Sauerlandurlaub–Hof Köhne

Endlich war es soweit und unser Urlaub stand an. Ein lang geplanter Urlaub der sogar auf der Kippe Stand wegen dem finanziellen Gerüst das zusammen gebrochen war. Ja war, denn im Sommer an meinem Geburtstag kamen unerwartete Gäste aus der örtlichen Politik und vom Sportverein. Das Ehepaar Fritz das sowohl sportlich wie politisch aktiv ist, kam spontan vorbei und überreichten uns einen kleinen Koffer. Mir schwante schon was da drinnen sein könnte, nur was letztendlich drinnen war sog mir fast die Socken aus, es schlug mir ein klein wenig den Boden unter den Füssen weg.
Es war an diesem Tag nicht das einzige Geldgeschenk in größerer Höhe und so war es um so schwieriger damit zurecht zu kommen. Am Ende des Tages standen 1500 Euro als Geschenkspende auf dem Tisch, wovon 1000 Euro für unsere Reiskasse waren und dafür benutzt werden sollten.
Gesagt getan, unsere Unterkunft wurde von diesem Geld bezahlt und somit war der Urlaub gesichert.

So sollte es also sein, das wir am 24.10.2015 unsere Reise auf den Bauernhof im Sauerland antraten. Als wir hier losfuhren, sah das Wetter nicht so berauschend au, aber als wir dann immer Näher an unseren Zielort kamen riss mehr und mehr der Himmel auf und wir wurden letztendlich von strahlendem Sonnenschein empfangen. Es stellte sich sofort Wohlfühlatmosphäre ein und die Kinder waren hellauf begeistert. Unser Haus, das Waltons 3er, war auch traumhaft und genau in der richtigen Lage für Lena. Denn das Haus steht genau gegenüber vom Pferdestall. So waren jedem Tag strahlende Augen zumindest bei einem Kind mehr als sicher. Aber auch Henri und Chiara waren sehr begeistert, denn der Hühner, Ziegen, Hasen und Schweinestall war auch genau gegenüber.

Gleichzeitig mit uns waren noch fünf weitere befreundete Familien aus unserem Wohnort dort hingereist. So waren Theissens, Schmidts, Feders, Zimmermanns und Strebels auf dem Bauernhof anzutreffen. Feders und Zimmermanns hatten sich dabei die Unterkunft geteilt, jeder eine halbe Woche. So waren auch ein Haufen Kinder mit im Gepäck, dazu gibt es aber später noch ein tolles Foto.
Ach ja und zu uns in Haus sollte auch noch Silvias beste Freundin Josie stoßen, allerdings erst einen Tag später.

Was macht man jetzt so den ganzen Tag auf so einem Biobauernhof?
Für einen Teil der Eltern war der Aufenthalt ehr unspektakulär, ist das Sauerland ja nicht mit Thailand oder Amerika zu vergleichen. Aber auch das Sauerland hat seine Reize und ganz speziell in der Woche in der wir da waren, wurden wir mit richtig viel guten und strahlendem Herbstwetter belohnt.2015_10_30_11_45_IMG_0497
So ein typischer Bauernhoftag startete in der Regel damit, dass die Kinder recht früh wach waren um sich geschwind anzuziehen um dann im Pferdestall zu verschwinden. Wenn man dann als Elter soweit war um vor die Tür zu gehen, wurden dann erst einmal die vorbestellten Brötchen abgeholt, was dann auch den ersten Spaziergang bedeutete. Man muss um an die Brötchen zu kommen nämlich Richtung Rezeption gehen, vorbei am alten Kuhstall und an mehreren anderen Ferienhäusern und Wohnungen.
Aber man ist danach auf jeden Fall wach und auf dem Rückweg hat man vielleicht auch die Möglichkeit Kettcar zu fahren.

Ist man dann mit den Brötchen wieder in seiner Ferienwohnung, verpissen sich die Kinder, denn Frühstück machen kann gegen Tiere kucken und streicheln nicht anstinken. Also verteilten sich die Kinder über die einzelnen Stallungen und die Eltern samt mitgereister Helfer, in unserem Fall Josie, kümmerten sich um die Verpflegung aka Frühstück.

