Chiaras erster Rechentest

IMG_1974

Es war soweit was kommen musste irgendwann wenn man in die Schule geht. Man wird als SchülerIn gebenchmarkt, oder anders gesagt man schreibt einen Test.

Chiara und ihre Klasse hatte dieses Vergnügen nun Anfang März. Chiara erzählte nur beiläufig davon an einem Tag das sie einen Mathetest geschrieben hatte. Dann kam sie nach Hause mit einer glatten EINS! Nun ja Noten gibt es ja noch nicht, aber 20 von 20 möglichen Punkten wären halt eine Note 1.

Chiara war super stolz und erzählte gleich was die anderen so hatten. Sie hatte sich besonders die Punktzahlen von den “blöden” Jungs gemerkt. Der Ante zum Beispiel hat nur 10 Punkte meinte sie. Ja und der Jannis hat sogar nur unter 10 Punkte. So rechnet sich Chiara auch jetzt schon aus wer die Klasse nochmal machen muss, weil ein Kind ist schon in Chiaras Klasse der die 1 Klasse gerade wiederholt. Zu meiner Zeit schier unvorstellbar, das man bereits in der Grundschule eine Klasse wiederholt. So ändern sich die Zeiten. Ich könnt ja jetzt schreiben “früher war alles…” aber das lass ich lieber.

Ein halbes Jahr Vorschulkind…

…und noch einiges mehr.

Das letzte Kindergartenjahr rast an dir vorbei wie im Flug. So viele Sachen die Speziell ihr Vorschulkinder und damit auch du macht. Du hast seit letztem Sommer deinen Spielplatzführerschein mit dem du alleine ohne Erzieher raus aufs Kindergartengelände darfst. Ein großes Stück Freiheit das sich sicherlich ganz toll für dich anfühlt.

Es gab und gibt auch noch andere “Projekte” für dich in deinem letzten Kindergartenjahr. Wie zum Beispiel das Zahlenprojekt oder das du mit Ivan, deinem neuen Lieblingserzieher, oft Schule spielst und so spielerisch schon jetzt fast alle Buchstaben des Alphabets kennst. Aber es kommen auch noch andere Sachen auf dich zu, die etwas Vorbereitung brauchen.
Zum Beispiel die Abschlussfahrt auf den Bauernhof. Du hattest mal gesagt “…mit Windel fahr ich nicht mit…”, daran hast du in den letzten 2 Wochen wirklich toll gearbeitet. Endlich hatten wir für dich die langersehnte Klingelhose bekommen auf die du selbst ganz gespannt warst.

Jetzt nach gut 2 Wochen mit Klingelhose hast du es soweit geschafft, dass du Nachts ohne Windel auskommst. Gut, du musst noch dafür 2 mal jede Nacht aufstehen, aber es funktioniert. In 4 Nächten hatte deine Klingelhose geklingelt und der Zähler für 7 Tage hintereinander ohne klingeln wurde zurückgesetzt.
Jetzt hast du es schon 8 Nächte ohne Windel und ohne klingeln geschafft, so dass man es jetzt auch ohne die Klingelhose probieren kann. Wenn du es weiter so toll schaffst ohne nachts in die Hose zu machen, dann brauchst du dir für die Abschlussfahrt überhaupt keine Sorgen machen das du da mit Nachtwindel hin müsstest. Wir sind uns sicher das du das schaffst.

Jetzt sind es auch nur noch ein paar Monate und dann sind auch schon wieder Sommerferien. Danach bist du dann auch ein Schulkind und wir sehr gespannt wie dir das dann gefallen wird.

Ein halbes Krippe

So schnell vergeht die Zeit und Schwupps bist du auch schon ein gutes halbes Jahr in der Krippe. Zum Aufnahmezeitpunkt als jüngstes Kind überhaupt. Die Eingewöhnung lief ja im Grunde recht gut und ziemlich reibungslos. Die Zeit nach der Eingewöhnung hast du so prima hinter dich gebracht das es eine Freude und Beruhigung. Du fühlst dich meistens sehr wohl im Kindergarten, in deiner Gruppe.
Hast ganz schnell ganz viel gelernt, auch Dinge die wir dir so nicht beigebracht hätten.

Zum Beispiel zeigst du mit dem Zeigefinger auf jemanden und sagst “lass das” oder “öhr aufff”.

Aber auch ganz viele andere Dinge hast du gelernt. Wie man sich zum Beispiel durchsetzt oder das man nicht nur zu Hause Mittagsschlaf machen kann. Die Krippe hat sich wirklich bislang für dich gelohnt, alleine schon deshalb weil du unter gleichaltrigen bist und mal nicht immer “nur” deine Schwestern um dich hast. Wir glauben das tut dir so wie es ist gut und freuen uns wenn du mit Freude in den Kindergarten gehst.

Nur gerade eben hast du es etwas schwerer, weil du eine Woche mit Bronchitis zu Hause warst und dich scheinbar ein klein wenig vom Kindergarten entwöhnt hast. Aber das wird auch ganz schnell wieder, ganz sicher.

Morgen, am 17.3.2015, fährst du mit deiner Gruppe und den Erzieherinnen ins MTZ um dort einen Osterstraus zu dekorieren. Es kommt extra ein Bus der euch abholt und dann geht es los zum ersten richtigen Ausflug ohne Mama und Papa.