Der erste Schnee…

…den Chiara bewusst erlebt mit ihren knapp 14 Monaten. Am 23.11.2008 hatte es bei uns geschneit und da haben wir Chiara schnell in ihren Schneeanzug gepackt.

Chiaras Gespür für Schnee - “neeee” wie sie sagt :-)

Danach ging es dann in die warme Badewanne und anschliessend ins Bett.

Elternzeit – Teil 7

Die vorletzte Woche Elternzeit ist rum! Leider muss ich sagen, denn Mann könnte sich schon daran gewöhnen :-)

Diese Woche stand ja ganz im Zeichen vom großen Impftermin. Chiaras erste Impfung sollte am Donnerstag stattfinden und so war es dann auch letztendlich.
Wir Eltern haben es uns wirklich nicht einfach gemacht, zumal Chiara ja die ganze Zeit noch gehustet hat und ihre Temperatur immer mal geschwankt hatte.
Wegen der Temperatur habe ich mich anfangs der Woche nochmal genauer Informiert und ettliche Beiträge zu diesem Thema im Internet gelesen. Um dann zum Schluß zu kommen, dass es für Babys und Kleinkinder durchaus normal ist, dass die Temperatur mal um bis zu knapp einem Grad springen kann.
So hatte Chiara mal für uns Erwachsene Normaltemperetur von 35,7 Grad und dann wieder 37,5 Grad wo wir schon dachten Chiara hat irgendwas was sie ausbrütet.
Viele andere Eltern und Ärzte belehrten uns eines besseren und so sehen wir die Temperaturschwankungen nun etwas gelassener. Unsere kleine Maus muss ja erstmal lernen ihre Temperatur selbst zu regeln :-)
Dann war da noch der ständige Husten, der uns Sorgen gemacht hat. Unsere Kinderärztin erklärte uns ausführlich, dass es durchaus sein kann das kleine Kinder immer mal wieder husten(gerade im Herbst/Winter), aber auch durch kleinste Partikel die in der Luft rumfliegen und die eingeatmet werden.
So geschah es auch das die Impfung stattgefunden hat. Wir wollten eigentlich eine Vierfachimpfung, geworden ist es dann eine Fünffachimpfung, da es in Deutschland keine entsprechend 4fach gibt!
Mussten dann entsprechend die Impfung gegen Hirnhautentzündung mit machen lassen.

Chiara war sehr tapfer und hat nicht eine Träne bei der Spritze vergossen!
Ich musste sie an beiden Händen festhalten und eine Arzthelferin die Beine.
Noch nichtmal die die Hände hatte sie geballt. Bin schon mächtig stolz auf sie, dass sie so gut mitgemacht hat :-D
Eigentlich ist Chiara immer sehr cooperativ wenn es um Arzt geht, hatten da noch nie Probleme. Entweder hat sie einen heiden Respekt, oder wir vermitteln ihr die richtige Einstellung.

Die Ärztin beauftragte uns naturgemäß damit unsere Kleine Maus jetzt ganz gut im Auge zu haben wegen eventueller Impfreaktionen, aber das ist eh klar das wir das machen.
Eine kleinere Inpfreaktion war etwas erhöhte Temperatur in Form von 37,8 Grad und das Chiara erwartungsgemäß relativ müde war/ist. Sie hatte am Tag der Impfung einen ordentlichen Mittagsschlaf gemacht und ist Abends dann auch richtig müde ins Bett „gefallen“.

