Schulklassentheater

Aufgrund unserer “besonderen“ Situation, durch meine eigene Erkrankung, haben einige liebe Menschen um uns herum versucht, unsere demnächst Erstklässlerin in eine 1. Klasse zu bekommen in der sie im Idealfall Mitschüler/innen hat mit denen sie gute zurecht kommt. Es wurde dabei auch versucht Chiara nicht in eine Klasse zu stecken, in der es eventuell ein Kind gibt mit dem sie gar nicht kann. Ja es gibt da ein oder zwei Kinder mit denen Chiara absolut nicht kann und gerade jetzt keine Gegenwehr parat hat.

So haben unsere Kindergartenleitung Frau Watzl und unsere Freundin Frederike einige Hebel betätigt, damit Chiara einen möglichst guten Schulstart im Bezug auf Klassenkameraden hat. Sie wurde in eine Klasse zugeordnet in der auch eine ihrer besten Freundinnen sein wird, nämlich Toni von den Schmidts.

Dieses Vorgehen ist ein paar Müttern irgendwie sauer aufgestoßen und sie haben sich darüber bei Silvia beschwert, obwohl Silvia selbst gar nicht darauf gedrängt hatte und ich auch nicht das irgendwas in der Richtung unternommen wird. Dennoch sind wir sehr dankbar das liebe Menschen sich als dritte darum gekümmert haben. Das sieht gleich eigentlich von außen auch besser aus als wenn man selbst die Extrawurst bestellt.
Nun ja da gab es einige Mütter die dann meinten “ja wenn die das so bekommen dann will ich aber auch das meine Tochter mit der blöden Tochter von einer blöden Mama nicht in eine Klasse kommt”.
“Ach ja und wenn das so ist dann soll meine Tochter auch in eine andere Klasse weil in ihrer ist diese blöde Lilli die immer auf Krawall gebürstet ist”, meinte eine andere Mutter.

Nur mal nebenbei, auch Chiara hat Kinder in ihrer Klasse die sie nicht toll finden wird…ganz bestimmt.

Als ich das gehört hatte, wünschte ich mir ein wenig mehr Empathie für die sich aufregende Mutter. Klar andere Kinder haben auch Stress in ihrem Leben, aber unsere gerade in einem besonderen und unvorhergesehenen Ausmaß. Jedem anderen würde ich selbst wenn sie in so einer besonderen Situation auch unseren Weg zugestehen, denn wir in diesem Fall wohlgemerkt nicht selbst ausgewählt hatten, aber für den wir an dieser Stelle sehr sehr Dankbar sind.

Schulklassentheater DELUXE eben…oder man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Kindergartenabschied

Nichts liegt hier näher beieinander wie lachen und weinen. Ein tolle Zeit im Kindergarten geht zu Ende und eine neue hoffentlich tolle Zeit in der Schule beginnt. Nach den großen Ferien.
Chiara ist ein bisschen “schräg” drauf wegen dem Ende des Kindergartens. Es passiert sogar das die traurig ist und weinen muss. Eine gehörige Portion Unsicherheit wegen dem was kommt liegt in der Luft. Auch der Abschied von den Erzieherinnen ist nicht so einfach, hat man sie doch über die Jahre im Kindergarten recht lieb gewonnen.

Aber es standen auch noch spezielle Programmpunkte für die Vorschulkinder auf dem Plan. So gab es einen Vorschulkindergottesdienst am Sonntag nach unserem Urlaub in der Katholischen Kirche. Dort hatten die Vorschulkinder dann auch einen Auftritt bei dem sie ein eigens dafür einstudiertes umgeschriebenes Lied zu Besten gaben. Das Lied heißt neu “24 Vorschulkinder” und wird in der Melodie von “99 Luftballons” gesungen.

