Der erste “richtige” REHA Tag

Vor dem Frühstück wiegen und messen kommen, klar machen wir. Chris kam um 7:00 Uhr und ist mit Chiara ins Schwesternzimmer zum wiegen und messen gegangen. 107 cm, 18,4 kg.

Dann frühstücken und anschließend Hausbesichtigung. Hier die, da das und unser Reha Plan für diese Woche sowie alle geplanten Therapien und Anwendungen, die da wären:

Sekrettransport (Was ist denn das???)

Klimatherapie (Ist wohl anerkannt zum abhärten: Aufgewärmt mir immer weniger an, an und ins Meer, *brrr*)

Schwimmen

Gymnastik

Antistresstraining (gibts das auch für die Mama? Dann haben gleich beide Kinder was davon)

Lungenfunktionstest

Pricktest (Hautallergietest – mit 10 bis 15 Pieksern mich gruselts schon… – ist für den kommenden Mittwoch geplant)

Peak Flow Meter

Ergotherapie

Asthmaschulung

– Neurodermitisschulung entfällt, die haben wir ja schon zu Hause gemacht

Vortrag: Allergische Erkrankungen

Vortrag: Klimatherapie und Abhärtung

 

Puh ganz schön viel…. und unser Wochenplan ist schon voll……

Heute das erste kennen lernen in der Schatzinsel, ich schon Bauchweh, Chris ganz gelassen. Lena auch, Chiara ganz angespannt und aufgelöst. Eigentlich gehört sie mit ihren jetzt vier Jahren zu den “Mittelgroßen” ins Möwennest (4-6Jahre) und Lena in die Villa Kunterbunt. Um die Gewöhnung leichter zu machen waren heute beide mit Papa zusammen bei den Kleinen, weil ich auf einen Vortrag musste. (Was machen Eltern die gleich alleine kommen und deren Kinder genauso anhänglich sind???)

Morgen ist ein neuer Tag und Lena geht mit Papa zu den Kleinen und ich werde mit Chiara zu den “Großen” gehen. Neues Glück. Für den Nachmittagstermin ohne Kinder ist ja Chris noch da, nächste Woche sieht es dann anders aus….

Habe jetzt auch den Unterschied zwischen Reha und Kur gelernt: Kur ist eher passiv zum entspannen und Reha setzt Ziele und fordert aktive Mithilfe – aha.

Das Wetter war heute leider mehr als durchwachsen, ich hoffe, das es in den kommenden Wochen nicht so bleibt. Schauer, viel Wasser von oben und Wind von allen Seiten, Meeresklima eben.

Die Kinder sind anhänglich und quengelig, sie spüren unsere und wahrscheinlich meine Anspannung. Das Schlafen entwickelt sich zum Stressthema, Lena tut sich mit der fremden Umgebung schwer und Chiara beschäftigt sich mit dem “ungeliebten” Kindergartenthema. ‘Und ich? Mir graut es davor alleine mit beiden zu sein ohne Alltag, Freunde, gewohnte Umgebung, aber wird schon… muß ja…

P1100277

P1100283

P1100282

P1100286