EEG Termin

Letzen Montag(11.5.2009) war es soweit. Der EEG Termin fand statt, so machten wir uns auf um gegen 10:00 Uhr im Krankenhaus zu sein. Da wir eine Überweisung vom Kinderarzt als Tageseinweisung hatten, haben wir uns auf einen langen Tag im Krankenhaus eingestellt.
Als wir allerding an der Anmeldung standen hat uns die diensthabende Schwester gesagt, dass es maximal 2-3 Stunden dauern würde und lediglich aus Abrechnungsgründen auf der Überweisung Tageseinweisung steht! So so, na ja uns kann es egal sein, hauptsache alles ist gut.

Also schnell angemeldet und dann einen kurzen Augenblick gewartet bis wir wieder aufgerufen wurden.
Nach unserem Aufruf ging es in den Keller der Klinik wo das EEG geschrieben wurde.
Chiara hat dazu eine kleine Menge Beruhigungsmittel bekommen und sollte daraufhin eigentlich ein wenig schlafen.
Das EEG sollte mindestens 20 Minuten geschrieben werden.
Vorab wurde Chiara eine "Badekappe mit Löchern" aufgesetzt. An der Badekappe war ein Kabelstrang der in einzelnen Kabeln in die Kappe lief zu den einzelnen Löchern. In die Löcher wurde ein Kontakt-Gel eingefüllt.
Chiara saß während dessen ganz ruhig bei mir auf dem Schoß. Das Zimmer wurde ein wenig abgedunkelt und dann ging es mit der Messung los. In der ganzen Zeit habe ich mit Chiara auf dem Schoß mehrere Bilderbücher angesehen – so ca. 25 Minuten lang. Sie wollte partout nicht einschlafen.
Gegen Ende der Zeit wurde sie allerdings quengelig, weil müde, aber nicht willig die Augen zu schliessen ;-)
So wurde die Messung an der Stelle beendet und ich hab angefangen Chiara wieder zu beruhigen.
"Badekappe" ab und Haare versucht ein wenig zu trocknen vom Gel und dann raus zu "Mama" Silvia mit dem Zettel des geschriebenen EEGs in der Hand.
Dann wieder hoch zur Anmeldung den Zettel abgeben und auf die Ärztin warten wegen Besprechung des Ergebnisses.
Was soll ich sagen – alles gut – kein Verdacht auf Epilepsie!!! :-)
Chiara hat wie fast immer super mitgemacht und wir waren schneller wieder raus als gedacht, heisst nach ca. 3 Stunden fertig.

So und nun zwei Bilder die ein klein wenig die Anstrengung dokumentieren die ein EEG bei Kindern so mit sich bringt.

2009-05-11_10-29-14_web

Erschöpft auf den Schultern und sich am Schirm festklammernd.

2009-05-11_10-47-41_web

Und dann im Auto hinter ihrem momentanen Lieblings Wimmelbuch eingeschlafen um sich von der Untersuchung zu erholen.