die erste Woche

Lena ist zu Hause und wir glücklich darüber das alles mit der Geburt wieder so gut geklappt hat. Chiara füllt ihre neue Rolle als Schwester hervorragend aus und verhält sich vorbildlich. Bislang kein Anflug von Eifersucht!

Unser Neuankömmling ist natürlich am Anfang noch am sehr viel schlafen. Das sind wir noch von Chiara gewohnt. Und so ist es das Lena von 24 Stunden fast 20 Stunden schläft! In der Wach Zeit wird dann gewickelt und bewundert :-)

Das Stillen klappt auch recht gut, wenn es auch anstrengend ist für Silvia – zumindest am Anfang.

2009-05-21_17-20-21_web Auch ja, da war doch noch was…ich hatte mal wieder die Ehre das Kindspech zu entsorgen – man klebt das Zeug wie Teufel.
Lena hat auch schon ordentlich Druck im Darm und hatte es beinahe geschafft mich vom Wickeltisch aus abzuschiessen…

2009-05-25_18-13-11_web

Lena quer durch den Raum gekackt, siehe die Flecken auf dem Boden.
Doch Nachts im Schlafzimmer hat sie mich dann doch voll erwischt. Volle Ladung hat mich erwischt als ich vor dem Bett kniend Lena gewickelt habe, hat sie abgedrückt. Was Chiara nicht schaffte, schafft jetzt Lena.

Leider müssen wir uns bei Lena darauf einstellen, dass sie mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hat. Wenn sie es dann hat, dann schreit sie manchmal als ob man einer Katze auf den Schwanz treten würden. Echt grauenvoll und man möchte am liebsten mit weinen mit der Kleinen. So wirklich etwas dagegen tun kann man auch nicht. Wir versuchen, dass sie aufstößt, tragen sie im Fliegergriff durch die Wohnung und machen Pupsgymnastik mit ihr, aber nichts hilft wirklich bislang. Wir werden sehen und haben die Hoffnung das es von Tag zu Tag besser wird.

Ach ja und U2 war ja auch. Alles OK mit der kleinen. Ärztin ist wieder sehr zufrieden. Lena nimmt der “Norm” nach zu und ist kerngesund.

21-05-09_1243_web 22-05-09_1412_web

Geschenke von der Stadt Frankfurt und dem Geburtshaus.

Sie ist da!

Lena – und plötzlich war sie doch schneller da als erwartet und auch für uns Eltern doch etwas überraschend.

Was Lena schon vor Entbindungstermin da! Tja das hätten selbst wir nicht gedacht, denn Frauenarzt und Hebamme meinten, dass es noch ca. 2 Wochen dauern würde – PUSTEKUCHEN.

2009-05-21_09-24-35_web Das ist Lena Mariella!
Geboren am 21.5.2009
um 7:45 Uhr
Gewicht 3260 Gramm
Größe 50 Zentimeter

Topfit und alles dran wo es hingehört. Sie war schnell, sehr schnell!

Jetzt haben wir wieder einen kleinen Racker zu Hause, aber erst mal zu der Geschichte wie Lena auf die Welt kam…

Es war der 20.5.2009, ein Mittwoch, und wir waren nachmittags wieder unterwegs ins Geburtshaus, damit Silvia zur Geburtsvorbereitenden Akkupunktur gehen konnte. Ein paar Nadeln ins Bein, Fuß und diesmal auch in die Fußzehen! Guter dinge haben wir uns danach wieder auf den Heimweg gemacht. Noch am Montag war Silvia beim Frauenarzt und der meinte, dass es frühestens in 2 Wochen was mit der Geburt wird. Lena aber fest vor dem Muttermund sitzt und eine perfekte Lage hat. Gleiches fand Ute, eine Hebamme aus dem Geburtshaus, auch heraus.

Nun ja was soll ich sagen, nicht umsonst sagen erfahrene Hebammen, dass der Impuls auf die Welt zu kommen generell vom ungeborenen Baby kommt! Auch diesmal haben die Hebammen recht behalten.

