Geburtshaus Frankfurt

Inhalt folgt :-)

28. Juni 2007 – 19 Uhr Infoabend im Geburtshaus in Frankfurt
Haben zum Glück in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz gefunden, so dass wir in 2 Minuten zum Geburthaus gelaufen waren.
Das Geburtshaus selbst ist eine alte Frankfurter „Villa“ im Stadtteil Bockenheim. Liegt relativ schön uns ist auch relativ gut zu erreichen.
Das Geburtshaus hat 2 „Kreissäale“ und zwei Kursräume, wobei einer als „Not-Gebär-Raum“ verwendet werden kann. Das kommt aber laut Aussage einer Hebamme so gut wie nie vor.

Zum Infoabend:
Es waren so ca. 10 Paare da, bunt gemischt…
Es waren zwei Hebammen da, wobei die eine, Frau Nadja Zander, auch selbst in dem Geburtshaus ihre Kinder auf die Welt gebracht hat – das macht denke ich schon mal einen sehr guten Eindruck – diese sollte dann auch später noch mal aus beiden Sichten etwas erzählen.

Hebamme Sibille Reusch

Hebamme Sibille Reusch

Hebamme Nadja Zander

Hebamme Nadja Zander

Die andere Hebamme, Frau Sibille Reusch, informierte ausführlich über das Geburtshaus und den Ablauf wie er sein kann und eventuelle Abweichungen die man natürlich nie voraus sagen kann.
Zwischenfragen waren jederzeit erlaubt und gewünscht. Die Atmosphäre war locker und ungezwungen, fast schon als ob man zu Hause wäre, obwohl es „nur“ ein Infoabend ist!
Nach all der Information und den ganzen zum Teil doch sehr wichtigen Fragen, durfte man sich auch mal ein Gebährzimmer ansehen. Dies war nicht sehr groß, aber dennoch mit allem nötigen und notwendigen ausgestattet. Mittelpunkt des Zimmers war ein Himmelbett an dem man auch Seile befestigen kann um sich eventuell daran festzuhalten unter der Geburt. Eine Wassergeburt ist in diesem Raum auch möglich, da es eine große Wanne gibt.

Noch mal zu den wichtigen Fragen.
Es kam natürlich auch die Frage auf nach einem Plan „B“ der eventuell benötigt wird wenn keine normale natürliche Geburt möglich ist ab einem bestimmten Zeitpunkt. Auch da ist denke ich das Geburtshaus und dem Team eine kompetente Stelle, die mit dem Bürgerhospital zusammen arbeitet wenn es darauf ankommt!
Es sit aber auch möglich je nach Fall zu entscheiden in welches Krankenhaus/Klinik/Hospital man möchte wenn die Geburt nicht bis zum Ende im Geburtshaus durchgeführt werden kann.
Das kommt eben dann immer aus den Fall an. Laut Aussage der einen Hebamme wird das immer im einvernehmen der werdenden Eltern entsprechend abgestimmt.
Weitere Fragen waren in etwas – Kostenübernahme der Krankenkassen – Verweilzeiten nach der Geburt usw…
Am besten selbst mal zum Infoabend gehen – es lohnt sich wirklich!

Fazit:
Diese Einrichtung hat im Vergleich mit allen Infoabenden auf denen wir waren den besten und positivsten Eindruck hinterlassen. Deshalb wollen wir uns dort auch eigentlich anmelden!

Auf das Geburtshaus sind wir gekommen durch einen Besuch auf der Baby-Welt in Frankfurt und dem Stand den die dort hatten bei dem die Hebamme Sandra Wachtedorf uns angesprochen hatte

Hebamme Sandra Wachtendorf

Weitere Informationen und Kontakte

http://www.geburtshaus-frankfurt.de

One thought on “Geburtshaus Frankfurt

  1. Pingback: MyBaby - unser erstes Kind… » Blog Archiv » Anmeldung im Geburtshaus

Comments are closed.