Rückentwicklung

Es lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden, dass eine knapp dreijährige sich zurück entwickelt sprachlich, wenn sie eine jüngere Schwester hat und es ums Aufmerksamkeit buhlen geht.

So macht Chiara momentan ihre Schwester Lena im Bezug auf die Sprache eine wenig nach um so eventuell ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen. Lena zum Beispiel macht den Laut “hhheeehhh” und nickt mit dem Kopf wenn sie etwas be-“ja”-t. Genau das macht Chiara gerade nach und ich frage mich nun ob man dann etwas sagen soll oder eben nicht. Meistens weise ich sie darauf hin, dass sie schon richtig sprechen kann und mir entsprechenden Antworten geben möge. Gewiss ist, dass dieses Verhalten bestimmt dann vorbei ist, wenn Lena auch richtig spricht und “JA” sagen kann.

Dann wird Chiara auch wieder richtig mit uns Eltern sprechen, so wie wir es gewohnt sind und worauf wir auch mächtig stolz sind.

Nebenbei bemerkt ist es bestimmt für Chiara gerade eine sehr schwere Zeit alles mit Lena teilen zu müssen aber nicht wollen.