Lena fährt Fahrrad!

IMG_5312Mal wieder ein Meilenstein den Lena erreicht hat. Gerade heute Mittag kurz bevor Silvia zur Arbeit ging, sagte ich noch das die Mädels mal wieder Fahrrad fahren müssten. Vor allem Chiara die am Ball bzw. an der Pedale bleiben sollte und auch Lena um zu üben ohne Stützräder zu fahren.
In der Garage stand Lena dann neben Chiaras altem Maus Fahrrad und ich dachte mir, ups Lena hat ja wirklich einen riesen Schuss gemacht und ist jetzt so groß das sie auf das Maus Fahrrad passt!

Also fiel die Wahl auf das Maus Fahrrad was Lena sowieso viel cooler findet. Wir gingen raus in Richtung Feld wo es eine minimale Steigung gibt wo ich Lena gestützt habe und ein bisschen geschoben. Lenas Ballerinas erwiesen sich als nicht so gut zum üben, da sie mit diesen Schuhen immer mal wieder abgerutscht ist von den Pedalen.
Kurz vor der Waldgrenze haben wir den Kehrt gemacht und auf einmal ging alles ganz schnell. Lena beflügelt durch Chiara als großes Vorbild trat auf einmal in die Pedale als hätte sie nie was anderes gemacht. Sie trat in die Pedale und ich hatte da schon Mühe so nachzukommen, das ich nicht über sie stolperte, weil sie immer mal einen Schlenker gemacht hat.

Jetzt heißt es am Ball bleiben bei beiden und ich denke schon nächstes Jahr wird Lena das Volksradfahren wie Chiara in Angriff nehmen…

Die letzten Sommerfotos 2012?

Nachdem es an meinem(Papas) Geburtstag so heiß war, ging es die folgenden Tage etwas milder zu und morgens ist es auch schon etwas kühler geworden. Erste Nebelschwaden sieht man dann auch schon morgens und das eine oder andere Auto ist beschlagen. Es ist Ende August.
Doch das heißt nicht das wir kein schönes Wetter mehr haben. Wie schön das Wetter ist zeigen die Bilder…

2012_08_29_17_19_DSC_0037_pw 2012_08_29_17_17_DSC_0030_grasshuepfer

2012_08_29_17_13_DSC_0015_Lena 2012_08_29_17_16_DSC_0023_chiara

Auf dem schwarzweiß Bild haben Chiara und ich die smile-detection von einem geliehenen Smartphone getestet.

Lena ist jetzt seit 2 Wochen im Kindergarten und macht sich ganz toll. Gut sie hat auch so manchmal ihre Hänger, aber die sind meistens schnell vergessen. Man merkt aber auch das es anstrengend für sie ist, denn Mittags hat sie jetzt oft einen Durchhänger und schläft dann auch mal ein. Auch klappt das gemeinsame Spiel mit Chiara jetzt seit Kindergartenstart irgendwie besser, es fliegen nicht mehr ganz so häufig die Fetzen zwischen den beiden. Nicht das vorher viel die Fetzen geflogen wären, aber es ist merklich ruhiger geworden.
Wenn es dann ums Abholen geht, dann versteckt sich Lena auch mal und will dann partout im Kindergarten bleiben.
Vielleicht eine gute Chance sie als Essenskind anzumelden und das Sie Chiara dann gleich mitzieht.

Chiara ist derzeit eine mehr als vorbildliche große Schwester. Sie unterstützt Lena gerne im Kindergarten und hilft ihr damit sich zurecht zu finden. Auch trägt sie ihrer kleineren Schwester manchmal die Sachen hinterher oder passt darauf auf, obwohl das überhaupt nicht ihre Aufgabe ist…es macht Chiara irgendwie stolz es zu tun, auch wirkt sie dadurch noch größer, scheint aber auch für sie anstragender gerade zu sein, denn Chiara fällt abends gerade wie ein Stein ins Bett und schläft ratzfatz tief ein.
Eine Eigenschaft die sich Chiara scheinbar von Lars abgeschaut hat nervt gewaltig. Wenn man sich gerade so von Mama zu Papa oder Mann zu Frau unterhält “quakt” es mit nicht geringer Lautstärke dazwischen, ungefragt und ohne Rücksicht. Bei Lars unter den drei Geschwistern scheint es so zu laufen, was sich Chiara durch ihre Besuche dort wohl ein wenig abgeschaut hat…

Lenas erster Kindergartentag

…in Bildern

2012_08_15_08_39_P1140535

“Ich bin jetzt groß, jetzt gehts los”

2012_08_15_08_44_P1140538

Zusammen mit der größeren Schwester in den Kindergarten gehen…Hand in Hand

 

2012_08_15_08_45_P1140539

Zwischendurch vor Blumen posen…

2012_08_15_10_53_P1140544

Nach erfolgreichen ersten Stunden im Kindergarten gab es dann eine Kindergartentüte. Was da wohl alles drinnen ist…

2012_08_15_10_56_P11405452012_08_15_10_57_P11405472012_08_15_10_57_P11405482012_08_15_10_57_P11405502012_08_15_10_57_P11405512012_08_15_10_57_P11405542012_08_15_10_58_P11405552012_08_15_10_58_P1140557

Kleber, Stifte, Stempel und Smarties was will man mehr? Der erste Tag lief super, waren ja auch nur knapp 2 Stunden Kindergarten fürs erste. Lena hat Sebastian kennengelernt, einen FSJler, nicht etwa ein anderes Kindergartenkind. Nein Sebastian, der sich mittlerweile bestimmt fühlt als wäre er ein Rockstar mit eigenem Groupie. Lena ist bei ihm echt klettig, ihr Füße berührten den Boden fast nie. Er fand das wohl auch noch toll, weil Lena ja auch noch so kompakt ist.