Endspurt

Kindergarten – Vorschulgruppe – Schule

Chiara ist heiß auf die Schule, so heiß wie noch nie zuvor. Das konnte man gestern merken als sie sagte „jetzt habe ich letzte Woche so viel gemacht im Kindergarten jetzt kommt bald Ostern, dann fliegen wir in den Urlaub und dann hab ich auch schon bald Abschlussfahrt…dann kann ich endlich in die Schule gehen und Rechnen und Schreiben lernen“.

BÄM! Wenn das mal keine Ansage ist. Gekommen zu dieser Ansage ist es weil Lena und Chiara gestern ein klein wenig um die Wette gerechnet haben. Gut, Lena kann noch nicht so rechnen wie Chiara, aber sie macht das auch schon wahnsinnig gut für ihr Alter. Chiara half ihr dann wenn es mit dem richtigen addieren von 20+20 mal nicht gleich klappte. Das gehört bei Vorschulkindern irgendwie unweigerlich mit dazu…die Besserwisserei. Sie wissen es ja oft auch besser wie die jüngeren Geschwister und das kann man auch ruhig mal raushängen lassen.

Hier mal ein Beispiel von Chiaras Schreibkünsten im Hof…

kittlers_namen-600

…schon richtig gut und eigentlich genau nach der Schreibweise wie sie es in der Grundschule lernen werden. Es kommt nicht darauf an im ersten Schritt ob man alle Buchstaben richtig hat, sondern darauf das man es lesen kann auch wenn bestimmte Buchstaben fehlen und das kann man definitiv.