Heilig Abend und die Feiertage

Heilig Abend machen wir traditionel in Familie, was bedeutet das wir unter uns sind.
Unser großer Plan sah vor, dass wir am Vormittag noch ein wenig Vorbereitungen treffen wie zum Beispiel das Essen für den Abend und noch ein klein wenig Ordnung machen.
So haben wir relativ schnell den Vormittag rum bekommen.
Für den späten Nachmittag war dann Kirche angesagt und nachdem der letzte Kindergottesdienst bei dem wir mit Chiara waren recht locker war, waren wir guter Hoffnung das es auch diesmal klappt.
Um 16 Uhr machten wir uns auf den Weg zur evangelischen Kirche um um 16:30 Uhr an der dann stattfindenen Messe teilzunehmen. Chiara fand das auch erst alles ganz toll, bis ihr dann doch zu langweilig wurde und wir unsere Kleine mit Essen ruhig stellen mussten :-( Rabeneltern! Wir hatten uns eigentlich fest vorgenommen sowas nie zu tun, aber nun wurden wir doch verleitet und das ausgerechnet in einer Kirche ;-)

Wie dem auch sei, mit etwas Fruchtschnitte war es dann auch für Chiara erträglich und so ging es nach der Messe wieder nach Hause um dann gemütlich zu essen und danach eine Bescherung zu machen.

Zu essen gab es wie immer an Heilig Abend Fisch mit entsprechender Beilage sie auch Chiara isst ;-)
Chiara hat fast alles aufgegessen und so konnte es endlich zur Bescherung gehen, nachdem sie neu gewickelt wurde. In der Zeit hatte ich die Geschenke unter dem Baum dekoriert, quasi als Ersatz Christkind…

Hatten eigentlich vermutet, das Chiara mit einem großen „OOHHH“ gehockt vor dem Baum mit einem Fingerzeig darauf wieder ins Wohnzimmer kommt, da der Baum nun das erstemal beleuchtet war und Packete drunter liegen. Pustekuchen! Chiara stürmte auch den Baum los um erstmal die Kugeln anzufassen und die Lichter. Erst dann waren die Packete interessant, die sie dann mit Elan aufgerissen hat.

War schon alles sehr aufregend für sie und auch für uns…

Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir uns dann mit Regine getroffen um zusammen essen zu gehen. Leider mussten wir Chiara ein wenig aus dem Schlaf reißen, aber ihr unmut darüber war dann auch einigermaßen schnell vergessen mit einem Knödel vor der Nase ;-) Später sind wir dann noch zu Regine nach Hause gefahren. Da Regine zwei Hunde hat war das auch wieder ein Highlight für Chiara und sie konnte noch einiges an „wau wau“ loswerden…

Für den zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir Oma(Doris), Opa(Henry) und Onkel(Patrick) zu uns eingeladen. Als die 3 O’s kamen war Chiara sehr locker und „zerrte“ die O’s in die Wohnung. Es folgte eine kleine weitere Bescherung mit den Geschenken der O’s und ein lockeres Beisammensein bei Kaffe und Kuchen.

Puzzeln mit Oma und Opa

Eines der lang ersehnten Steckpuzzle…

Mit Oma im Baellchenbad

Oma musste dran glauben und mit ins Bällchenbad. Nebenbei musste Oma auch noch eine Stinkewindel wechseln :-) da Chiara weder von Mama noch von Papa gewickelt werden wollte!

Bilderbuch schauen mit Opa Henry

und zu guter letzt noch spielen mit den vielen Lego(R) Duplo Steinen und Figuren…

Spielen mit Lego(R) Duplo - eines der neuen Leidenschaften von Chiara