Infoabend Bürgerhospital(FFM)

Es war soweit, der Infoabend im Bürgerhospital in Frankfurt. Die Veranstaltung fand in der Kapelle des Hospitals statt, diese war doch sehr zahlreich besucht – ich schätze mal so ca. 45 Paare! Getränke wurden gestellt – da konnte man sich bei Bedarf bedienen!

Begrüßt wurden wir gegen 19 Uhr durch eine Hebamme(Name konnte ich mir leider nicht merken), weil der Arzt(Herr Spahn) noch nicht da war, weil er erst noch mit seinen Kindern fertig essen musste :-D (soviel Zeit muss sein)

Silvia dachte sich im ersten Moment, dass wir sofort wieder gehen sollten, denn der Arzt packte ein Buch von Goethe aus, da Goethe ja schliesslich in Frankfurt geboren ist.

Erzählte dann etwas über den Herrn Dr. Johann Christian Senckenberg, der wiederum einer der damaligen Gönner von Frankfurt war mit seinen zahlreichen Stiftungen, unter anderem auch für das Bürgerhospital!

Wovon konnte sich der gute alte Senckenberg all dies leisten? von seinen drei Frauen, erzählte der Arzt, denn zwei sind ihm weggestorben unter den „Leiden“ der Geburt.

So kam der Arzt zum Thema Geburt im Bürgerhospital! was für eine Überleitung…

…und der erste Lacher – ja es wurde gelacht! es hatte in etwa die Atmosphäre als ob Mario Barth und Dieter Nuhr zusammen ein Bühnenprogramm abliefern.

Jetzt kommt der Hammer, oder die Hammerfrage von Arzt an aus der Runde rausgedeutete Personen.

Arzt:“Was erwarten sie von ihrer Geburt?“

Die erste Schwangere konnte nur mit den Achseln zucken, hatte so gar keinen Plan und sogleich rief ein Kind(Mädchen) dazwischen „EIN JUNGE“ – wieder schallendes Gelächter im ganzen Saal.

Der Arzt fragte eine weitere Schwangere die spontan antwortete:“Ergebnis orientiert“ – wieder tobte die Kapelle – ich selbst malte mir den Beruf der Frau aus, war sie vielleicht Bankerin? Silvia sagte:“die ist bestimmt QM Managerin oder so was…“

An der Antwort merkt man aber leider auch, dass der Mensch immer mehr zur Maschine wird. Es zählt nur noch das Ergebnis, aber wie man da hin kommt zählt gar nichts – nicht immer aber oftmals.

Weiter im Text.
Es erzählten nun beide abwechselnd, Hebamme und Arzt, was bei der Geburt eigentlich so alles passiert. Jeder aus seiner jeweiligen Sicht. Ein bisschen Anatomie, Beschreibung der Gebärmutter usw…

Danach ging es weiter mit der Austreibungphase – hat man früher nicht den Teufel ausgetrieben?
Wie dem auch sei. Es wurden die verschiedensten Möglichkeiten der Entbindung erläutert und wie so der Ablauf grob ist. Grob weil jede Geburt ja individuell ist, dies betonten beide(Hebamme & Arzt) auch reichlich. Sie meinten damit kurz, dass dieses Hospital und Abteilung sehr darauf bedacht ist, es den Müttern so angenehm wie möglich zu machen und auf deren Wünsche je nach Möglichkeit mit einem Höchstmass an Individualität einzugehen.
Ein sehr löblicher Ansatz erstmal – was sich in der Umsetzung zeigen muss was dann möglich ist.

Nun wurde beschrieben wie der Ablauf nach der Geburt ist, was dann mit dem Kind passiert usw… Der Arzt gab noch den Tipp nicht nach der Geburt raus zu rennen zu seinen Verwandten um zu sagen, dass das Baby jetzt da sei, ohne zu wissen wie groß/schwer das Baby ist. Das gibt nur Stress. Man müsste dazu das Gesicht des Arztes sehen :-)

Ganz gut fand ich, dass die dort sehr viel Wert darauf legen, dass der Partner(Mann) mit dabei ist bei der Geburt sofern gewünscht. Bis in die 80er war es Männern ja noch verboten bei der Geburt dabei zu sein. Heute ist es ja fast schon eine „Schande“ wenn man nicht dabei ist, sagte die Hebamme. Aber sie sagte auch das man es sich nicht aufzwingen lassen soll, es gibt nun mal verschiedene Gemüter, der eine kann dabei zusehen und der andere eben nicht.

Abschliessend konnten diejenigen welche keine weiteren Fragen an den Arzt hatten schon mal zwei Stockwerke höher gehen um sich die Entbindungsstation mit den Kreissäalen anzusehen.
Da hat man an diesem Tag leider nicht viel sehen können, das der Betrieb ja auch wenn „Besuch“ da ist weitergehen muss. So konnte man zumindest einen Kreissaal sehen – einer mit Badewanne/becken – nicht groß der Raum aber einigermaßen schön hergerichtet.

Fazit:
Diese Infoveranstaltung war gut gemacht, hatte Witz und war somit nicht staubtrocken. Die Vortragenden waren sympathisch und sehr kompetent.

Weitere Infos & Kontakte

Elternabend
Info-Abend für werdende Eltern jeden 2. u. 4.
Dienstag des Monats, 19 Uhr, Kapelle

Buergerhospital Frankfurt Main

http://www.buergerhospital-ffm.de

Achtung! da das Krankenhaus in Frankfurt ist, gibt es ein kleines Parkplatzproblem! Man sollte etwas mehr Zeit einplanen bei der Anfahrt. In naher Zukunft soll es zwei „Storchen“-Parkplätze geben für Schwangere „Notfälle“.

Nähere Infos dazu erläutert der Arzt oder die Hebamme am Infoabend!

2007 - Senckenberg Jahr

http://www.senckenberg-jahr.de