Gesagtes

Chiara spricht ja schon eine ganze Weile und das ziemlich gut und vor allem verständlich. Hier nun eine kleine Sammlung von Chiaras gesagtem…

“…das Sandmännchen hat Sand streut, ich muss nochmal schlafen” – gesagt morgens nach dem Aufstehen.

“…Mamma hat die Faxen dicke” – erst vor kurzem von sich gegeben, weil Silvia(Mamma) es in den Raum geworfen hatte und Chiara merkt sich gerade ALLES!

“…Lena ist der Chef im Ring” – auch durch Silvia in Chiaras Sprachschatz aufgenommen.

Gerade vorgestern Abend als ich Chiara ins Bett gebracht habe und normalerweise singe ich ihr was vor nachdem ich ihr eine kurze Geschichte vorgelesen hab, doch da habe ich gesagt, dass ich jetzt schlafe und Chiara heute singen muss. Das hat sie dann auch gemacht und cih war überrascht wie gut sie sich den Text gemerkt hat. Es kam ein “Weißt du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt” aus ihrem Mund. So richtig mit Melodie.

Morgens wenn ich zur Arbeit gehe und dann in Chiaras Zimmer gehe um zu sehen wie es ihr geht und ob sie eine neue Windel braucht bevor ich sie ins Elternbett bringe, wird Chiara meistens wach und möchte trinken, oder die ersten Worte des Tages von sich geben. Da kommt dann meist was für die Uhrzeit lustiges zusammen…

“…Papa gehst du jetzt arbeiten” oder “…ich muss jetzt aufstehen Tkuklo(Duplo) spielen” aber auch “Mamma gehen ins große Bett zu Lena”

Beikost Start

Jetzt ist es soweit. Lena hat die erste Beikost bekommen. Was gab es? Hokaido Kürbis mit ein wenig Öl und Orangensaft, damit auch die Vitamine vom Körper aufgenommen werden können.
Lena fand es, wie soll man es sagen, nun ja lecker ist was anderes. Die hat bereitwillig den Löffel mit Kürbis in den Mund genommen und den Brei abgeleckt, aber dann diesen wieder größtenteils aus dem Mund geschoben. Insgesamt hat sie vielleicht gerade so 2 Teelöffel Brei gegessen. Nicht schlecht für den Anfang. Wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann wird es ihr auch sicher besser schmecken. Lena muss ja jetzt erst lernen wie man isst. Es ist ja ein Unterschied ob man Milch trinkt oder einen Brei irgendwie runterschlucken soll.

Das Trinken aus dem Fläschchen das mit Wasser gefüllt ist klappt schon sehr gut. Dank eines 4er Avent Saugers schafft sie so ca. 80ml Wasser am Tag zu trinken.

Nun bekommt Lena einmal am Tag eine Mahlzeit die nicht aus Milch besteht. Heißt nun wochenlang Kürbis, dann wahrscheinlich Pastinake oder etwas anderes gut verträglich ist. Karotte kommt viel später an die Reihe wegen der Allergenen Wirkung. Auch unsere Kinderärztin empfiehlt beim Beikost Start nicht mit Karotten anzufangen und auch nicht als 2te oder 3te Sorte auszuprobieren.
Das wegen der Karotten ist leider noch nicht wirklich so bekannt, aber wenn es Probleme mit dem Nachwuchs gibt was auf das Essen zurückzuführen ist, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob es eventuell die Karotten sind…

Kluklo & Puppenmama mia

P1020255_cut_colorkey_webKluklo, was ist das denn? tja das ist die Chiara Wortschöpfung für Duplo von Lego®!
P1020344_web So können wir jeden Tag hören Mama/Papa Kluklo spielen. Das Wort Duplo möchte einfach nicht über ihre Lippen kommen. Was sie dann baut, mit ein bisschen Hilfe, ist schon der Hammer beziehungsweise der Turm. Umso höher umso besser. Lena darf auch ab und an ein bisschen Kluklo abhaben, aber wehe sie macht ein Bauwerk von Chiara kaputt, dann wird Madame Puppenmama schnell stinkig. Ja die Puppenmama Chiara hat nun auch ihrer/n Puppe/n einen Namen gegeben. P1020331_cut_web Früher hießen alle ihre Puppen lapidar “Puppe” nun heißt jede Puppe “Nele” in Anlehnung an ihre neue, am 29.12.2009 geborene, Cousine Nele aus Oberfell. Natürlich war Nele auch bei Chiara im Bauch und Chiara hat Nele auch auf die Welt gebracht. Jetzt muss Nele ja auch was zu sich nehmen und so ist Chiara fleißig am Stillen und Fläschchen geben. Nele muss auch schlafen und wird deshalb in alles eingepackt was irgendwie aussieht wie eine Decke. Habe schon gedacht Chiara würde niemals ihren Puppen einen Namen geben, aber unverhofft kommt oft…

Zum Schluss noch ein passendes Bild zum Wetter.

P1020385_cut_web