Tag Nummer 6, Dienstag

Guten Morgen auch. Beide Mädels haben gut geschlafen und ich auch. Wow. Was ein Start….

Nochmal um sechs aufstehen, da ich gestern vergessen habe der GKP Helga Bescheid zu geben, das wir das mit dem ersten frühen Termin diese Woche sicher nicht hinbekommen werden. Also schnell mit Papa telefonieren frühstücken und dann ab zum Peak Flow und zu Helga. Diese ist ganz gelassen und streicht für heute alle unsere vorgesehenen Termine außer der Visite. Das Klima sei wichtig, und der Rest kommt mit der Zeit, wir sollen uns nicht stressen und den Tag genießen – wenn das mal so einfach wäre.

Also wir die Zeit genutzt um ein paar Spiele auszuleihen und um neun sind wir dann allesamt auf in den Kindergarten gegangen. Erst Chiara ins Möwennest zu Jana, wo sie mich schon tapfer zur Tür herausgeschoben hat und dann zu den Kleinen in die Villa Kunterbunt. Kaum an der Tür angelangt, geht Lenas Laune schon gegen den Nullpunkt. Die Tränen kullern und etwa eine Stunde sitzt sie nur auf meinem Schoß, dabei komme ich mir vor wie die Oberglucke, aber gehen kann ich einfach nicht. Und siehe da, auf einmal lässt sich Lena von Heike animieren mit ihr ein Holzpuzzle zu machen. Von da an bin ich nur noch Statist. Immer mal schauen ob Mama ja noch in der Nähe ist, aber sie ansonsten völlig ignorieren. Lenas Neueste Methode. In Rücksprache mit den Erziehern wagen wir es Lena dort zu lassen, damit Chiara in Ruhe die Visite hat. Lena mosert, es kullern auch ein paar Tränen aber mit meiner Bestechungstaktik (Ein Gummibär wenn es toll geklappt hat) und Heikes guter Zurede klappt es gut, sie bringt mich zur Tür und winkt sogar….

DIE VISITE:

Insgesamt gibt es ja noch nicht allzu viel zu “visitieren”, Chiara soll weiter mit dem Peak Flow üben, das sollte noch besser werden und bei der gestrigen Lungenfunktion hat man schon deutlich erkennen können, dass ihr das bronchienerweiternde Mittel mehr Puste gegeben hat. In zwei Wochen soll noch eine LuFu folgen um dann zu entscheiden, ob man bei ihr eventuell eine längere Therapie mit Salbutamol machen sollte, da eventuell noch Restherde von Entzündungen in den Bronchien liegen und diese weitere Entzündungen begünstigen. Was auch der Grund sein könnte, dass jeder Husten gleich zur schweren Bronchitis wurde (schreibe jetzt einfach mal in der Vergangenheitsform und hoffe, das es dabei bleibt)

Ansonsten bleibt es bei uns bei den geplanten vier Wochen (Juhu keine Verlängerung) weil das mit zwei kleinen Kindern ja anstrengend genug sei (Sehe ich schon so fertig aus? – Nein will es gar nicht wissen) Was die noch nicht durchgeführten Therapien betrifft, sollte ich mir keine Gedanken machen, entweder es klappt demnächst, oder es werden Therapiealternativen gesucht. Z.B. Meerwasserwannenbad statt schwimmen.

Anschließend gleich wieder zu Lena – ja waren nur zwanzig Minuten, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück – Sie war zufrieden und am Buch schauen und spielen und wollte eigentlich gar nicht weg, aber sofort und auf der Stelle den versprochenen Gummibär. Das es den nicht sofort gab, hat sie ein wenig erzürnt – sie sieht eben gar nicht ein, dass in der Schatzinsel nichts gegessen werden darf. Aber immerhin Erfolgserlebnis auf ganzer Linie. Also jede einen Gummibär und Mittagessen, ausruhen und dann den freien Nachmittag genießen…

Ich wollte gerne nochmal mit beiden ans Meer um das Reizklima zu “genießen” und anschließend Buchnachschub holen. Chiara und Lena wurden auf dem Weg zum Strand von unbändigem Hunger erfasst und dann passierte es. Wir wollten ein tolles Foto für den Papa machen und Chiara ist etwa zehn Meter vorgeflitzt und schon kam eine freche Möwe im Sturzflug auf das Brötchen, erwischte Chiara am Finger und das Brötchen war weg… Chiara total erschrocken, aufgelöst und sauer. Auf ihre Frage warum die Möwe das gemacht hat, sagte ich nur, dass sie wahrscheinlich Hunger hatte. Chiaras Kommentar: Mit Papa wäre das nicht passiert, der sieht wenn die Hunger haben und füttert die Möwen dann damit sie ihr Brötchen essen kann. Danke auch.

Also weg vom Strand rein in die Stadt und das nächste Brötchen rausgeholt. Beim Buchladen fanden sich tausend tolle Sachen, die wir alle unbedingt brauchen. Also drei Bücher mitgenommen – eins für jede von uns. Dann eine Stunde Stadtbummel, oder auch den Weg zurück finden. (Ich finde Stadtbummel hört sich besser an), mit Papa telefonieren, Abendessen, Sandmann und Chiara hat Bauchweh und spuckt. Hm jetzt hoffen wir mal das das vom vielen trinken kommt. Ich habe aufgrund der geringen Trinkmenge der beiden Apfelsaft gekauft und Schorle gemacht. War wohl ein Becher zu viel. Hoffentlich. Chiara schläft jetzt im “Mama” Bett falls doch etwas anderes hinter den Bauchschmerzen stecken sollte  und ich nachts Betten beziehen müsste, finde ich es besser wenn nur ein Kind umgezogen werden muss…

Morgen kommt ein neuer Tag und vielleicht ist das Bauchweh weg, Lena zufrieden im KiGa am Morgen (etwa 1  3/4 Stunden) Chiara gelassen beim Pricktest (schön wärs – habe schon wieder mit Gummibären bestochen, einen für jeden Piekser) und nachmittags zwei gelassene Kinder im KiGa wenn ich Schulung habe. Mal sehen, wir nehmen was kommt…

Nach der Möwenattacke:

P1100461

P1100463

P1100464

P1100465

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telefonieren mit Papa:

P1100467