Schweinefleisch – die Welt verstehen lernen

Gestern am Nachmittag war es soweit. Chiara hatte eine Frage bezüglich Ernährung. Wie genau wir auf das Thema gekommen sind kann ich nicht mehr sagen, aber die entscheidende Frage kam von Chiara und alles was danach kam brachte sie doch sehr zum grübeln.

Chiara fragte…

Chiara: Papa wo gab es das ganze Schwein mal zu essen?
Papa: das war bei Tim und das Schwein war ein Ferkel, also ein Babyschwein (ohohoh das hätte ich besser nicht gesagt)
Chiara: Ein Babyschwein! Warum war das ein Babyschwein?
Papa: weil das was der Tim da gegrillt hatte ein Spanferkel war und Ferkel sind halt nicht älter wie 9 Monate, also noch Babys.
Chiara: ihhhh, warum essen die Babys und warum werden Schweine tot gemacht?
Papa: die werden extra zum essen gezüchtet, also nur dafür aufgezogen damit wir Menschen sie essen können.
Chiara: das will ich aber nicht…
Papa: dann kannst du aber keine Salami, Koch- und Rohschinken, Mettwurst, Bratwurst, Wiener, Gelbwurst, Fleischwurst oder Gummibärchen mehr essen!
Chiara: keine Gummibärchen?
Papa: weil da Gelatine drinnen ist und die wird aus den Knochen von Schweinen hergestellt.
Mama: Da ist doch Rindergelatine drinnen!?
Papa: nee, das ist vom Schwein, denn Moslems essen keinen Gummibärchen
Chiara: aber ich will nicht das die Schweine tot sind.
Papa: dann musst du auf alles verzichten was mit Schweinen zu tun hat.
Chiara: auch keine Gummibärchen?
Papa: ja auch keine Gummibärchen…keine Gummibärchen wo Schweinegelatine drinnen ist…

Chiara hatte dann ein sehr nachdenkliches Gesicht. So eine einfache Frage mit so einer schwierigen Konversation.

2 thoughts on “Schweinefleisch – die Welt verstehen lernen

  1. Sag Ihr nur nicht das es auch Gummibärchen ohne Schweinegelatine gibt, da ist Rindergelatine drin! Gibt es z B. in ausgewählten EDEKA Märkten, Koschere Lebensmittel.
    Warte mal die nächste Frage liegt schon in der Luft (Hähnchen, Hamburger(Rindfleisch))

Comments are closed.