Kinderbonus

Hab da gerade mal was im Radio aufgeschnappt. Da ging es um den sogenannten Kinderbonus im Rahmen des Konjunkturpakets II.
Was ist dieser Kinderbonus überhaupt hat mich dann sofort interessiert und dazu diesen Link gefunde.

Wichtig zu wissen dabei sind die folgenden zwei Abschnitte

Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass der Kinderbonus für alle Kinder gezahlt wird, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Zahlung erfolgt wohl ohne vorherigen Antrag gemeinsam mit dem Kindergeld. Die Auszahlung soll im März oder April 2009 erfolgen. Der einmalig gezahlte Kinderbonus wird nach Aussagen der Bundesregierung nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

und

Nachtrag II (16.02.2009): Nach der inzwischen erfolgten Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes steht auch fest, dass der Kinderbonus (ebenso wie des Kindergeld) auf Barunterhaltsleistungen des Kindesunterhalts angerechnet wird. Keine Anrechnung erfolgt auf Unterhaltsvorschussleistungen.

Bin jetzt mal gespannt wann uns der entsprechende Kinderbonus ausgezahlt wird. Können den momentan wirklich gut gebrauchen, aber wollen uns ja nicht beschweren. Anderen geht es mit Sicherheit um einiges schlechter.