29.2.2012 Status

Wetter ist trocken und mild, laut Pollenflugkalender sind derzeit Erle und Haselpollen unterwegs.
Aktuelle Tagestemperatur liegt bei ca. 13 Grad
Chiara hustet vermehrt abends vor dem schlafen gehen und zwischendurch beim schlafen. Es ist ein trockener Husten.
Chiara hat heute drei Globuli Spongia C30 bekommen.
Haut sieht ganz gut aus soweit, außer im Gesicht ein paar Pusteln die man aber mit eincremen gut im Zaum halten kann.

Lena und der Kindergarten

2012_02_04_17_10_P1120339 Es ist eigentlich schon länger soweit. Lena ist reif für den Kindergarten. Sie möchte auch unbedingt hin, sagt sie, aber ob es dann auch noch so ist wenn es soweit ist, dass wird sich zeigen.

Auf jeden Fall redet sie mit Begeisterung davon das sie ein Kindergartenkind ist und ja wir haben auch einen Platz, wissen aber noch nicht wann dieser frei ist. Das ist leider davon abhängig wie viele Kann-Kinder dieses Jahr noch in die Schule gehen werden. Lena ist anders wie Chiara. Sie kann sich lange mit etwas alleine beschäftigen und wunderbare Monologe mit sich und einer ihren vielen Puppen abhalten. Überhaupt sind alle immer ganz begeistert wenn sie Lena reden hören, weil sie schon mit 2 1/2 halb so gut gesprochen hatte wie mach 3 jähriges Kind nicht. Das kommt auch der Interaktion mit ihrer Schwester und anderen Kindern zugute. Lena kann unter anderem Wegen der Sprache sehr gut auch mit größeren Kindern spielen, wen zum Beispiel Chiara mal Besuch von Charleen, Lars, Clara und Co. bekommt.

2012_02_07_18_41_P1120370 2012_02_08_17_38_P1120381_Lena_colorkey 2012_02_11_16_45_P1120421_Lena 2012_02_12_14_19_P1120429 2012_02_13_11_35_P1120479

Das sind einige Bilder vom Januar 2012. Ein Januar der auch ein wenig Schnee brachte und vor allem richtig kalt war zeitweise. So kalt, dass die Stadt am Krokodilspielplatz die Rollschuhbahn und Fußball Hartplatz mit Wasser befüllten das dann gefror zum Spaß der Kinder und auch der Eltern. Da konnte man für ein paar Tage die Schlittschuhe auspacken oder einfach so über das Eis schlittern. Haben wir natürlich auch gemacht und Lena hatte dabei richtig Spaß, war sie doch überhaupt das erste mal auf so einer großen Eisfläche.

Liebe Chiara…

…jetzt bist du schon fast viereinhalb Jahre jung und gerade empfinde ich und deine Mama es so, als würdest du mit großen Schritten groß werden. Warum empfinden wir so? Nun ja, zum einen steht in den nächsten zwei Jahren ja ein großes Ereignis ins Haus, nämlich der Schulstart. Aber das hat zum Glück noch ein wenig Zeit.
Zum anderen ist heute der erste Tag an dem du nicht durch Mama oder Papa vom Kindergarten abgeholt wirst um nach Hause zu gehen. Heute am 17.2.2012 gehst du mit Lars und seiner Mama Susanne nach Hause um dort Mittag zu essen und danach zu spielen bis Susanne die Ohren platzen.
Deine Mama sitzt derweil mit Lena, einem lachenden und einem weinenden Auge zu Hause und schnieft ein wenig und ist sich nicht sicher ab sie es gut finden soll. Aber es ist gut so und hat ganz viel mit loslassen zu tun, was ja für Eltern keine einfache Aufgabe ist. Ich kann mich ja einfach solange mit Arbeiten ablenken. Papas haben es da ein wenig einfacher in der Regel.

2012_01_20_18_36_P1120182_web 2012_01_20_18_36_P1120183_web

Irgendwann am Nachmittag holen wir dich dann ab, wahrscheinlich völlig aufgedreht und einigermaßen müde. Aber Hauptsache ihr hattet richtig viel Spaß.
Morgen geht es dann auch schon weiter mit deinem letzten Gardeauftritt im Main Taunus Zentrum. Auch diese Auftritte, im besonderen den vom letzten Sonntag bei der JuKi Sitzung hast du so souverän hinter dich gebracht das man schon fast denken könnte du wärst ein Schulkind. Ja du wärst schon gern ein Schulkind, aber sei frei froh das du noch so viel Zeit hast bis das es ernst wird.

Wir haben dich ganz doll lieb