Herzlich Willkommen…Trotzphase

Jetzt ist sie “endlich” auch bei uns im Haushalt angekommen. Die Trotzphase. Chiara übt sich im aufmüpfig werden und das ein oder andere mal gelingt ihr das auch schon ganz gut. Das ganze gestaltet sich dann folgendermaßen…Chiara möchte irgendetwas haben oder etwas bestimmtes erreichen und bekommt es nicht, so wirft sie sich auf den Boden bzw. lässt sich auf die Knie fallen. Wenn sie damit keinen Erfolg hat, dann wird die Aktion gesteigert, indem man lautstark bekundet, das etwas nicht pass.

So jetzt warte ich auf den ersten Trotz im Supermarkt, wenn sie sich dann auf den Boden wirft. Ich hab mir eigentlich fest vorgenommen mich dann auch auf den Boden zu werfen und es ihr dann gleich zu tun :-)

Mal sehen wie es wird. Momentan haben wir das Glück, dass Chiara keinerlei Süßigkeiten verlangt außer mal einen Keks, oder jetzt bei ihren Halsschmerzen wegen der Kehlkopfentzündung eine Kugel Eis.

Vielleicht haben wir ja Glück und der Supermarkttrotzanfall bleibt aus. Daumendrücken…Danke ;-)

IMG00183_web Ein wenig schwer hat sie es im Moment “gefühlt” auch. Lena ist fast immer bei einem von uns Eltern auf dem Arm oder im Tragetuch und das zum Leidwesen von Chiara :-(  Chiara möchte dann seit kurzem auch wieder ins Tragetuch wenn wir auf dem Weg nach draußen sind und ihre kleine Schwester anstatt im Kinderwagen liegend, im Tragetuch transportiert wird. Gut das sie noch nicht allzu schwer ist…

Schnullern

Silvia hat es geschafft, das Lena den Schnuller im Mund behält! Jetzt nuckelt die Kleine munter drauf los und behält das Teil dann auch schon mal eine Stunde am Stück im Mund.

Natürlich haben wir davon auch bereits ein Bild gemacht, kommt aber jetzt nicht hier hin :-)

Ansonsten ist Lena nun mehr wach und hat ein mehr oder weniger festen Tagesablauf. Sie spielt sehr gerne mit ihren Füßen wenn diese nackig sind und liebt es zu hopsen. Ich habe gefühlte 416.237 mal bereits mit ihr gehopst. Da spart man sich glatt das Fitness Studio ;-)
Haben da gestern mal die Bilder von Chiara durchgesehen vom Februar/März 2008 wo sie 5 Monate alt war, so wie Lena gerade. Da haben wir festgestellt, das die Entwicklungen doch sehr unterschiedlich verlaufen.

Hier einige Beispiele…

…Chiara hat mit gut 5 Monaten bereits Wasser getrunken, mit Lena haben wir das bisher noch nicht einmal probiert
…Lena hat sich zwar schon das ein oder andere mal gedreht, aber kann so gut wie kein “Liegestütz”, was Chiara mit 5 Monaten bereits sehr gut konnte.

Nun ja, nicht jeder ist gleich und das ist auch ganz gut so. Lena ist noch mehr wie Chiara ein Tragekind. Zumindest hat die meiste Zeit einer von uns, Silvia oder ich, die Kleine auf dem Arm, oder auch im Tragetuch.

Projekt “die lieben sieben”

Marko hat in Chiaras Kinderzimmer ja angefangen ein Bild zu malen, was dann von Silvia bunt gemacht wird. So sieht es aus…

…nach und nach wird das Bild nun bunt. Der Fortschritt der Malerei ist dann hier zu bewundern.

2009-09-19_12-52-01_web2009-09-26_18-27-57_web

vom 19.9.2009 und 26.9.2009

2009-09-28_15-38-12_web2009-10-11_12-25-59_web 

vom 28.9.2009…jetzt schon in bunt :-)

weiter geht es…

2009-10-20_16-36-11_web2009-10-20_17-39-53_web 

2009-10-24_18-49-11_web So bis hier hin schon einmal fast fertig :-)

Jetzt fehlen “nur” noch ein paar Details wie zum Beispiel die Konturen neu nachzeichnen und hier und dort noch ein klein wenig die harten Übergänge weicher machen.

Silvia hat sich wirklich reingehängt, damit das Bild endlich fertig wird und das Ergebnis muss ich sagen kann sich sehen lassen.

Das komplett fertige Bild folgt dann auch noch hier!