Tag Nummer 2

*Gähn* Lena ist schon lange vor dem Wecker wach und hat mehr als die Hälfe der Nacht in meinem 80x180cm kleinen Bett verbracht.

Der Tag startet gut, die Mädels sind ausgeschlafen und das Frühstück scheint auch zu munden. Lena begeistert am meisten der warme Kakao und Chiara die anderen Kinder. Quatsch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ;o)

Der Kindergartenstart heute Morgen war auch ganz gut. Lena mit Papa bei den Kleinen, ich mit Chiara bei den “Mittelgroßen”, als Chiara mit der Erzieherin ihre Bildermappe bastelt, nutze ich die Gelegenheit um mich für ein paar Minuten zu verabschieden um nach Lena zu sehen. Chiara findet das auch in Ordnung, bleibt bei Jana und ich bin für 10 Minuten draußen. Aber das war wohl eine Minute zu lang, denn als ich mich gerade aufmachen möchte, steht meine verweinte Große auch schon mit Jana in der Tür.

Einmal fest gedrückt und wir sind zusammen wieder ins Möwennest gegangen. Ich blieb dabei, zog mich aber außer Sichtweite. Nach einer dreiviertel Stunde in der sie unter der Anleitung der Erzieherinnen mitgebastelt, gemalt und gesungen hat. Gehe ich erneut für ein paar Minuten vor die Tür. Chiara geht mit der Erzieherin auf Toilette und macht auch in der Gruppe ohne Trennungsschmerz mit. Nur die anderen Kinder sind ihr zu viel (dasselbe wie zu Hause im Kindergarten – und ausgerechnet heute sind es über dreißig..) Es fällt ihr eben noch schwer mit anderen in Kontakt zu kommen, aber ich bin zuversichtlich dass sie das auch meistern wird. Zu Hause macht sie das ja auch schon prima.

Unterdessen ist Lena nach einer Stunde Kindergarten müde und mit Papa noch zwei Bilderbücher holen gegangen.

P1100289Nach dem Mittagessen sind beide zwar richtig müde aber an schlafen ist nicht zu denken, da Chris zwar Bilderbücher aber noch keine Stifte bekommen hat. Wir also nochmal los, mit zwei müden Mäusen. Sie Stimmung war gereizt. Chiara quengelig und schrill, Lena giftig und kratzbürstig (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber Stifte haben wir jetzt und da Chiara auf einmal wieder fit war und Lena nicht, malt sie mit Papa und Lena ruht sich etwas aus. (Nicht lange, ist ja Lena…) Und Schreiben natürlich – was sonst. Wenn sie so weiter macht kann sie bis Ende des Jahres alle Buchstaben.

Nachmittags war dann wieder Kindergarten dran, da ich wieder einen Elternvortrag hatte und Chiara und Lena sind zusammen zu den Kleinen gegangen. Papa hatte “Dienst” vor der Tür und beide waren, nachdem ich sie in die Gruppe gebracht habe, fast eine Stunde alleine bevor sie sich Papa gepflückt haben. Ein super Anfang wie ich finde.

  1. Aber Chiara hat schon gesagt, sie möchte am Montag lieber wieder zu den Möwen, da es ihr bei den Kleinen zu viele kleine gibt (ich glaube vor allem “zu viele”) Die ganzen Therapien die Chiara erhalten soll, habe ich ja schon gestern aufgelistet, der Haken (wie könnte es anders sein?) ist, dass alle Therapien mit Mama aber ohne Geschwisterkind stattfinden. Was für Lena bedeutet wenn Mama Schulung hat (etwa 2 Stunden tgl): Kindergarten, Wenn Chiara Therapie hat (2x täglich je ca 1 Stunde): Kindergarten. Von Null auf hundert, oder anders gesagt wird Lena ab nächste Woche länger am Tag betreut werden als Chiara bisher. Ich hoffe, sie bleibt so locker. Wobei man ihr besonders abends anmerkt, dass sie hier schon Akklimatisierungsschwierigkeiten hat. Sie ist noch nicht angekommen. Zum schlafen haben wir jetzt zwei Kinderbetten (je 80x180cm) aneinander geschoben und das einschlafen ging heute mit weniger Tränen und ohne weitere Verletzungen von den Mädels (Aber vielleicht liegt das auch daran das ich ihnen noch die Fingernägel ratzekurz geschnitten habe…)

Neuestes Highlight des Tages: Möwen füttern. Im Park, hier die Bilder:

P1100305

P1100317

P1100324

P1100325

Und natürlich Sandmann: Schon fix und fertig:

P1100327