Jetzt mal was anderes…am Samstag stand Plätzchenbacken bei Silvias Schwester Anke auf dem Plan. Ich malte mir schon aus, dass Chiara sich mit der kleinen Anna von Anke in die Wolle kriegt – die beiden sind beziehungsweise waren sind in Vergangenheit nicht immer grün. Wobei sich das schlimmer anhört wie es ist. Anna ist halt ein paar Monate weiter wie Chiara und entsprechend wild :-)
Aber, ach Überraschung, das mit den beiden hat ziemlich gut geklappt. Nachdem wir angekommen waren brauchte Chiara erstemal ihre 10 Minuten um sich zu aklimatisieren, aber dann wurde das Bällchenbad gestürmt.
Ab und an gab es mal eine Anna Attacke, aber im großen und ganzen recht friedlich und so konnten wir großen(Silvia,Anke, Heiko und ich) zusammen mit Sofie Plätzchen backen.
Ein spezieller Plätzchenteig für Chiaraplätzchen hatten wir auch mit im Gepäck. Dieser Mürbteig wurde mit Mehl, Rohrohrzucker, Eigelb und Butter gemacht. Chiara liebt diese Plätzchen auch wenn sie nur eine kleine Ration bekommt, weil wir einfach noch nicht wollen das sie so viel Süßkram isst.

Ansonsten waren wir diese Woche auch noch auf „Lichterjagt“ – was das ist seht ihr am besten auf folgenden Bildern.

Lichterjagt Lichterjagt Teil 2

Chiara liebt es Lichter zu „jagen“. In einem nahegelegen Einkaufszentrum wurde auch schon etwas weihnachtlich geschmückt, unter anderem auch viele tausende Lichter und Weichnachtskugeln, die es nun für Chiara gilt zu erforschen.

Dann hatte Chiara, allerdings schon zwei Wochen her, ihre ersten Malversuche gestartet! Noch mit viel Hilfe von Mama, aber soweit schon ganz hübsch.

Chiaras erste Malversuche - bislang zwar nur Striche aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen…

Aktuell und bei Chiara ganz hoch im Kurs ist jetzt Karussellfahren…

Chiaras erste Karussellfahrten

…wir müssen uns noch nichtmal auf das Karussel dazustellen! Sie macht das alles alleine, sogar den Fahrchip abgeben :-) Sobald das Karussel losfährt hat sie uns auch scheinbar vergessen und taucht in ihre Welt ab. Nur wenn man sie dann ruft nimmt sie einen wahr, oder wenn das Karussel wieder stehenbleibt ;-)

SSW14

Diese Woche(w13t5), genauer am Samstag, waren wir das erste Mal auf einem Babybasar um Sachen für unseren neuen Nachwuchs zu suchen. Die Ausbeute war nicht sehr groß und da wir noch nicht wissen welches Geschlecht es sein wird, hat Silvia erstmal Sachen gesucht die man sowohl Mädchen wie auch Junge anziehen kann.
Bis auf drei bis vier Teile und ein Holzbilderbuch für Chiara ist dabei nichts rausgekommen. Ist vielleicht auch besser so, denn wer weiß was uns noch so alles über den Weg läuft…

Nach dem Babybasar sind wir dann zu viert nach Oberfell zu Silvias Schwester Anke, ihrem Mann Heiko und den Mädels Sofie und Anna gefahren um Plätzchen zu backen. Mehr dazu in „Chiaras“ Blog. Anke und Heiko waren auch die ersten denen Silvia es gesagt hat, dass wir wieder Nachwuchs bekommen. Freude war wieder groß.

Dann war da noch der nächste Frauenarzttermin mit Ultraschall! Was soll ich sagen, da ist schon richtig viel zu erkennen :-D Unser Äpfelchen macht richtig gute Fortschritte und ist haargenau in der Entwicklung. Äpfelchen ist nun ca. 7,5 Zentimeter groß und soweit man es schon sehen kann ist alles dran. Unser Frauenarzt ist sehr zufrieden.

Silvias Übelkeit hat ein wenig nachgelassen und seit dem Frauenarztbesuch wächst scheinbar auch der Babybauch ein wenig. Silvia hat Tags drauf feststellen müssen, dass eine Hose die vorher eigentlich gepasst hatte, nun etwas enger ist und am Bauch ein wenig drückt.