2015_10_25_09_53_IMG_0280Nach dem Frühstück wollten Lena und Chiara fast immer reiten. Das Problem dabei war, dass die anderen Kinder das auch wollten und so musste man schnell sein um bei den einzelnen Zeitslots eines der Ponys abzubekommen. Ich bin ja absolut kein Freund von “Liege mit Handtuch reservieren”, aber das war leider dieses Jahr absolut notwendig um an ein Pony zu gelangen auch wenn man das nicht machen soll laut Stallregeln.

Sonntag Morgen um kurz nach 9:00 Uhr waren wir dann im Pferdestall und haben uns Kimba geschnappt.2015_10_25_10_10_IMG_0290 Ein recht eigenwilliges Pony zuweilen aber ansonsten sehr umgänglich wenn man weiß wie man sie behandeln muss. Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß mit ihr, wobei ich selbst es nicht so einfach hatte und sogar ins schwitzen gekommen bin. Kimba meinte nämlich auf halber Strecke nachdem ich sie mit Chiara im Sattel im Trab über eine Wiese führte, dass sie von eben dieser Wiese nicht mehr runter und lieber Gras fressen wolle.2015_10_25_10_25_IMG_0296 Mit Zaumzeug im Maul darf sie das aber nicht, aber manchmal haben Ponys ihren eigenen Kopf, fast schon wie Esel. Ich hatte meine Mühe sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen…äh ziehen wohl ehr. Lena durfte dann auch mal und sie sichtbar glücklich endlich wieder auf einem Ponyrücken zu sitzen. Überhaupt hat Lena das mit den Ponys alles sehr ernst genommen im Bezug auf ordentlich das Zaumzeug anlegen und wenn man zurück ist das Pony auch wieder ordentlich sauber machen.
Unterwegs auf der Ponyrunde hat Henri sich mit großem Interesse die freilaufenden Hühner angesehen.

 2015_10_25_10_11_IMG_0295 2015_10_25_11_25_IMG_0052

Wieder zurück auf dem Bauernhof und das Pony ordentlich untergestellt ging es dann auf einen Rundgang, wo wir dann auch unsere Freunde trafen…

2015_10_25_12_03_IMG_0083 2015_10_25_11_48_IMG_0067

…wir haben die Kühe im Kuhstall besucht, sind bei den Kälbchen vorbei, bis es dann soweit war mal wieder ins Ferienhaus zu gehen um was zu Mittag zu essen.

Der Sonntag blieb spannend, weil es am Nachmittag dann noch einmal zu den Kälbchen ging und Chiara wollte im Kuhstall unbedingt beim Melken zusehen.

2015_10_25_16_52_IMG_0330 2015_10_25_16_18_IMG_0321

Lena leierte uns dann noch eine späte Runde Ponyreiten aus den Ärmeln. So sind wir gegen halb sechs bei anbrechender Dämmerung in den Sonnenuntergang unterwegs gewesen. Puh was ein Sonntag.

Die anderen Tage gestalteten sich ähnlich, das Wetter wurde immer besser, sprich sonniger, so dass wir sogar mit einem Imker zu seinen Bienenstöcken unterwegs waren an einem Nachmittag. Lena war das zwar nicht ganz geheuer weil sie ja erst traumatische Erlebnisse mit Bienen hinter sich hatte. Sie war aber dennoch so neugierig das sie nicht ganz fern bleiben wollte. Ich nahm sie an die Hand und wir haben uns das Geschehen aus sicherer Entfernung ohne Schutzkleidung angesehen.

2015_10_27_15_24_IMG_0208 2015_10_27_15_59_IMG_0211

Der Imker bei der Arbeit. Auf Bild 1 erklärt er wie Bienenkönigen herangezogen werden. Auf den darauf folgenden Bildern zeigt er wie man eine Bienenwabe aus dem Bienenstock holt.

2015_10_27_16_05_IMG_0226 2015_10_27_16_05_IMG_0229

2015_10_27_16_16_IMG_0234

Chiara in ihrem Schutzanzug und stolz wie Bolle. Alle durften sogar Stücke von Bienenwaben die mit Honig gefüllt waren essen. Den Wachs der Waben musste man dann natürlich ausspucken. Nicht jeder mochte das.

