zu kurz gekommen

ist Lena irgendwie in den letzten Wochen und Monaten seit Henri auf der Welt ist. Alles war vom Tagesablauf oft nach ihrer größeren Schwester gerichtet. Lena war oft das Anhängsel, auch weil sie recht schwer zu einer Aktivität zu bewegen war die ohne ihre Schwester stattfinden soll. Garde klappt bislang auch nur so gut glaube ich, weil sie scharf auf einen Orden ist und Chiara schon vier davon hat.
In ihrer Gardegruppe hat sie auch nicht unbedingt jemanden mit dem sie super gut kann oder gar befreundet ist. Meist sind es Kinder aus einem anderen Kindergarten und die sind irgendwie auch anders. Lena beißt sich aber durch und es macht ihr mittlerweile auch Spaß wenn man sie so dabei sieht.

Es hat auch schon einige male geklappt sie zu verabreden mit Mädels aus ihrer Kindergartengruppe. Wenn sie dann erst einmal da ist will sie auch nicht mehr weg. Angefangen hat dieses „nicht mehr weg“ irgendwie als sie auf Emilias Geburtstag eingeladen war. Mama hat sie hingebracht und ich sollte sie dann wieder abholen zu einer vereinbarten Zeit. Ich bin extra erst genau um diese Zeit hingegangen und als ich dann bei der Familie geklingelt hatte um Lena abzuholen und sie mich sah schallte es mir entgegen „Nein Papa du sollst mich noch nicht abholen, ich will noch hier bleiben“. Das gab es bis dahin noch nie. Lena wollte nicht früher abgeholt werden und wollte dann auch noch nicht einmal gehen.
Da scheint ein Knoten geplatzt zu sein und Mama&Papa freuen sich.
Gleiches Spiel gab es dann jeweils bei dem Geburtstag von Feli und Jannis&Nathalie. „nein ich will noch nicht gehen…“. Schön wenn sich das eigene Kind auch bei jemanden anderen wohl fühlt.

Unter diesen Voraussetzungen hatten wir eine weitere Aktivität für Lena gesucht bei der sie ein wenig gefordert wird. Da fiel uns eine Broschüre vom Ort in die Hand. Das neue Sportprogramm der Gemeinde. Da haben wir Lena dann zum Balancieren und Entspannen angemeldet. Lena glücklich das sie mal nicht wohin mit muss weil Chiara wo hin muss, also was eigenes macht.
Zusätzlich kam gerade noch passend ein neuer Schwimmkurs dazu für Lena. Noch einmal ein Anfänger Schwimmkurs um am Ball zu bleiben und ohne den Druck ein Abzeichen machen zu müssen. Es geht rein darum mehr Sicherheit im Wasser zu erlangen, wenn dann am Ende der Ehrgeiz Neptun ein Seepferdchen abtrotzt, dann ist das so, aber kein muss.

Zeitweise kam es mir so vor als ob Lena in ihrer Perönlichkeit ein wenig oder gar mehr gebrochen war. Relativ oft hatten wir sie wegen ihres Verhaltens geschimpft was uns auch sehr oft leid getan hat. Dann kam noch dazu das ihr ja die Fructose Malabsorption attestiert wurde, welche sie doch hier und dort sehr belastet. Und dann auch noch oft hinten anstehen. Das oder ein Resultat dadurch war/ist dann auch, dass sie Abends wimmernd weinend im Bett liegt und sich nicht traut zu rufen wenn ihr etwas weh tut.
Sie beißt sich dann förmlich durch ihre Ohrenschmerzen oder das Bauchweh. Wenn wir Glück haben bekommen wir es durchs Babyfone mit oder wenn wir die Vermutung haben gehen wir lieber einmal mehr hoch zu ihr und schauen nach dem Rechten. Sie versucht nicht zur Last zu fallen habe ich den Eindruck, was natürlich Quatsch ist, denn egal was sie hätte, sie würde nie zur Last fallen. Unser Eltern-Fehler das es so ist, aber es wird auch schon wieder besser. Wir versuchen ihr ihre Selbstsicherheit zurück zu geben wo wir nur können.