Lenas Sprache im Bild

Das was da zu sehen ist und noch viel mehr ist so Lenas Sprachschatz momentan…

2011_07_16_17_37_P1090284_colorkey_text_web

Sie kann noch viel mehr von sich geben unter anderem hat sie gerade erst letztens einen Satz mit 13 Wörtern rausgeschmettert. Die meisten die sie reden hören sind ganz baff das sie mit 2 Jahren schon so gut sprechen kann.

Lena im Garten

2011_07_16_17_38_P1090287_rahmen_web

Auch Lena ist im Garten rumgerockt und hat sich mal wieder ordentlich eingesaut, ganz so wie es sich für eine zweijährige gehört.
Erst hatte Lena sich auf die im Garten befindlichen Zuckerschoten gestürzt und alles aufgegessen was irgendwie reif aussah. Dann gab unser garten leider nicht mehr wirklich etwas her und so ging es rüber zu den Nachbarn die so gut wie nie da sind und es wurden erst ein paar Johannisbeeren geplündert und dann Sauerkirschen.
2011_07_16_16_48_P1090260_colorkey_frame_web

Von den Sauerkirschen kommt auch die schöne Farbe an Lenas Händen und sonst überall wo Sauerkirschsaft hin spritzen konnte. Sie hat eine richtig schöne Sauerkirschmatsche gemacht.

Chiara sagt im übrigen aktuell zu Sauerkirschen Sauerstoffkrischen.

Babysitter & Windeln

Aktuell treiben wir, die Eltern, uns ja jeden Donnerstag Abend ab 20:00 Uhr bei einer Neurodermitisschulung herum um etwas zu lernen. Damit wir das überhaupt zusammen machen können, bedarf es Hilfe und Unterstützung in der Betreuung von Chiara und Lena. Diese Aufgabe übernimmt die Oma(Doris) in diesem Fall.

Jetzt war es so, dass wir letzte Woche Donnerstag unseren ersten Termin hatten, aber wir vorher noch niemals unsere Kinder von anderen als uns ins Bett bringen lassen haben. So hatten wir gemischte Gefühle bei diesem Ersten mal, doch diese wurden mit einem reibungslosen ins Bett bringen belohnt. Oma Doris hatte wie sie sagte leichtes Spiel und die Mädels sind ohne Probleme eingeschalfen. Nur Lena wollte eigentlich unbedingt von Opa(Henry) ins Bett gebracht werden der aber nicht da war. So versprach Oma das Opa das nächste Mal mitkommt und dann Lena ins Bett bringt.

Dieses nächste Mal war jetzt gestern Abend und Oma und Opa kamen und „siegten“. Die Mädels ließen sich wieder ohne Probleme ins Bett bringen und die Großeltern waren entsprechend stolz wie Oskar und sind es auch noch heute. Noch dazu hat Lena heute bis halb acht geschlafen und das ohne Unterbrechung in ihrem eigenen Bett!

Noch dazu hat Lena angefangen an ihrem nächsten Meilenstein zu „arbeiten“. Sie will scheinbar mit Tempo die Windel los werden. Gestern bestand sie auch zum ersten mal darauf, dass sie zum EInkaufen auch keine Windel an hat, also ohne Windel außer Haus! Was soll ich sagen es hat geklappt…geklappt bis wir wieder zu Hause auf dem Parkplatz waren. Da ist sie noch kurz rumgeflitzt und stand dann aufeinmal vor mir mit breiter Schulter und ausgebreiteten Armen. Ich meinte dann zu ihr na hast du Lockenwickler unter den Armen worauf sie trocken nein antwortete.
Und da sah ich auch schon wo der Hase läuft bzw. das Pipi, nämlich in ihre Hose am Bein runter drückte sich langsam die warme Flüssigkeit durch den Stoff. Lena fand das gar nicht toll und war sauer…über sich selbst, über Papa, über die Welt wer weiß das schon.
Es ging dann schnell hoch was neues anziehen, auch wieder ohne Windel. Es gab dann Abendessen und alles blieb trocken. Dann musste sie auf Toilette gehen und platzierte ihren Po auf dem Töpfchen, allerdings ohne sich die Hose runter zu ziehen. Hose Nummer zwei nass und damit wieder umziehen.

Jetzt hielt sie es aber aus bis Oma&Opa sie dann ins Bett gebracht haben. Vor dem ins Bett gehen war sie dann auch nochmal auf Toilette ohne sich einzunässen. Entsprechend stolz war sie dann auch darüber. Wenn das so weitergeht, dann schafft sie es glaube ich noch diesen Sommer tagsüber trocken zu werden, so ganz von alleine ohne das wir sie dazu animieren mussten…

Ach ja noch etwas…das Wort Babysitter ist ja eigentlich das falsche Wort für Oma und Opa. Eigentlich müsste es ja Kindersitter heißen…vielen Dank fürs Kindersitter, ist echt eine große Hilfe…