Gesund und sehr mobil

Puh wie die Zeit rennt…jetzt sind doch glatt schon wieder drei Wochen rum seit ich das letzte mal geschrieben hatte.
Viel ist passiert und viel wurde erlebt. Mittlerweile sind wir alle wieder rundum gesund und munter. Der Frühling hat auch Einzug gehalten und die Laune steigt von Tag zu Tag.
Chiara geht nun schon seit knapp 3 Wochen zum Kinderturnen und findet es super spannend. Dies ist auch ein Grund zu noch mehr Mobilität. Sie wird immer unerschrockener im klettern, so dass man jetzt echt aufpassen muss das sie nicht auf dem Tisch tanzt.
Zum turnen geht es momentan immer mit Sabrina(„nina“) und deren Sohn Leon(„eon“), den Chiara auch soweit ganz toll findet. Bis auf, dass Leon ab und an vor lauter Übermut beisst. Chiara ist aber keinen deut besser, denn sie ist eine ganz professionelle Schubserin.
Leon – 6 Tage älter wie Chiara – ist auch so der erste gleichaltrige mit dem Chiara – 1 1/2 Jahre – zusammen etwas spielt!
Die beiden haben diese Woche sogar zusammen gebacken – einen Hefezopf. Dabei stand das Teigkneten ehr im Vordergrund und das Verteilen der Rosinen auf dem Boden ;-)

Chiara 4 Kanzlerin

Vergangene Woche hat Chiara dann auch nochmal eine 4fach Impufung bekommen. Die Arzthelferin beim Kinderarzt wollte dann auch gleich noch Mumps, Masern und Röteln mitimpfen wo Silvia dann verweigerte. Kann doch nicht sein das man so einen kleinen Menschen mit so viel Zeug „beschiesst“. Kirche mal im Dorf lassen und erstmal abwarten. Chiara hat diese mittlerweile 4te Nachimpfung übrigens gut überstanden. Kein Ausschlag, kein Fieber und auch sonst war sie danach fit!

Apropo turnen! Jetzt kann Chiara auch allein die Rutsche runterrutschen. Nicht die ganz großen, aber die kleinen bis mittleren klappen schon richtig gut. Ist bei dem schönen Wetter momentan natürlich reichlich Gelegenheit sich draußen aufzuhalten.

Chiara beim Spazierengehen - mit dabei ihre vollpigmentierte PuppeChiara beim Spazierengehen - …muss mal ausruhen

Halten uns momentan relativ oft an der frischen Luft auf und damit meist auf einem Spielplatz. Dabei muss ich feststellen, dass es doch einige ganz schon „gestörte“ Mütter gibt. Teilweise doch recht überkandidelt und auch doch „…sooooo beschäftigt…“ und „…mit Kind….das ist ja voll der Stress…“.
Oder die Fraktion der ich „weiss das es nicht gut ist, aber ich mach es trotzdem“. ManOman kann man da Gespräche aufschnappen. Jetzt weiss ich auch Mario Barth seine ganzen Geschichten her hat.

Na ja es gibt sicherlich noch viel wichtigeres, wie z.B. das Chiara wie ein Wasserfall babelt. Ein Haufen neuer „Wörter“ die wir uns als Eltern gar nicht mehr so richtig merken können. Aber es macht schon mächtig Spaß ihr beim babbeln zuzuhören. Vor allem beim Autofahren hat sie teilweise Phasen, da kann man dann das Radio abschalten :-D

Als das Wetter vor ca. 3 Wochen noch nicht ganz so gut war, vor allem am ausgerechnet immer am Wochenende, haben wir uns meist in einem überdachten Einkaufszentrum rumgestrieben. Da kann Chiara dann laufen, rennen, toben wie sie mag. Also „Belohnung“ gab es dann in einem Cafe ihre geliebte geschäumte Milch.

Kuscheln auf einem Fell im Ikea

Einen Abstecher bei schlechtem Wetter hatten wir auch nach Ikea gemacht. Das fand Chiara auch ganz toll. So viele Menschen und Sachen zu sehen. Vor allem andere Kinder im Restaurant an den speziell eingerichteten Plätzen sind immer ein Highlight für sie.