Entwicklung und Eiswürfel

2010-02-22_17-01-56_pm_web Chiara hat mittlerweile einen recht beachtlichen Sprachschatz aufgebaut, dass ich richtig stolz auf sie bin. Selbst zählen kann sie fast bis zehn fehlerfrei und das mit knapp 2 1/2 Jahren! Chiara ist weiterhin ein großer Bücherfan und bekommt gerne etwas vorgelesen. Lego ist ihr absolutes Lieblingsspielzeug und neuerdings hat sie gefallen an Knete gefunden. Ist eine schöne Sauerei, aber es macht ihr Spaß und das ist ja die Hauptsache.

Motorisch ist sie auch recht fit und eine kleine Tanzmaus. Kaum läuft eines ihrer Lieblingslieder, geht es auch schon rund und das Tanzbein wird geschwungen. Natürlich muss Mama oder Papa da dann mitmachen.

Mit ihrer Schwester geht Chiara momentan nicht wirklich immer sorgsam um und so kommt es ab und an dazu, dass Chiara Lena schubst. Hartes durchgreifen ist dann angesagt und es wird geschimpft. Überhaupt sind Kinder in diesem Alter irgendwie nicht gerade zart im Umgang mit kleineren, oder besser gesagt sie können ihre Kraft nicht wirklich einschätzen. 2010-02-22_17-00-20_pm_webSo kommt es auch schon einmal dazu das man nicht nur die eigenen Kinder in die Schranken verweist, sondern auch die der Nachbarn, Freunde oder Bekannten.  Wie die Tage passiert als Lena mit Silvia und Chiara zu Besuch bei unseren Nachbarn war und Leon dann mit zu viel Kraft an ihrem Kopf zog. Silvia musste eingreifen und Leon entsprechend tadeln. Nun ja irgendwie müssen sie es lernen und wenn es so ist, dass man auch mal ein “fremdes” Kind anpflaumen muss, dann ist das hoffentlich in Ordnung. Ich würde mir wünschen, dass wenn Chiara einem anderen vermeintlich kleineren Kind etwas zu doll auf die Pelle rückt und ich nicht einschreiten kann, dann die Eltern des “Opfers” entsprechend etwas unternehmen. Wie gesagt, irgendwie müssen sie es lernen…

Auf dem Bild links ist Chiara im übrigen gerade dabei Eiswürfel zu essen und nicht etwas Fastfood, den gibt es nämlich nicht bei uns und wenn doch dann machen wir den selbst. Zum Glück ist Chiara so geraten, dass sie gar kein Verlangen nach Süßigkeiten hat. So ärgert es uns immer wieder wenn man unterwegs ist und z.B. in eine Apotheke geht, dann bekommen Kinder meistens über die Köpfe der Eltern hinweg irgendein Süßkram angeboten wie Traubenzucker. Glücklicherweise macht Chiara dann aber kein Drama wenn sie es nicht bekommt. Irgendwas machen wir, aber hauptsächlich Silvia, ja dann richtig :-)

Beikostverweigerin

Nachdem der Beikost Start so vielversprechend bei Lena angefangen hat, so ist es nun so, dass sie so gut wie gar keine Beikost zu sich nehmen möchte. Wenn wir Glück haben, dann gehen pro Essen maximal 2-3 Miniteelöffel in sie rein. Dann auch nur was aus einem gekauften Obstgläschen kommt und die selbstgekochten Kürbis und Obstbreie hat sie nach den guten Start alsbald verschmäht. Sie ist eben ein Stillkind und das hat ja auch seine Vorteile. So braucht man für unterwegs nichts mitnehmen.

2010-02-22_17-01-03_pm_web 2010-02-22_17-00-04_pm_web Apropo unterwegs, da bekommt Lena zu essen Brot oder geschälten Apfel, dass sind dann die Lebensmittel die sie nicht verweigert. Aber auch Eiswürfel findet sie lecker, sofern man da von lecker sprechen kann. Die stopft sie sich trotz einem vor Kälte verzogenen Gesicht fleissig in den Mund. Waren nämlich mal einen Kaffee trinken beim “goldenen M” und da gab es auch kleine Eiswürfel frisch aus der Maschine. 2010-02-22_17-00-20_pm_web Chiara hat es ihr vorgemacht und Lena war dann so interessiert, dass sie auch welchen haben wollte. Dieser Tag an dem dies stattfand, war für Lena auch ein weiterer Tag der Premieren. Sie durfte nämlich beim Einkaufen das erste mal ohne Babyschale im Einkaufswagen sitzen und fand dies richtig toll. So hat Mädchen ja auch einen viel besseren Überblick über die Welt.

Fotosafari

Chiara hat die Vorliebe für das Fotografieren entdeckt und so habe ich ihr unsere alte Digitalkamera(Nikon Coolpix L3) gegeben um damit ein wenig zu spielen. Keine Angst wir haben nicht zu viel Geld, aber die Kamera ist durch ein paar unbeabsichtigte Stürze ein wenig mitgenommen, so dass der Autofokus manchmal nicht geht und irgendwie braucht sie auch manchmal sehr viel Energie womit die Batterien gemeint sind.

Wenn Chiara dann die Kamera in der Hand hält, dann kommt unter vielem anderen folgendes dabei raus…

201002_chiaras_fotosafari_web

2010-02-15_17-53-59_pm_cut_web Das ist nur eine kleine Auswahl von ihrem 30 Minuten Shooting und gemachten 120 Bildern! Auf den meisten Bildern sieht man entweder Füße, den Boden, Wände, abgeschnittene Köpfe oder sonstiges teilweise nicht identifizierbares. Ein paar gelungene Aufnahmen hat sie aber doch hinbekommen und die sehen dann so aus…

DSCN5910_pm_web DSCN5912_pm_web

DSCN5906_pm_web

Eins der wenigen guten Bilder die man mit der “kaputten” Kamera noch machen konnte. Mal sehen was sie sonst noch so alles knipst.