Weihnachten

So, jetzt ist Weihnachten und Sylvester rum und ich kann mal ein wenig was nachholen bezüglich des Schreibens :-)

Einen Tag vor Heilig Abend wollten wir eigentlich während Chiara ihren Mittagsschlaf hält schnell den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken. Pustekuchen – wir haben die Rechnung ohne Chiara gemacht ;-) Ihr Mittagsschlaf war sehr kurz und so war sie nach einer halben Stunde wieder wach und ich hatte noch nichteinmal angefangen den Baum aufzustellen. Ging auch nicht, denn der musste erstmal gekürzt werden, denn Silvia hat sich auch dieses Jahr mal wieder ein Prachtexemplar ausgesucht was eigentlich für eine Deckenhöhe jenseits der 3 Meter gedacht ist…

So habe ich dann bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Balkon im Schweiße meines Angesichts den Baum am Stamm um ca. 20 Zentimeter und in der Spitze um ca. 10 Zentimeter kürzen müssen. Um dann den Baum in den Christbaumständer zu stellen und passgenau im Wohnzimmer aufzustellen. All dies im beisein von Chiara, die es sichtlich klasse fand und aufgeregt hin und her lief.

Als der Baum dann endlich am Platz stand habe ich im seines Netzes entledigt, damit sich die Äste ein wenig ausbreiten können, die erste Ladung Wasser in den Christbaumständer gefüllt und gut war erstmal.

Chiara macht große Augen beim Baumschmuecken

Später hab ich dann schonmal die Lichterketten angebracht. Heilig Abend wollte Silvia den Baum dann alleine schmücken. Fehlanzeige! Chiara ließ es sich nicht nehmen auch dabei zu helfen :-D
Sie wusste sofort was mit den Kugeln zu tun ist und griff sich eine um sie im Baum zu dekorieren. Hat draußen beim spazieren im Einkaufszentrum gut aufgepasst, denn da stehen ja immer einige dekorierte Bäume.

Nun kann Weihnachten kommen…