Schweinefleisch – die Welt verstehen lernen

Gestern am Nachmittag war es soweit. Chiara hatte eine Frage bezüglich Ernährung. Wie genau wir auf das Thema gekommen sind kann ich nicht mehr sagen, aber die entscheidende Frage kam von Chiara und alles was danach kam brachte sie doch sehr zum grübeln.

Chiara fragte…

Chiara: Papa wo gab es das ganze Schwein mal zu essen?
Papa: das war bei Tim und das Schwein war ein Ferkel, also ein Babyschwein (ohohoh das hätte ich besser nicht gesagt)
Chiara: Ein Babyschwein! Warum war das ein Babyschwein?
Papa: weil das was der Tim da gegrillt hatte ein Spanferkel war und Ferkel sind halt nicht älter wie 9 Monate, also noch Babys.
Chiara: ihhhh, warum essen die Babys und warum werden Schweine tot gemacht?
Papa: die werden extra zum essen gezüchtet, also nur dafür aufgezogen damit wir Menschen sie essen können.
Chiara: das will ich aber nicht…
Papa: dann kannst du aber keine Salami, Koch- und Rohschinken, Mettwurst, Bratwurst, Wiener, Gelbwurst, Fleischwurst oder Gummibärchen mehr essen!
Chiara: keine Gummibärchen?
Papa: weil da Gelatine drinnen ist und die wird aus den Knochen von Schweinen hergestellt.
Mama: Da ist doch Rindergelatine drinnen!?
Papa: nee, das ist vom Schwein, denn Moslems essen keinen Gummibärchen
Chiara: aber ich will nicht das die Schweine tot sind.
Papa: dann musst du auf alles verzichten was mit Schweinen zu tun hat.
Chiara: auch keine Gummibärchen?
Papa: ja auch keine Gummibärchen…keine Gummibärchen wo Schweinegelatine drinnen ist…

Chiara hatte dann ein sehr nachdenkliches Gesicht. So eine einfache Frage mit so einer schwierigen Konversation.

fast ein halbes Jahr

Bald ist es soweit und Henri wird ein halbes Jahr alt sein. Man wie die Zeit vergeht. Unser kleiner entwickelt sich prächtig, klar auch in Sachen Babyspeck ein wenig, aber längst nicht so wie einige andere im gleichen oder ähnlichen Alter. Das macht dann auch das rumtragen leichter.

Es gibt aktuell aber auch einiges andere bemerkenswerte. Zum Beispiel hat Henri seit Ende letzter Woche seine Füße entdeckt. Sie sind quasi ein sensorisches Neuland für ihn. Klar werden die Beine und Füße zum strampeln benutzt, aber anfassen war bisher noch nicht, jetzt schon.
Er nimmt nun auch vermehrt seine Finger, die ganze Hand, den Schnuller oder Spielzeug in den Mund und sabbert es richtig voll. Da schießen wohl die Zähne ein. Wir sind gespannt wann der erste Zahn heraus blinkt.
Seit Anfang der Woche gibt es auch ein weiteres neues Verhalten wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und er bei Mama auf dem Arm ist. Dann geht Henri so richtig ab und zappelt vor Freude auf Mamas Arm wenn er mich sieht und grinst sich einen.

Irgendwann müssen wir auch mal filmen wie Henri auf dem Wickeltisch Samba tanzt. Das ist zu lustig und einen Hüftschwung hat der Kleine, da können sich die Mädels später mal warm anziehen. Bis dahin ein anderes Video…