Lena sagt…

…mehr Bezel wenn sie mehr Brezel möchte
…mehr Bummibär wenn sie mehr Gummibären möchte
…bunte Teusel wenn sie bunte Streusel möchte
…und möchte auhuchen wenn sie sich was aussuchen möchte
…wenn Lena sich mal eimummelt, dann sitzt sie meist unter einer Decke
…wenn dann mal Hunger auf dem Plan steht, dann verlangt sie morgens bormpecks und möchte Kornflakes haben
…dann meint sie manchmal Rädchen wenn sie Ädchen sagt
daußen wenn es um draußen geht

Wie der geübte Leser jetzt vielleicht bemerkt sind viele Wörter schon annähern richtig gesprochen. Es fehlen meist nur die Buchstaben “R”, “S” oder aus einem “G” wird ein “B” gemacht, aber man versteht Lena schon recht gut und die meisten Menschen die das so mitbekommen sind immer ganz begeistert das sie für ihr Alter so viel spricht.

Lena ist auch gerade so, dass sie im einen Moment etwas definitiv machen möchte doch wenn es dann soweit ist, dann gibt es Drama, Tränen und Geschrei. So eine Situation ist sehr gut auf dem folgenden Bild festgehalten. Ich hatte Lena gefragt ob sie Rädchen fahren möchte und sie wollte unbedingt sofort draußen fahren. Als wir dann angezogen und draußen waren, war es mit dem ursprünglichen Willen schon wieder ganz anders.

Raedchen_P1070258_web

Eventuell war ihr an diesem Tag aber auch schon wieder zu kalt, oder oder oder…

Piratenpopel

2011_02_12_12_20_P1070244_retro_web

2011_02_12_14_25_P1070251_Popel_webAlles klar zum entern. Lena hat sich schick gemacht und ein Piratenkopftuch angezogen und damit Chiaras neue Kuschelecke unsicher gemacht.

Dann popelt Lena gerade wie blöd und isst die Dinger dann auch noch. Ob es daran liegt weil ein “Arzt” in Doctors Diary gesagt hat “…in einem Popel ist mehr Energie als in einer Erdnuss…”

Ich wills gar nicht wissen…

Lena Updates

2011_01_08_11_49_P1070043_webLena spricht jetzt als gäbe es kein Morgen. Sie babbelt uns richtig zu mit drei oder vier Wortsätzen. Meistens sind auch alle Leute drum herum ganz begeistert wie gut sie schon reden kann mit ihren gut 20 Monaten. Sie ist klein und zierlich, da wirkt die Sprache dann auch noch gleich ein bisschen mehr.

Abends wenn Lena dann ins Bett geht, dann muss sie erst einmal allen so eine Art Gute Nacht sagen, indem sie aufzählt wer schon alles schläft. Das hört sich dann ungefähr folgendermaßen an.

Lena: Eon läft, Ofie läft, Chara läft, Anna läft, Abina läft, Jürgen läft, Oma läft, Opa läft, Nele läft…

läft” ist dabei Lenas Wort für schläft
Eon = Leon
Ofie = Sofie
Chara = Chiara
Abina = Sabrina

2011_01_02_18_24_P1060978_webVieles an Sprache hört sich Lena natürlich bei Chiara ab, aber auch das häufige Bilderbuch kucken und Geschichten Vorlesen fördern die Sprachaktivitäten von Lena. Natürlich hilft die Sprache auch Lena um mit ihrer Schwester besser zu kommunizieren. Lena versteht so ziemlich alles und wenn sie von Chiara etwas gefragt wird, dann kann sie zumindest mit ja oder nein antworten. Das macht der beiden Miteinander jetzt öfter ein wenig einfacher und manch Konflikt wird jetzt auch mal verbal ausgetragen wodurch auch Lenas Beulen weniger geworden sind.

Lena ist auch meistens Everybodys Darling, was es Chiara ein wenig schwer macht. Lena ist generell offener gegenüber anderen und versteht es sich in den Mittelpunkt zu stellen. Gerade heute Morgen hat mir Silvia erzählt, dass als sie Chiara mit Lena zum Kindergarten gebracht hatte eine der Erzieherinnen sich Lena geschnappt hat und mit ihr einfach in Chiaras Gruppe gegangen ist während Chiara sich noch umziehen musste. Das hatte Chiara natürlich nicht gepasst, weil es ja ihre Wieselgruppe ist und nicht Lenas. Chiara war richtig sauer und wollte das Lena sofort wieder aus der Gruppe raus und nach Hause geht.

Jeder will Lena immer liebhaben, knuddeln, hochnehmen, mit ihr Blödsinn machen und vieles mehr, weil sie noch so klein und zierlich ist und dabei auch noch so ein sonniges Gemüt hat. Das macht es ihrer großen Schwester schwer sich in den Vordergrund – in Szene – zu stellen. Irgendwie kenne ich das. Ja große Geschwister haben es schwer/schwerer ;-)

Ach ja und eine von Lenas Lieblingswörtern ist „Bummibär“ was dann Gummibär heißt. Aus diesem einen Wort lassen sich dann Tolle Sätze bilder wie z.B. „Ich au bummibär haben“ oder „noneiner bummibär haben“.