2014_07_13_10_44_IMG_5434 2014_07_13_10_37_IMG_5427 2014_07_13_10_40_IMG_5430

Und endlich gab es von uns dann auch einmal ein Gruppenbild auf dem wir alle drauf sind…

2014_07_13_10_50_IMG_5447_Familie_Kirche

Alle Vorschulkinder wurden sowohl vom katholischen wie auch vom evangelischen Pfarrer gesegnet und somit mit den besten Wünschen und Gedanken auf die Abenteuerreise Schule geschickt.

Ach ja und als besonderes Abschiedsgeschenk für die Kindergartenerzieherinnen haben wir mit den Vorschulkindern der Wieselgruppe ein besonderes Bild aufgenommen…

2014_07_25_09_08_IMG_5526_ggl_provia

In meinem nächsten Leben werde ich glaube ich Fotograf, oder vielleicht doch in diesem Leben…Charleen, Lucy, Chiara, Helene und Clara sagen tschüss und auf Wiedersehen Kindergarten

2014 – Kindergartenabschlussfahrt

Chiaras Kindergarten Abschlussfahrt stand an vom 14.7.-16.7.2014. So richtig weit weg ohne Mama und Papa, so richtig weit weit weg. In den Odenwald ging es, in die Gegend von Michelstadt.
Montag morgens ging es los, doch vorher musste ja noch der Koffer gepackt werden. Chiara war am Abend vorher richtig schön aufgeregt. Einschlafen ging etwas schwerer, aber hat dann doch recht zeitig geklappt.
An der Fahrt merkt man wie groß sie geworden ist. Selbstbewusst(in dieser Situation) ist sie festem Willen zu fahren, warten doch tolle Abenteuer auf die Vorschulkinder dort. Dort ist wo der Bauernhof ist, der einiges zu bieten hat und wo die Kinder sich austesten können.

DSCN0178 DSCN0170

Chiara und Clara beim Holzpferd bändigen und dann auf einen Pony durchgeschüttelt werden.

DSCN0205 DSCN0272

Weiterer Spaß in einer der Hallen mit irgendwelchen fahrbaren Untersetzen und zusammen als Gruppe ging es dann auch aufs Feld, wahrscheinlich einen pädagogischen Auftrag erfüllen.

DSCN0291 DSCN0314

Eine Nachtwanderung mit Taschenlampen gab es natürlich auch. Tja und irgendwann müssen die Erzieherinnen ja auch mal schlafen und so mussten auch die Kinder ins Bett weil ja sonst keine Aufpasserperson wach gewesen wäre.

DSCN0319 DSCN0322

Wer viel an der frischen Luft ist, hat auch bei Frühstück ordentlich Hunger. Alle Kinder durften auch mal aufs Wasser kucken…

DSCN0336 DSCN0355

In den Wald ging es auch und dort musste man tiefe tiefe Schluchten überqueren. Chiara ist immer ganz gut an ihrer gesternten Hose zu erkennen. Nach so einem Waldabenteuer muss man sich natürlich auch wieder ein wenig stärken. Da es wohl sehr warm war, gab es Eis.

DSCN0406 DSCN0426

Dann kam an dem Abend wohl das Highlight der ganzen Fahrt. DIE KINDERDISCO. Doch bevor es auf die Piste gehen konnte, mussten sich alle Mädels erst einmal stylen…anders kann ich das folgende Bild mir nicht erklären.

DSCN0447 DSCN0451

Danach wurde noch ein großes Feuer vorbereitet um darüber ein leckeres Stockbrot zu garen. Die Kinder bewaffneten sich mit langen dicken Stöcken und etwas Alufolie.

DSCN0472 DSCN0474

 

DSCN0502

Lucy und Chiara haben ihres wohl zusammen gebacken.

DSCN0511 DSCN0547

Am Abreisetag konnten die Kinder dann am Vormittag noch ein wenig die toben.

Ich glaube wenn es nach Chiara gegangen wäre, dann wäre sie noch gerne den ein oder anderen Tag länger dort geblieben, aber jede Reise geht ja nun mal vorbei…so auch diese…