Invasion des Frühlings

“Hilfe, die Killerinsekten greifen an!” So oder ähnlich könnte eine Schlagzeile lauten beim Anblick der folgenden Bilder.

P1020807_pm_cut_web P1020808_pm_web

P1020828_pm_cut_webP1020821_pm_cut_webDie Rieseninsekten sind im NWZ ausgestellt und wir haben das bei dem Orkanwochenende mal genutzt uns die anzusehen. Chiara fand das klasse, so riesen Ameisen,Wespen, Marienkäfer und anderes Kriechtier. Hier in Hessen hat ja der Orkantief Xynthia gewütet am Sonntag und so haben wir uns dort vergnügt. So konnte Chiara auch weiter Laufrad üben, was sie bereits im Freien am Tag zuvor getan hatte.

Klappt soweit schon ganz gut mit dem Laufrad und dazu gibt es noch eine lustige Anekdote. Chiara fährt ganz gemütlich gestern durch das NWZ da wird sie von zwei etwas kleineren Kindern die auch mit Laufrad unterwegs waren überholt. Daraufhin ließ sich Chiara nicht lumpen und hat auch einen Zahn zugelegt – wohl gemerkt, war das erst ihre 2.te Fahrstunde – und fuhr an uns vorbei und sagte “…kuck mal ich kann auch schnell fahren”.  War für einen Sonntag ganz schön viel los dort im NWZ, aber viele hatten wohl die gleiche Idee bei diesem Orkanwetter. Drinnen und doch draußen…

P1020844_pm_cut_web

P1020847_pm_web Überhaupt macht sie das alles ziemlich lässig, ganz Mädchenmultitasking like “fährt” sie durch die Gegend und schaut nach links und rechts anstatt nach vorne. Zur “Belohnung” gab es dann für Mama und Papa einen Kaffee und Chiara ihren geliebten Milchschaum. Ein bisschen geblödelt wurde auch.

Ansonsten kommt der Frühling jetzt mit ganz großen Schritten, ob bei uns im Garten oder auch unterwegs ist alles jetzt im Aufbruch Richtung Frühling.

P1020840_pm_web P1020838_pm_web

Endlich wieder bunt und nicht mehr nur weiss, weiss…Schnee…war ja jetzt auch genug davon auch wenn Chiara gern noch mehr gehabt hätte.

P1020795_pm_cut_web Warten jetzt darauf, dass es im Garten richtig losgehen kann und wir die ersten Krokusse sehen.

P1020816_pm_web

Derweil vertreibt sich Chiara nicht mehr nur mit Lego Duplo die Zeit, sondern hat ein neues “Hobby” für sich entdeckt. Das Fotografieren, wie auch schon bei der Fotosafari geschrieben ist Chiara ganz wild aufs knipsen. Aber auch kochen und backen macht ihr richtig viel Spaß. Ganz besonders wichtig dabei ist dann Teig ablecken, oder probieren.

P1020735_pm_web P1020741_pm_web

So kommt sie auch mal in den Genus von Kakao in Reinform, also nicht dem Zuckerversetzen Zeug, sondern dem normalerweise staubigen etwas bitteren Pulver. Hier hat sie für ihre “Freundin” Alina einen Kuchen gebacken.

201002_zug_bruecke_web

Dann waren auch noch Heidi und Marko mal wieder da und haben mit Chiara zusammen ein wenig geturnt und Sandmännchen geschaut.

P1020751_pm_cut_web

Hier ohne Heidi, denn irgendjemand muss ja das Foto machen.

In der Entwicklung ist es momentan so, dass Chiara nun alle Milchzähne hat. Die letzten Backenzähne bohren sich gerade durch das Zahnfleisch. Im Ganzen muss sagen das Chiara die Zähne so gut wie ohne Beschwerden bekommen hat.
P1020788_pm_cut_web Im Umgang mit ihrer Schwester Lena ist sie ein wenig zu stürmisch manchmal und gerade versuchen wir ihr die Schubserei abzugewöhnen, die mit unter ziemlich schmerzhaft werden kann für Geschwister die noch nicht ganz so stabil sind. Wenigstens beißt sie nicht, denn das geht überhaupt nicht. In diesem vergangenen Monat Februar 2010 kann man die Worte die Chiara mittlerweile spricht nicht wirklich mehr aufzählen, da sie so gut wie alles nachsprechen kann. Sie hat einen riesen Sprachschatz angehäuft und man kann sie sehr gut verstehen. Singen kann sie auch ganz gut. Ich wundere mich immer wieder wie viel Text sie sich merken kann!

So und nun zum Schluss noch Chiara von oben…

P1020701_pm_cut_web P1020786_pm_web P1020815_pm_cut_web