Pulmologe…WAS?

Vergangenen Mittwoch war es mal wieder soweit und nach Chiaras erstem Termin im Frühjahr beim Pulmologen(Lungenfacharzt) war ein Kontrolltermin angesagt. Also auf nach Bad Homburg und einen Puste-Test machen. Gleichzeitig wollten wir mal in Erfahrung bringen was das mit der Desensibilisierung bezüglich Chiaras Birkenpollenallergie auf sich hat.

Chiara hat den Pustetest sehr gut gemacht und eine komplett freie Lunge bei 99,5% Sauerstoffsättigung und einem Blutdruck von 100-140.
Sie wiegt jetzt 23 kg und ist jetzt 120,5 cm groß, darf somit in der Lochmühle die Eichhörnchenachterbahn fahren. Auch hier ist sie stolz wie Oskar.

Wegen der Desensibilisierung gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. ist jeden Tag(365 Tage) einen Tropfen einer Lösung für eine Minute unter der Zunge zu lassen
  2. wären 4 Spritzen die man bekommt in einem vorgegeben Zeitraum

Wir tendieren zu den Spritzen, zum einen weil Chiara so tapfer ist und das locker wegsteckt, also die Spritze, kann allerdings sein das sie auf das was da gespritzt wird reagieren kann. Deshalb muss man nach der Spritze auch eine halbe Stunde beim Arzt verweilen.
Die spritzen sind aber schneller rum wie diese Tag zu Tag Routine die man dann vielleicht mal vergisst.
Der Arzt meinte nur, wenn wir uns für die Spritzen entscheiden, dann müssen wir das auch durchziehen weil die nicht gerade günstig sind. 800 Steine sollen die kosten.

Wir sind gespannt ob das dann auch wirklich wirkt…zu wünschen wäre es Chiara auf jeden Fall, denn dann müssten wir ihr nicht mehr so viel Antiallergikum während der Birnenblüte verabreichen.

Meilenstein – Kindergartenführerschein

IMG_7863Seit letzten Montag ist Chiara im “Trainingscenter” für den Kindergartenführerschein. Muss ja irgendwelche Vorteile haben wenn man schon Vorschulkind ist.
Jetzt hat sie und ihrer Mitstreiter Regeln gelernt und richtiges Verhalten auf dem Spielplatz wenn kein Erzieher mit draußen ist. Chiara hatte noch nicht viel darüber erzählt, sie passt jetzt noch besser auf im Strassenverkehr was sich auch durch Kommentare beim Autofahren äußert.

Heute war dann Tag X und somit “Prüfung”. Chiara hat bestanden, ist stolz wie Oskar und darf jetzt ohne das Erzieher raus auf den Kindergartenspielplatz.

Vorschulkind

Seit gut einer Woche ist Chiara nun Vorschulkind und ist darauf stolz wie Oskar. Dazu kommt jetzt noch, dass sie seit gestern den Spielplatzführerschein macht. Wenn man den dann hat, dann darf man ohne Erzieher/in raus auf den Kindergarten eigenen Spielplatz. Also ohne Erwachsene Aufsicht. Da ist natürlich jedes Vorschulkind scharf drauf, so auch Chiara.