Kletterwald Kelkheim

Chiara und Lena waren Mittwoch zusammen auf Claras Geburtstag eingeladen. Die Julia(Köhl) hat sich so richtig ein dickes Packet geschnürt. 10 Kinder waren es, Greta jetzt mal nicht mitgezählt, die Clara eingeladen hatte. Also mit Clara dann 11+1 Kinder und 5+1 Erwachsene inklusive mir. Ich alleine unter Frauen und Mädels, nun ja nicht ganz denn ein Junge(Leon) war auch noch dabei.

2013_07_10_15_27_P11707532013_07_10_15_09_P1170751Julia hatte geplant mit allen außer der noch zu kleinen Greta und Julias Schwester Sarah in den Kletterwald nach Kelkheim zu fahren. Deshalb bei den Kindern und Erwachsenen immer das +1.
Vorher sollte es allerdings noch Geschenke verteilen und Kuchen geben um dann gestärkt im Kletterwald in den Seilen zu hängen.
Erst einmal mussten dazu aber alle Kinder in drei Autos verteilt werden. Ich sollte mitkommen, damit ich mit Julias Kamera auch nebenher Fotos vom Event mache. Sebastian, Julias Mann, meinte auf die Nachfrage von Silvia ob es überhaupt nötig ist das ich mitkomme, das Julia mir auf keinen Fall absagen soll da ich immer so tolle Fotos mache. Ich um 10 Zentimeter gewachsen und mitgegangen. Weiß allerdings bis heute nicht ob die Bilder überhaupt was geworden sind. Nun ja wird sich zeigen…

Auf in den Kletterwald nach Kelkheim mit 4 Autos. Greta und Sarah haben die Wohnung gehütet. Im Kletterwald gab es dann erst mal eine Einweisung wie man klettert und welche Regeln es einzuhalten gilt. Das ganze findet für die Kinder unter 8 Jahren in einer Höhe von ca. 1,4 bis 1,6 Metern statt. Man ist immer doppelt gesichert und hat auch einen Helm auf.

2013_07_10_16_38_P1170754

Alle ausgestattet mit Handschuhen, Helm und Gurten und der Spaß könnte auch schon beginnen. Könnte, denn Lena hat von jetzt auf gleich irgendwie die Kriese bekommen und scheinbar den Mut verloren. Sie klagte über Bauchweh und der Helm drückte am Kopf obwohl er ihr ehr zu groß war.
Was auch immer es war, nach kurzer Zeit hatte sie sich wieder gefangen und kletterte los. Wir Eltern hatten uns mit den Kindern ein wenig aufgeteilt auf die drei Kinder Parcours damit es sich nicht so staut. Chiara ist gleich mit Clara und zwei anderen losgezogen. Ich blieb bei Lena, deshalb gibt es auch nur Bilder bislang von ihr.

2013_07_10_17_05_P1170757 2013_07_10_17_05_P1170758_Lena_Klettergarten 2013_07_10_17_43_P1170766 

Hochkonzentriert auf den ersten Bild um die 2te Regel ordentlich umzusetzen. Die 2te Regel besagt, dass man wenn man beide Karabiner an einem Sicherungsseil befestigen muss, diese immer gegenläufig einhaken soll. Also eine Richtung des Verschlusses zeigt in die eine Richtung und die andere in die entgegengesetzte. Das hat Lena wirklich immer super umgesetzt und Chiara auch wie ich gehört habe.

Zum Abschluss nach der Kletterei gab es dann noch ein Picknick am Waldrand und danach ging es nach Hause. Alle ordentlich ausgepowert.