Langsam löste sich der Bienenexkurs auf und die Kids hatten Bewegungsdrang. Die ebenfalls mitgereisten Mamis hatten angeregt von den Kindern ein Gruppenfoto zu machen wo dann mal wirklich alle drauf sind und vielleicht sogar im richtigen Moment in die Kamera schauen. Eine Horde Flöhe zu fotografieren ist glaube ich einfacher.

2015_10_27_16_35_IMG_0271

War ein Riesenspaß bis es endlich zu diesem Bild gekommen ist und immer mit dabei ist Henri um den sich Felicia, das Mädel zu seiner Linken, rührend gekümmert hat. Henri hat echt einen mords Schlag bei den größeren Mädels.

2015_10_27_16_35_IMG_0272

Die Geschichte hinter diesem Bild ist auch lustig. Die Kids wollten, dass ich noch mehr Fotos von ihnen mache. Ich meinte das nur rumstehen aber voll langweilig aussieht und das wir uns was einfallen lassen müssen.
Mir fiel dann ein, die Kids kreuz und quer über die Wiese zu schicken mit so Kommandos a la “so jetzt alle nach rechts, ach nee doch lieber links”, und schon war ich in der Rolle des Animateurs.

2015_10_27_16_36_IMG_0276

Da hab ich doch kurzerhand auch mal die Mamas springen lassen. Ein toller Nachmittag bei richtig klasse Wetter.
Langsam machten wir uns so auf den Rückweg. Die Rückwege dauern immer sehr lange wenn man von oberhalb des Bauernhofs kommt, muss man doch am Kuhstall vorbei und n der Strohscheune wo man immer super viel erleben kann und Spaß hat.

Am Abend gab es dann ein Lagerfeuer und etwas zu essen. Das mit dem Essen war ein wenig befremdlich an diesem Abend, Stand doch seit dem frühen Morgen eine Currywurstbude auf dem Gelände. Eigentlich ja nicht weiter schlimm, aber wir sind ja auf einem Bioland Bauernhof gewesen und die Bude verkaufte konventionelle Würstchen, dass passt irgendwie nicht so wirklich.

2015_10_27_19_38_IMG_0332 2015_10_27_20_12_IMG_0352

So aßen alle Kids Wurst und Pommes. Wohl auch so ein typisches Sauerländer Abendessen. Nicht berauschend und schon gar nicht wirklich lecker, aber manchmal einigt der Zweck die Mittel oder wie das heißt.
Der nächste Tag sollte richtig spannend werden, so eine Vermutung. Aber bis dahin ging es erst mal eine Runde schlafen in unserem Waltons Haus. Gute Nacht Johnboy, gute Nacht Kelly…

Start in die neuen Tage die folgten liefen fast immer gleich ab. Aufstehen, anziehen, raus vor die Tür und Brötchen holen, Chiara bewachte früh den Hühnerstall um Eier abzugreifen, Früchstücken, sich ein Pony schnappen um eine Runde zu laufen, toben, spielen, Kettcar fahren, Mittagssnack usw…

An den folgenden drei Nachmittagen passierte aber jeweils etwas super spannendes. Es wurde jeden Tag am Nachmittag ein Kälbchen geboren im Kuhstall eigenen Kreissaal.

2015_10_28_15_08_IMG_0354 2015_10_28_15_15_IMG_0358

Frisch auf der Welt und schon so fit und neugierig. Entschuldigung für das Blut auf dem ersten Bild, aber wir sind hier auf einem Bauernhof, das gehört so.

2015_10_29_17_36_IMG_0418 2015_10_29_17_35_IMG_0413

Kälbchen Nummer 2 und die Kids waren mit dabei. Die Jungs die mit dabei waren haben sich ein wenig geekelt wohingegen die Mädels voller Interesse dabei waren. Einige wären glaube ich am liebsten direkt bei der Kuh im Stall dabei gewesen.

Vom Kälbchen Nummer 3 haben wir kein Foto, muss ja auch nicht. Es war auch so spannend genug.