Mittwoch Abend, alles ist noch wie sonst auch. Kein Anzeichen von Wehen oder ähnlichem. Wir essen zusammen alle gemütlich zu Abend, machen danach Chiara bettfertig um sie gegen 20 Uhr hinzulegen und lassen den Abend dann in Ruhe ausklingen um dann gegen 23 Uhr selbst auch ins Bett zu gehen.

Plötzlich mitten in der Nacht gegen halb zwei hat Silvia mich angestubst um das Licht im Schlafzimmer anzumachen. Laut Silvia war ich kurz wach und hab das von Silvia in der Zwischenzeit selbst angemachte Licht auf dem Nachtisch wieder auszuknipsen.
Silvia machte mich nochmal wach und bat mich erneut Licht zu machen und sagte mir das bei ihr scheinbar die Fruchtblase geplatzt sei.

Ich war in dieser Nacht schon ziemlich fertig, unter anderem wegen Heuschnupfen, aber bekam von Silvia den Auftrag den Geburtshauspieper anzuklingeln um mal nachzufragen ob wir ins Geburtshaus kommen sollen. 10 Minuten nach meinem Anruf rief die diensthabende Hebamme Ute zurück und klopfte ein wenig bei Silvia ab wie sie sich fühlt und beruhigte sie auch wegen dem Blasensprung, dass da nichts passieren kann, da Lena ja fest vor dem Muttermund mit ihrem Kopf liegt. Durch das Platzen ist sie ja auch noch ein wenig fester und tiefer gerutscht, so dass da gar nichts passieren kann.
Ute meinte, dass wir uns auf den Weg machen sollten um eine Kontrolluntersuchung zu machen und ein CTG schreiben zu lassen. Gesagt getan, äh Moment, was ist mit Chiara? Die können wir weder mitnehmen noch sie alleine zu Hause lassen mit ihren knapp 20 Monaten.
Also schnell mitten in der Nacht Sabrina raus geklingelt und die kam im Eiltempo zu uns, um bei Chiara zu bleiben, falls was sein sollte.

Wir also in Geburtshaus gefahren wo wir gegen 2:30 Uhr ankamen und Ute schon auf uns gewartet hatte. Die machte dann bei Silvia die Untersuchung des Muttermunds und schrieb ein CTG. Befund war, dass der Muttermund gerademal minimal geöffnet war und das CTG in Ordnung ist – der kleinen Lena geht es gut. Ute meinte noch, dass es so langsam losgeht jetzt, aber es wahrscheinlich bis zum späten Nachmittag dauert würde bis Lena auf die Welt kommen würde.
wir entschlossen uns als dann wieder nach Hause zu fahren wo wir gegen kurz vor fünf auch wieder waren. Sabrina dann wieder nach Hause schickten und uns dann selber wieder hingelegt haben um zu entspannen.

Entspannen? Dem war nicht wirklich so, dann kaum abgelegt hat Silvia im 3 Minutentakt Wehen bekommen. Gegen 6 Uhr wurde es Silvia ein bisschen zu viel und bat mich wieder den Geburtshauspieper anzuklingeln. Kaum getan kam auch schon der Rückruf und Ute war wieder am Telefon. Ich schilderte ihr die Situation und wie schnell die Wehen kommen. Ute meinte dann, dass wir sofort wieder ins Geburtshaus kommen sollten, sofern es geht. Natürlich geht das und ich sagte ihr, dass wir gegen 6:30/6:45 Uhr im Geburtshaus sein können.

Schnell wieder Sabrina anrufen, dass sie wieder zu uns kommt um auf Chiara aufzupassen. Gut das sie quasi um die Ecke wohnt und so schnell bei uns ist – keine 5 Minuten und sie stand wieder vor der Tür!

