Aufgrund unserer “besonderen“ Situation, durch meine eigene Erkrankung, haben einige liebe Menschen um uns herum versucht, unsere demnächst Erstklässlerin in eine 1. Klasse zu bekommen in der sie im Idealfall Mitschüler/innen hat mit denen sie gute zurecht kommt. Es wurde dabei auch versucht Chiara nicht in eine Klasse zu stecken, in der es eventuell ein Kind gibt mit dem sie gar nicht kann. Ja es gibt da ein oder zwei Kinder mit denen Chiara absolut nicht kann und gerade jetzt keine Gegenwehr parat hat.
So haben unsere Kindergartenleitung Frau Watzl und unsere Freundin Frederike einige Hebel betätigt, damit Chiara einen möglichst guten Schulstart im Bezug auf Klassenkameraden hat. Sie wurde in eine Klasse zugeordnet in der auch eine ihrer besten Freundinnen sein wird, nämlich Toni von den Schmidts.
Dieses Vorgehen ist ein paar Müttern irgendwie sauer aufgestoßen und sie haben sich darüber bei Silvia beschwert, obwohl Silvia selbst gar nicht darauf gedrängt hatte und ich auch nicht das irgendwas in der Richtung unternommen wird. Dennoch sind wir sehr dankbar das liebe Menschen sich als dritte darum gekümmert haben. Das sieht gleich eigentlich von außen auch besser aus als wenn man selbst die Extrawurst bestellt.
Nun ja da gab es einige Mütter die dann meinten “ja wenn die das so bekommen dann will ich aber auch das meine Tochter mit der blöden Tochter von einer blöden Mama nicht in eine Klasse kommt”.
“Ach ja und wenn das so ist dann soll meine Tochter auch in eine andere Klasse weil in ihrer ist diese blöde Lilli die immer auf Krawall gebürstet ist”, meinte eine andere Mutter.
Nur mal nebenbei, auch Chiara hat Kinder in ihrer Klasse die sie nicht toll finden wird…ganz bestimmt.
Als ich das gehört hatte, wünschte ich mir ein wenig mehr Empathie für die sich aufregende Mutter. Klar andere Kinder haben auch Stress in ihrem Leben, aber unsere gerade in einem besonderen und unvorhergesehenen Ausmaß. Jedem anderen würde ich selbst wenn sie in so einer besonderen Situation auch unseren Weg zugestehen, denn wir in diesem Fall wohlgemerkt nicht selbst ausgewählt hatten, aber für den wir an dieser Stelle sehr sehr Dankbar sind.
Schulklassentheater DELUXE eben…oder man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.