Zwischen drin immer mal wieder ausreiten und die Natur genießen.

2015_10_29_11_16_IMG_0377 2015_10_29_16_50_IMG_04102015_10_29_11_43_IMG_0403 2015_10_29_18_16_IMG_0429

Das war es dann und eine Woche ist auch schon rum. Viel frische Luft und tolle Leute dabei. Das schwerste für Lena war definitiv der Abschied von ihren geliebten Ponys, aber auch sonst wollten alle irgendwie nicht weg vom Hof. Es hat halt alles gepasst.

2015_10_30_16_00_IMG_0433 2015_10_30_15_56_IMG_0430

Henris 1. Geburtstag

Lena_Henri_Olchiparty

Endlich war es soweit. Henri hat nun auch seinen ersten Geburtstag und da Lena 10 Tage davor Geburtstag hatte haben wir uns es nicht nehmen lassen für Henri die gleiche Deko zu nehmen. Man muss ja heutzutage Energie und Zeit sparen.

Heute war Henris große erste Sause so kurz und noch gezeichnet von den überstandenen Windpocken. Wir entschieden uns Henris Geburtstag zusammen mit Lenas Geburtstag im Kreise der Familie und Freunden zu feiern. Lenas Kindergeburtstag war ja schon und für Henri ist so ein Kindergeburtstag noch ein bisschen viel Tam Tam. Irgendwie hat er ja jeden Tag Geburtstag mit den beiden Schwestern um sich rum.

Wir luden also für die Vormittagszeit gegen 11:00 Uhr ein, damit es sich nicht ganz so lange nach hinten rauszieht. Die Umstände fordern ihren Tribut, dazu aber woanders demnächst mehr weil es hier nichts zu suchen hat.
Bevor aber die Gäste kamen hat Henri erst mal in Ruhe seine ersten Geburtstagsgeschenke ausgepackt, wobei das Auspacken wie immer in dem Alter spannender ist wie das eigentliche Geschenk.

2014_06_01_07_50_IMG_4462 2014_06_01_07_52_IMG_4467

Oma Doris, Opa Henry und der Onkel Patrick kamen einen kleinen Tick früher um ihren Enkel/Neffen ein wenig für sich zu haben, aber kurz drauf standen auch schon Anja mit Maxime, Amelie und Chris(tian) auf der Matte. Ungewöhnlich früh, aber schön, so hatte man doch mehr voneinander.

2014_06_01_10_42_IMG_4469 2014_06_01_10_50_IMG_4472

2014_06_01_11_21_IMG_4485_agfa 2014_06_01_11_19_IMG_4478

Henri war sichtbar ein wenig überfordert mit der ganzen Situation das auf einmal so viele Leute da waren und zusätzlich vielleicht auch eine kleine Portion müde. Aber das sollte sich im Laufe der Zeit auch wieder ändern. Henris Homie Timon war natürlich auch da…

2014_06_01_11_21_IMG_4482_cross2014_06_01_11_22_IMG_4489_cross

Scheint eine beliebte Pose bei Mamas zu sein, sein Kind in den Vordergrund zu stellen bzw. zu setzen…

2014_06_01_13_07_IMG_4500 2014_06_01_11_44_IMG_4493

Einen leckeren Geburtstagskuchen gab es auch, der allerdings mehr für Lena gedacht war als für Henri, denn Henri mochte zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keinen Kuchen! Alles was sich auch nur annähernd nach Kuchen im Mund angefühlt hat, hat er postwendend wieder ausgespuckt. Braves Kind.

2014_06_01_13_22_IMG_4508 2014_06_01_14_15_IMG_4510

2014_06_01_13_21_IMG_4504 2014_06_01_13_21_IMG_4506

Während andere beim Posen in oder an der Kamera vorbei geschaut haben, hat Oma ihren Lieblingsenkel mit Babygerechter Nahrung versorgt. Opa hat sich brav mit Kalorien versorgt und auch sonst war alles recht entspannt an diesem Mittag/Nachmittag.

