Lasagne – ein Rezept

hier reiche ich mal das Bild zum Artikel Elternzeit – Teil 2 nach.

Chiaras erste Lasagne(gestuerzt)

So sah die Lasagne dann gestürzt aus – sie musste ja irgendwie abkühlen :-D

Hier mal grob das Rezept…
Die Zutaten

  • ca. 50 gramm (Bio)Rinderhackfleich
  • 2-3 Lasagneblätter
  • ein kleines Baby-Glässchen Gemüsebrei oder ähnliches
  • 4-5 dünn geschnittene Scheiben (Bio)Mozzarella
  • Die Zubereitung
    Zuerst das Hackfleich anbraten und dann den Gemüsebrei dazu einrühren, so dass in etwa eine dickflüssigere Sosse entsteht.
    Nun eine kleine feuerfeste Form nehmen – wir hatten ein kleines Keramikschälchen mit Durchmesser von ca. 10-12 Zentimeter, welche ca. 4-5 Zentimeter tief ist.
    In die Form zuerst auf dem Boden dünn etwas Sosse verteilen und mit einer Schicht Lasagneblätter belegen, dann wieder Sosse, Lasagneblätter, Sosse usw…bis man ca. 3-4 Nudelschichten hat. Zu letzt sollte noch Sosse für die letzte Sossenschicht übrig sein, auf der man dann den Mozzarella verteilt.
    Das ganze dann ungefähr 20 Minuten in den Backofen bei ca. 180 Grad, ggf. mal auf der Lasagneblätter Packung nachsehen wie lang die Nudel brauchen!
    In unserem Fall mussten wir leider die Lasagne stürzen, weil Chiara riesen Hunger hatte und dir ihre Mahlzeit schnell runterkühlen mussten. Kanpp einjährige könne ja nicht so heiss essen ;-)

    Chiara hat alles restlos weggemapft, hat ihr also sichtlich geschmeckt!

    Inhalieren – oder wie geht das bei einem Kleinkind…

    …tja nicht so einfach. Chiara war ja die letzten zwei Wochen schon teilweise ziemlich erkältet und die Kinderärztin meinte auch wir sollten es mal mit inhalieren probieren. Das haben wir natürlich schon probiert. Haben uns dazu extra bei einem Freund einen Pari Boy besorgt.
    Die Kinderärztin meinte natürlich, dass wir für das Inhalieren einen Entertainmentauftrag haben – was soll ich sag, sie hatte Recht!
    Man(n) kommt sich vor wie ein Clown :-D aber was tut man nicht alles.
    Allerdings muss ich auch feststellen, dass Chiara mittlerweile beim Inhalieren sehr gut mitmacht. Nach nun etlichen malen muss man nicht mehr ganz so ein riesen Animationsprogramm abspulen ;-)

    Polnische Auktion

    Na das war ein Glücksfang. Da stand doch gestern ein gebrauchter Stokke Tripp Trapp(R) auf der Strasse zum entsorgen. Frage mich wer sowas wegwirft auf den Sperrmüll? geht es unserer Gesellschaft immer noch so gut? und das am Rande der Rezesion…
    Wie dem auch sei, der Stuhl ist lediglich ein wenig aus dem Leim und die Farbe ist teilweise ab, aber das alles kann man ja richten ;-)
    So haben wir nun einen Zweitstuhl auf dem dann auch mal eine der Cousinen sitzen kann, sobald sie wieder zu Besuch kommen und der Stuhl überholt ist.
    Werden den Stuhl natürlich chiaragerecht „pimpen“ wie man so schön neudeutsch sagt :-D
    Es gibt dann auch mal ein vorher -> nachher Bild…