Lenas Einschulung–der grosse Tag

Am 9. September 2015 war es soweit, Lenas Einschulung stand auf dem Plan. Aufgeregt wegen dem was kommt aber auch sehr gespannt. Im Grunde brandte auch Lena auf die Schule, aber sie streute ab und zu auch mal so Gedanken in den Raum, dass sie auch gerne noch in den Kindergarten heben möchte.

2015_09_09_06_04_IMG_9611-0012015_09_09_07_47_IMG_9612Dies war aber aber nun vorbei und das neue Kapitel Schule wurde geöffnet. Leicht aufgeregt stand Lena morgens auf, bestaunte dann ihre Schultüte die Mama eigens noch in der Woche vor der Einschulung fertiggestellt hatte. Wir sagten Lena immer das es keine selbstgemachte Schultüte geben wird und sie sich ja eine kostenlos bei REWE abholen kann. Was sie auch getan hat, aber wir machten uns den Spaß und neckten sie ein wenig damit.

Nach dem Schultüte bewundern und kuscheln ging es dann nach dem Frühstück relativ cool auf den Weg zum Einschulungsgottesdienst der immer vor der eigentlichen offiziellen Einschulung in der Schule stattfindet.

Nach dem Gottessdienst ging es dann per Fussmarsch Richtung Schule auf den Schulhof. Zum Glück spielte an diesem Tag das Wetter mit, auch wenn es ein wenig frisch war. Alle versammelten sich somit auf dem Schulhof um einem kurzweiligen Programm zu folgen was einzeln Schulklassen mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten.
Als erstes hatten eine bunte Mischung aus Zweitklässlern ihren Auftritt, bei dem auch Chiara mit dabei war.

2015_09_09_09_11_IMG_9617 2015_09_09_09_13_IMG_9618

Lena ganz aufmerksam und auch ein wenig skeptisch was da noch so alles kommt.

2015_09_09_09_18_IMG_9631

Zwischendurch am Faxen machen während die Bürgermeisterin ihre Ansprache hielt.

2015_09_09_09_24_IMG_9641

Dann wurden die Einschulkinder einzeln aufgerufen und ihren Klassenlehrerinnen zugeteilt. Lenas Klassenlehrerin heißt Frau Michel und macht einen sympathischen ersten Eindruck.
 2015_09_09_09_46_IMG_9651

Die Lehrerinnen nahmen ihre zugeordneten Kinder mit in die Klassen und die Eltern hatten ein wenig Zeit sich bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten. Nach kurzen zwei Schulstunden konnten die Kinder wieder abgeholt werden aus den Klassen und die Eltern konnten so auch mal die Klassenzimmer sehen. Dann noch schnell ein paar Fotos auf dem Schulhof mit Einschulungskleid von der Oma und der Schultüte von der Mama, dann ab nach Hause denn Lena hatte an diesem Tag noch einen wichtigen Termin. Eine Geburtstagseinladung von ihrem neuen Freund Julius. Auch er wurde gerade eingeschult und hat ausgerechnet an diesem Tag auch noch Geburtstag. Lena hat sich aber darauf sehr gefreut und war sehr gespannt was sie bei Julius erwartet.

2015_09_09_10_57_IMG_9655 2015_09_09_10_58_IMG_9656

Jetzt hoffen wir das Lena in der Schule gut ankommt, richtig viel Spaß dort hat und eifrig am Lernen sein wird.