Fieberkrampf – leben mit der Angst

Was für eine vergangene Woche! Ein Besuch im Krankenhaus war auch dabei :-(
Nun ja mal von vorne. Chiara hatte sich eine kleine Erkältung eingefangen, was ja bei dem ständig wechselndem Wetter nicht weiter verwunderlich ist.
Aus der Erkältung wurde dann scheinbar eine mittelschwere Nebenhöhlen Verstopfung die sich dann, wie sich rausstellte, eine Mittelohrentzündung wurde.
Die ganze Zeit war Chiara nicht merklich unaktiver in ihrem Tatendrang und so machten wir uns nicht so große Sorgen, dass sie etwas ernsteres haben könnte. Haben mit uns allerdings schon abgemacht, dass wenn es bis Donnerstag nicht besser ist, wir zum Kinderarzt gehen, da ja auch mal wieder ein Feiertag am Freitag anstand.

Vergangenen Montag auf Dienstag find Chiara an mit ein wenig erhöhter Temperatur(38,x Grad Celsuis) was dann im Verlauf sich bis Donnerstag Abend steigerte auf 39,8 Grad C worauf hin wir der Kleinen vor dem Schlafengehen um 19:45 Uhr ein Fieberzäpfchen gegeben hatten.
Dann nahm der Schrecken auch seinen Lauf, ca. eine halbe Stunde später gegen 20:15 Uhr hatte ich ein Röcheln gehört als ich an der Tür horchte und ging kurz rein zum nachsehen.
Was ich dort sah hat mich sehr erschrocken, denn Chiara lag im Bett mit den Armen über dem Brustkorb verschränkt und die Hände zu Fäusten geballt. Die Beine steif hoch in die Luft gestreckt und war nicht ansprechbar!
Wach machen ging auch nicht, soll man auch nicht unbedingt wenn es ein vermeintlicher
Fieberkrampf ist.

Ich rief Silvia, da ich mit den Nerven ziemlich blank war und auch ordentlich Angst hatte.
Silvia sah es und blieb im Gegensatz zu mir aber ruhig – ob es an der Ausbildung(Krankenschwester) lag? – sie meinte nur ich soll raus gehen und in der Klinik anrufen und mich beruhigen.
Gesagt getan, in der Klinik angerufen und der Dame am Telefon geschildert was los ist und die meinte dann sofort in die Klinik kommen.

Ich blieb dann bei Chiara und Silvia(hoch schwanger) hat schnell eine Tasche zusammengepacht mit allem nötigen, was man für einen eventuellen Aufenthalt im Krankenhaus braucht.
Mittlerweile war es 20:25 Uhr – Chiara war nun seit ca. 5 Minuten, einer halben Ewigkeit, nicht mehr verkrampft und so nahm ich sie auf den Arm. Allerdings war sie immernoch nicht ansprechbar!
Also los…Chiara so wie sie aus dem Bett genommen wurde in den Autositz gesetzt und los in die Klinik.
Dort war Chiara als wir vor der Anmeldung standen(20:45 Uhr) auch prompt wieder ansprechbar und somit kein Notfall mehr.
Wir mussten aufgrund des geänderten Zustands von Chiara nun erstmal warten – ausgerechnet an diesem Abend war in der Kinderklinik die Hölle los und auch noch Schichtwechsel :-(

Gegen 23:00 Uhr wurde Chiara erst das erste Mal Fieber gemessen! Eine Untersuchung und erneutes Fiebermessen war dann erst gegen 0:00 Uhr.
Normalerweise behält die Klinik Kinder mit einem vermeintlichen Fieberkrampf in der Klinik, aber da Silvia ja kompetent ist und wir sowieso Donnerstag zum Kinderarzt wollten, entschieden wir uns nach dem Gespräch mit der diensthabenden Ärztin nach Hause zu gehen.
Die Ärztin schloss eine Meningitis aus, was schonmal gut ist. Es sollte aber ein EEG gemacht werden um eventuelle Hinweise auf Epilepsie zu erkennen.
Haben noch eine Krampflösendes Notfallmedikament mitbekommen, falls wieder ein Kranpf passieren sollte.

Erstmal schlafe, dann zum Kinderarzt zur Nachkontrolle und Termin für EEG abholen.
Der Termin für EEG ist dann der Montag 11.5.2009 um 10:00 Uhr….wir werden sehen…