Chiara & Lena beim Volksradfahren

Am 28.4.2012 war es soweit. Wir alle, Silvia, Chiara, Lena und ich, sollten beim 10. Volksradfahren in Sulzbach teilnehmen. Es galt eine Strecke von 15 Kilometern zu fahren. Hatten erst Bedenken ob Chiara diese doch recht große Strecke schaffen würde, aber mit etwas Unterstützung hat es super geklappt.

IMG_4142_Chiara_Silvia_web
Die Tage zuvor war das Wetter ehr durchwachsen und relativ kühl und feucht. Prompt am Tag des Events brannte die Sonne vom Himmel und das Thermometer auf dem Smartphone zeigte sagenhafte 29 Grad Celsius an. Hochsommertemperaturen im Frühling, die die Strecke nicht einfacher machten.

image Chiara war heiß auf die Strecke schließlich winkte am Ende eine riesen Portion leckeres Eis vom örtlichen Bauern selbst gemacht, ein Brühlhofeis. Natürlich auch für Lena, die ja noch nicht Fahrrad fahren kann aber gerne würde, doch noch auf kein passendes für ihre Größe hat. Lena hat tapfer durchgehalten obwohl sie knapp 2 Stunden im Fahrradsitz bleiben musste.image Die letzten 2 Kilometer ist sie dann eingeschlafen und wir haben uns Gedanken gemacht ob sie vielleicht einen Sonnenstich bekommen hat. Zum Glück nicht, sie war einfach total müde vom sitzen und der Hitze.

Chiara ist wirklich die ganze Strecke alleine gefahren, nur hier und da wo es zu schwer wurde einen Hügel hoch zu fahren habe ich sie mit angeschoben. Muss für sie ja ein vielfaches schwerer sein mit einem kleineren Rad die Strecke zu fahren, noch dazu ohne Gangschaltung. Uns begleitet haben vom Start an und dann ein gutes Stück gemeinsam Charleen mit Papa Heiko.

image Charleen, Heiko, Chiara, Silvia und Lena im Arboretum unterwegs…

imageHier sieht man die gesamte Strecke aus der Luft. Mit dem Smartphone und GPS habe ich eine Strecke von 15,9 Kilometer gemessen, habe allerdings die Ortung auch erst eingeschaltet als wir bereits ca. 600-800 Meter gefahren waren. Damit hat Chiara als eine Strecke von gut 16,5 Kilometer hinter sich gebracht! Ich/ wir sind so stolz auf Chiara das sie es so toll gemacht hat.

image Als man im Ziel angekommen war und dich ein wenig akklimatisiert hatte, gab es auch für jeden Teilnehmer noch einen Preis. Bevor man losgefahren ist, hat man nämlich eine Teilnehmerkarte bekommen die man am Ende gegen eine Kleinigkeit eintauschen konnte. Chiara suchte sich ein Malbuch mit Stiften aus und Lena wollte einen beleuchteten Schminkspiegel haben, den sie nun als Computer benutzt.

Zu Hause wieder angekommen, waren unsere Mädels nicht etwa platt wie ein Pfannkuchen, nein weit gefehlt. Sie haben dann noch ein paar Runden im Hof mit Lauf- und Fahrrad gedreht…

image…danach ging es dann in die Badewanne, den Staub der Strecke abwaschen.

Knoten geplatzt

Chiara tat sich beim vorerst letzten mal Fahrradfahren vor gestern ziemlich schwer. Wir waren auf dem Weg zum Bahnhof mit Marko und Tabea um Heidi abzuholen und Chiara hatte sich angestellt, als ob sie zum ersten mal auf dem Rad sitzen würde.
Vielleicht war es aber auch an diesem Tag die sie plagenden Pollen in der Luft. Sie fuhr zwar, wollte aber nicht bremsen bzw. hat das bremsen komplett verlernt…das war vor zwei Wochen

IMG_3998Gestern am Sonntag war es dann mal wieder soweit. Chiara war heiß aufs Radfahren und wollte unbedingt eine Runde drehen. Aus der Runde sind am Ende zwei geworden, dies aber nur weil es so windig war und damit relativ anstrengend für sie und mich aber auch für Silvia. Ich hatte Chiara immer dann von meinem Rad aus angeschoben wann immer der Gegenwind zu stark wurde oder die Steigung zu steil. Silvia hatte das erste mal Lena auf ihrem Rad mit dabei, im Sozius…sprich Kindersitz über dem Gepäckträger. Damit war es gegen den starken Wind ein wenig schwerer mit dem mehr an Gewicht. Lena hatte es am Besten, denn sie konnte sich im Windschatten der Mama ausruhen und genoss die Fahrt.

Ich hoffe ihre Motivation bleibt jetzt wie sie ist und sie möchte öfter aufs Rad. Das mit dem Bremsen hat auch super geklappt und zwischenzeitlich war sie schon ziemlich flott unterwegs. Manchmal macht sie den Anschein ein wenig leichtsinnig zu sein und möchte dann so wie ich mit einer Hand fahren. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie das erst machen kann, wenn sie richtig gut bremsen kann und das Lenkrad mit beiden Händen fest im Griff hat.

Demnächst dann auch was übers Inliner fahren…damit hat Chiara nämlich gerade auch angefangen.

einfach Lena

IMG_3927_Lena_traurig_web

Lena ist Lena ist einfach Lena…

…Lena wird ja jetzt bald drei Jahre alt und es gilt mal wieder festzuhalten was Lena so alles kann, anstellt usw.

Lena spricht was das Zeug hält und gerade wenn es darum geht in Bett zu gehen, dann fallen ihr noch tausend und eine Geschichte ein die sie uns noch erzählen muss. Sie plappert dann munter drauf los um ums Gute Nacht sagen rumzukommen. Glaube nicht das sie es aus Berechnung macht, aber so ein kleiner Vorsatz ist vielleicht doch dabei.

Was Lena auch noch gut beherrscht ist schreien. Schreien immer dann wenn sie sich mit ihrer Schwester fetzt, ader ihr was gegen den Strich geht. So auch auf dem Bild, weiß nicht mehr was da war aber es war tragisch für Lena.

Demnächst versuche ich mal Lena aufs Fahrrad zu setzen und dann mal schauen wie es geht, denn mit dem Laufrad ist sie schon ziemlich flott unterwegs und sie ist immer total gefrustet wenn Chiara mit dem Fahrrad zu schnell unterwegs ist.

IMG_3841_Lena_Laufrad_web

Mittlerweile fährt sie ja Chiaras Laufrad, weil ihr kleines schon viel zu klein ist. Lena ist groß geworden, sehr mobil und hat eine Ausdauer wie ein Pferd wenn es darum geht wach zu bleiben.