Bewegung

Jetzt auch immer öfter von mir zu spüren sind die Bewegungen unserer „Lena“(Mariella)! Meist ist es aber so, dass wenn ich die Hand genau auf die Stelle lege die Silvia meint, dann unsere Kleine auf einmal mucks Mäuschen still ist und sich nicht bewegt.

Genau wie bei Chiara als sie noch im Bauch war. Silvia hat allerdings das Gefühl das die Kleine eine Nachtaktive wird. Immer am späten Abend dreht sie scheinbar auf und pisackt Silvia mit tritten Richtung Blase ;-)

Was auch zu mehr Beweglichkeit beiträgt ist ein Kinderwagen. Haben uns einen neuen bestellt, der auch schon zur Abholung bereit steht. Ein Racer sollte es diesmal sein, da unser erster mit dem Chiara durch die Gegend fuhr mittlerweile für Silvia zu schwer und unhandlich geworden ist.
Der Racer ist da ein klein wenig leichter und auch besser zu handhaben. Hoffentlich findet das „Lena“ ähnlich…vorallem die Farbe, ein schickes rot…

Kinderbonus

Hab da gerade mal was im Radio aufgeschnappt. Da ging es um den sogenannten Kinderbonus im Rahmen des Konjunkturpakets II.
Was ist dieser Kinderbonus überhaupt hat mich dann sofort interessiert und dazu diesen Link gefunde.

Wichtig zu wissen dabei sind die folgenden zwei Abschnitte

Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass der Kinderbonus für alle Kinder gezahlt wird, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Zahlung erfolgt wohl ohne vorherigen Antrag gemeinsam mit dem Kindergeld. Die Auszahlung soll im März oder April 2009 erfolgen. Der einmalig gezahlte Kinderbonus wird nach Aussagen der Bundesregierung nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

und

Nachtrag II (16.02.2009): Nach der inzwischen erfolgten Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes steht auch fest, dass der Kinderbonus (ebenso wie des Kindergeld) auf Barunterhaltsleistungen des Kindesunterhalts angerechnet wird. Keine Anrechnung erfolgt auf Unterhaltsvorschussleistungen.

Bin jetzt mal gespannt wann uns der entsprechende Kinderbonus ausgezahlt wird. Können den momentan wirklich gut gebrauchen, aber wollen uns ja nicht beschweren. Anderen geht es mit Sicherheit um einiges schlechter.

es geht aufwärts!

Nach 3 langen Wochen der Krankheiten geht es langsam wieder gesundheitlich aufwärts bei uns allen. Seit ca. 4 Nächten schläft Chiara auch wieder so gut wie durch.
Antibiotika muss sie noch bis morgen nehmen und dann steht wieder ein Kinderarzttermin an – zur Kontrolle.
Hoffe die akute Bronchitis ist damit überstanden.
Silvia geht es nun auch etwas besser und ich muss sowieso fit sein ;-)

Es gibt mittlerweile wieder Zahnneuigkeiten. Chiara hat nun 12 Zähne und die nächsten sind auch schon unterwegs.
Nach den 4 Backenzähnen kommen nun die Reißzähne unten raus. Der eine machte Chiara ein klein wenig Schmerzen und scheinbar ein klein wenig Temperatur. Ansonsten zahnt sie fast ohne große Probleme.

Essen ist momentan ein klein wenig schwierig. Chiara isst nun nicht mehr alles was sie bislang gegessen hat. So haben wir es etwas schwerer mit dem was wir eventuell kochen könnten.
Was fast immer geht ist Brot mit Leberwurst, aber nur davon zu leben ist ja nicht das wahre.
Obst geht fast gar nicht mehr und Gemüse ist momentan auch nicht so der Renner.

Liegt wohl an der Entwicklung und wird sich auch wieder legen – hoffe ich…