Ab ins Geburtshaus, schnell die fast fertig gepackte Tasche wieder eingepackt und auf…
…die Wehen waren mittlerweile teilweise so stark, dass ich ganz vorsichtig fahren und unterwegs auch einmal anhalten musste.
Im Geburtshaus gegen 6:45 Uhr angekommen, ging es ohne die Tasche aus dem Auto auszupacken gleich in ein Zimmer. Ute und die mittlerweile auch eingetroffene Katja, wollten dann natürlich noch ein CTG schreiben und den Muttermund kontrollieren, auch unter einer Wehe. Silvia war schon jetzt etwas fertig, weil alles so schnell ging. Ich ebenfalls, weil es schon fast zu schnell ging, aber wir haben ja keinen Einfluss darauf.
Innerhalb einer guten Stunde hat sich der Muttermund auf 8 cm geöffnet! Katja sagte zu Silvia “wenn du das Gefühl hast du musst drücken dann tu es…”. Silvia drückte und presste, ich hatte mittlerweile schon etwa Pippi in den Augen, denn schon nach der 2.ten Presswehe war der Kopf halb draußen und mit der 3.ten ganz. Ich konnte das alles sehr gut sehen, weil ich hinter Silvia mehr oder weniger saß.
Mit der 4.ten Presswehe war Lena dann auf der Welt. RASENDSCHNELL!!!

Was für ein Moment. Unbeschreiblich, wieder so einen kleinen Mensch in die Hand nehmen zu können.

Ute und Katja haben jetzt erst mal danach gesehen ob mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist. Dann hat Silvia Lena auf den Arm bekommen(noch an genabelt) um die Kleine warm zu halten. So hatten wir erst mal eine halbe Stunde für uns. Nach der halben Stunde durfte ich Lena dann abnabeln. Leider ist die Nabelschnur etwas lang am Bauchnabel :-(

2009-05-21_07-49-44_web 2009-05-21_07-58-42_web

Die ersten Bilder nach der Geburt. Silvia schon wieder relativ frisch – die Endorphine!

2009-05-21_08-34-50_web

Hier schon abgenabelt beim Prozedere für Babys. Die U1, mit messen, wiegen usw… auch Fuß bunt machen für die Geburtshauskarte :-)

Gegen 12 Uhr waren wir dann auch schon zu Hause! Nach der Geburt muss man ca. 3 1/2 Stunden im Geburtshaus bleiben, falls es doch noch ein Problem gibt. Das erste mal angelegt an die Brust wurde auch und bis man all seine Sachen gepackt hat, dauert es sowieso. Außerdem warum hetzen…

Die erste Person außerhalb der Familie die Lena besucht hat war Sabrina, also sie uns Chiara wieder nach Hause gebracht hatte.

2009-05-21_13-36-32_web

Sabrina auch ein wenig übernächtigt, sie hat ja auch kaum ein Auge zugemacht seit kurz vor 2 Uhr die Nacht.

Tinnasiek

Was ist denn das werden sich bestimmt jetzt einige fragen. Tinnasiek ist in Chiaras momentaner Sprache Kindermusik und die kommt aktuell in der Regel von CD.

Ohne Tinnasiek geht es gar nicht mehr, so sieht das morgendliche Aufstehritual folgendermaßen aus.
Chiara wacht auf und ihr erster Satz ist “Rollo hoch”, dann “ausdiehn” – damit ist ihr Schlafsack gemeint mit dem sie nämlich nicht laufen kann – dann klettert sie aus dem Bett und marschiert schnurstracks richtig Küche an den Vorratsschrank um davor zu stehen und “Nane” zu sagen, um den ersten Hunger mit einer Banane zu stillen.
Mit der Banane in der Hand geht es dann in Wohnzimmer, wo sie sich dann vor den CD Spieler stellt um darauf hinzuweisen, dass Tinnasiek anzumachen ist. So vergeht fast kein Morgen mehr ohne Detlef Jöcker oder Rolf Zukowski in den Ohren.

Auch im Auto macht Tinnasiek nicht halt. Kaum zwei Meter gefahren dröhnt es von hinten “Papa Tinnasiek an”…ach ja, ich wollte ja eigentlich mal Nachrichten hören, wieder nichts :-)