2014_06_01_14_19_IMG_4526 2014_06_01_14_16_IMG_4515

2014_06_01_14_17_IMG_4519 2014_06_01_14_19_IMG_4524

2014_06_01_14_18_IMG_4520

Ich konnte es nicht lassen und musste eine Runde gegen den Ball treten, manche Kinder zogen Schnuten oder waren vertieft ins Spiel und Henri konnte so gerade noch die Augen aufhalten. So eine Feier ohne richtigen Mittagsschlaf ist auch ganz schön anstrengend.
Der Vollständigkeit halber wäre noch zu erwähnen das Chris(tiane) und Alex(ander), Heidi, Marko, Tabea sowie Monika mit Anna, Carolin und Michael und unsere alten Nachbarn und immer wieder gerne gesehenen Freunde die Junkers da waren.

Wir hatten Dank allen anwesenden einen schönen Tag und somit einen schönen Geburtstag für Henri und Lena verbracht.

Maislabyrinth @ Feders

Wir sind seit letztem Jahr richtig Maislabyrinth Fans, seit Anja uns aufgrund Amelies Geburtstag dorthin eingeladen hatte. So war das schon der zweite Besuch bei den Maisgeistern in diesem Jahr. Ein Naherholungsgebiert direkt um die Ecke und mit großen Erholungswert wie uns am Ende auch Julia bestätigte. Die Kinder sind beschäftigt, man kann so richtig abschalten und für Essen und Trinken ist auch gesorgt…was will man mehr?

Als erstes als wir angekommen waren hatten wir erst einmal alle Durst bevor wir uns ins Labyrinth stürzen sollten. Dann ging es los. Die Kinder aufgeregt und voller Tatendrang bewaffnet mit Stiften und Zetteln um die Gebrüder Grimm Rätsel im Labyrinth zu lösen.

2013_08_11_13_57_IMG_1129 2013_08_11_14_00_IMG_1130 2013_08_11_14_01_IMG_1132

Chiara mit Lissie beim eintragen ihrer Lösungen und selbst Laua(Laurenz) versuchte schon sein Glück.

2013_08_11_14_13_IMG_1136 2013_08_11_14_13_IMG_1137 2013_08_11_14_28_IMG_1139

Julia mit Laua treppauf auf die Aussichtsplattform die irgendwie in der Mitte vom Labyrinth steht und von der man zwar einen tollen Blick nach Frankfurt hat, aber nicht sieht wo man im Labyrinth lang muss. Frederik übte sich auf der Plattform in Parcour.

2013_08_11_14_29_IMG_1141 2013_08_11_14_37_IMG_1143 2013_08_11_14_37_IMG_1144

Lissie hat ihren kleinen Bruder versorgt und die zwei Mamas etwas skeptisch aufgrund der Frage nach dem richtigen Weg.

Wieder draußen hatten alle erst einmal richtig doll Hunger und Durst. Brezeln und Bockwurst musste her und eine große Flasche Wasser und das Picknick konnte starten.

2013_08_11_15_18_IMG_1148 2013_08_11_15_29_IMG_1150 2013_08_11_16_11_IMG_1152

Wir waren auch gerade rechtzeitig wieder aus dem Labyrinth gekommen, damit die Kinder bei der Märchenerzählerin zuhören konnten. Die sah schon ein wenig aus wie eine Märchenhexe. Und natürlich musste Lena wieder mit ihrem Lieblings Frede flirten.

Später als die Sonne dann sich immer mehr verzogen hatte, waren dann auch die kleinere so richtig müde und die größeren wollten partout nicht gehen. Ich glaube wir waren ziemlich genau 5 Stunden dort.  Total entspannt und losgelöst vom Alltag. Julian war überrascht wie schnell die Zeit verging und wie tolles dort ist.

Am Tag zuvor waren wir ja auch dort und da haben Chiara und Lena auf den Strohballen getobt als gäbe es kein Morgen…

 2013_08_10_15_59_IMG_1085 2013_08_10_15_59_IMG_1087 2013_08_10_16_00_IMG_1088 2013_08_10_16_01_IMG_1091 2013_08_10_16_04_IMG_1097 2013_08_10_16_17_IMG_1100 2013_08_10_16_18_IMG_1102