Babymassage Teil 1

Dienstag der 29.1.2008 17:00 Uhr – es ist soweit, ich als Papa gehe mit meiner Tochter Chiara zur Babymassage! Mama ist mit dabei, falls die Kleine doch mal Hunger bekommen sollte.

Babymassage? wie geht denn das? was muss man sich darunter vorstellen?

Für mich als Papa ist das natürlich eine tolle Gelegenheit noch mehr Kontakt zu meiner Tochter aufzunehmen.
Was wird da überhaupt gemacht? Tja wir sind auf Empfehlung von einer Nachsorgehabamme zu eine ihrer Kolleginnen gegangen, die diese Babymassage bei sich zu hause anbietet. Dazu hat die Hebamme ein riesen Zimmer zur Verfügung in dem ca. 6-8 Eltern mit Baby Platz hätten.
In unserer Gruppe sind wir 5 Eltern plus 5 Babys – natürlich zusätzlich die Hebamme mit einem besonders pflegeleichten Baby ;-)
Geplant an Zeit is ca. 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden, je nach „Laune“ der „Wellness“Babys.

Erste „Stunde“ war erstmal eine kleine Vorstellungsrunde dran, jeder hat erstmal erzählt wer er so ist, wann der Nachwuchs auf die Welt kam und was man sich denn so vorstellt bzw. was man erwartet von der Babymassage.

Dann ging es auch schon gleich los. Unsere Kleinen waren mittlerweile aklimatisiert und wurden ausgezogen soweit nötig. Ah, kleine Anmerkung noch zum Raum, es war natürlich den Babys entsprechend warm – puuh! Die Hebamme erzählte und zeigte uns in dieser ersten Stunde erstmal einige Massagegriffe und wie man sie anwendet für die Beine und Füsse.

Unsere Chiara fand bei dieser ersten Teilnahme alles andere interessanter wie massiert zu werden. Andere Babys kucken, sich drehen und wenden und natürlich einen in unmittelbarer Nähe stehenden Plastikglitterbaum anzustarren und zu meckern wenn sie nicht nah genug dran war.
Massieren der Beine ging so gut wie gar nicht! :-(

Na ja, die Hebamme meinte das es eventuell nicht die richtige Zeit dafür wäre und es dafür zu einer anderen Tageszeit besser klappen würde.

Mal sehen wie es dann kommende Woche wird…

Eltern sein bedeutet…

  • …das wir im Dezember über 600 Fotos! unserer kleinen gemacht haben
  • …das wir mittlerweile ca. 3 Stunden Film aufgenommen haben und entsprechend digitalisiert
  • …sich jetzt viel mehr Gedanken um das Leben an sich macht
  • Fortsetzung folgt…

    U4

    Heute war U4 Untersuchung. Alles fit 66 cm und 7,4kg – optimal also laut Kinderärztin.
    Impfthema ist noch verschoben…