der Weg der Besserung

2009-11-18_17-28-10_web Ist manchmal lang, sehr lang! Nunmehr gut 5 Wochen hat Chiara ständig was anderes und ist nun endlich wieder so gut wie komplett gesund. Angefangen hatte ja alles mit einer Kehlkopfentzündung und dann Bronchitis, ein bisschen Schnupfen und dann dieser anhaltende Husten. Der Husten ist halt da, laut der Kinderärztin bis zu drei Wochen nach der Bronchitis. Nun ja, zumindest hört Chiara sich jetzt nicht mehr heiser und damit so piepsig an. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass sie so brav inhaliert. Macht sie zur Zeit auch ganz toll alleine und dann bis zu 10 Minuten lang. Denke das ist schon eine riesen Leistung für eine zweijährige die ständig Hummeln im Hintern hat…

2009-11-17_19-59-57_webDa ja schon wieder Monatsende ist, muss ich auch mal wieder einen kleinen Entwicklungsstand niederschreiben. Chiara spricht wie ein Wasserfall und das in oftmals schon erstaunlich guten vollständigen Sätzen. Da kommen dann Sprachsalven wie “ich mag nicht inhalieren”, oder “ich bin fertig” aber auch “Lena ist meine Schwester”. Apropo Lena und Schwester, die liebt Chiara heiß und innig und möchte sie am liebsten den ganzen Tag rumtragen, was natürlich nicht geht. Wenn sie Lena aber mal im Arm hat, dann wird geknuddelt was das Zeug hält, manchmal dann auch ein wenig zu fest.

 

2009-11-14_17-59-26_web2009-11-17_20-03-07_web

 

2009-11-16_20-35-02_web Auch ist Chiara motorisch ziemlich fix unterwegs. So kann sie auch schon Schubkarre auf den Händen laufen und klettert überall hoch. Kochen macht ihr auch einen riesen Spaß. Eine richtige Küchenhilfe. Sie versucht auch mittlerweile Teile ihrer Kleidung selbst aus- oder anzuziehen. Sie weiß bewusst das sie Pipi macht bzw. gemacht hat und das gleiche auch beim Stinka, möchte aber partout nicht auf ihre geliebte Windel verzichten. Nur manchmal möchte sie von alleine auf die Toilette und dort ihr “Geschäft” machen.

Letzte Woche hat Chiara dann Krankenschwester gespielt, weil ich mit Grippe im Bett lag und damit unter Quarantäne stand! Silvia hatte mich ins Schlafzimmer verbannt und als ich beim Arzt war hat dieser mir doch glatt Mundschutz mitgegeben, damit ich meine Familie möglichst nicht anstecke. Chiara kam dann morgens zu mir kurz rein um zu sagen “Papa wieder sund werden, Papa liegen bleibt”. Harte Zeit für Silvia, weil selbst nicht ganz fit, aber sie hat es geschafft. Dann haben wir am Wochenende, weil es mir wieder besser ging, schnell Oma Dosis geholt, damit Chiara mit ihr Adventskranz basteln kann. Später kamen dann noch die Cousinen Sofie und Anna zum backen vorbei. Sonntag ging es dann noch schnell auf den Weihnachtsmarkt nach Reichelsheim in der Wetterau um Regine zu besuchen. Eine alte Tradition und diesmal kam Chiara in den Genuss vom Mäuskuchen, den sie mit Spaß gegessen hatte.

Herbstimpressionen

09_november_collageGestern unterwegs mit den Kindern weil Kinderärztin es empfohlen hat. Chiaras Bronchitis ist sehr gut am abklingen und Lena hat es bislang noch keinen größeren “Schaden” genommen – zum Glück! Unterwegs waren wir dann im Arboretum bei uns um die Ecke. Chiara fand es toll, weil mal wieder eine Menge Pferde und Hunde unterwegs waren. Von Lena hab ich keine Bilder gemacht, weil sie nur im Wagen lag und diese Wagenliegebilder ehr langweilig sind ;-)

Leider liegt Silvia momentan mehr oder weniger flach und ist somit zu Hause geblieben.

Lena entdeckt die Welt

IMG00248_49_50_gl_web

Nicht nur das, auch bringt sie ihre Launen immer mehr zum Ausdruck. Lena macht unheimlich gerne Blödsinn, indem man sie im Bett auf eine dicke weiche Decke setzt und sie sich dann sogleich nach hinten wirft. Dabei lacht sie sich dann schlapp und so ist selbst wenn sie mal schlechte Laune hat, kann man das mir solchen Spielereien ruck zuck umkehren :-) Seit Anfang der Woche ist Lena auch im liegen sehr aktiv und kullert mit Spaß auf der Spieldecke rum, greift dann nach den rumliegenden Gegenständen wie Greiflinge oder Duplo Steinen. Ganz besonders toll findet sie auch Mandarinen und Weintrauben, die kullern auch so schön wenn man die fallen lässt. Es scheint fast so als würde sie nun einen rasante Entwicklung machen. Noch ein bisschen üben und die ersten krabbel “Schritte” sind gemacht…

2009-10-08_16-04-55_web Hier mal eines der seltenen Bilder wo Lena im Maxi Cosi sitzt, wach ist und gute Laune hat. In letzter Zeit hat Lena wegen dem kühler gewordenen Wetter auch mal dickere Mützen auf, da ihre Haarbracht ja noch nicht die größte ist. Mal eine Mütze mit Ohren dran, mal eine die aussieht wie Fell. Silvia sagt dann oft “kleiner Ewok” zu ihr, was Chiara nun auch nachplappert. So hat unsere kleinste auch den Spitznamen “Ewok” weg.