Taufe – geschafft

Letzten Sonntag war es soweit, Lena wurde getauft(evangelisch). Nach unserem noch nicht ganz abgeschlossenen Umzug – einige Kisten stehen noch rum – der nächste große Akt auf unserer Familienbühne.

Getauft wurde im Rahmen eines Familiengottesdienstes, was immer sehr schön ist, da zum einen der Zeitpunkt besonders gut ist, weil der Gottesdienst erst um 11:00 Uhr anfängt anstatt um 10:00 Uhr und zum anderen der Kindergarten mit von der Partie war.

Wir haben uns zusammen mit Heidi & Marko, Sabrina & Jürgen & Leon und Oma Christine um 10:40 Uhr auf den Weg Richtung Kirche gemacht, wo auch schon die übrigen Verwandten, Bekannte und Freunde versammelt waren.

2009-09-20_10-53-31_webDer Kindergarten studiert für den Familiengottesdienst immer eine Kleinigkeit ein. Diesmal wurde von den kleinen Stöpsels ein Lied gesungen. Alles recht locker in der Abfolge und wie gewohnt souverän von Pfarrerin Frau Hannappel geführt.
Zuerst wurden die Taufen durchgeführt nachdem die Musik spielte und Chiara nach dem Ende der ersten Musik lauthals “fertig” rief, was zur allgemeinen Belustigung der Massen betrug. Darauf folgte die Begrüßungsansprache der Pfarrerin und die Taufe von Lena…

2009-09-20_11-12-40_web2009-09-20_11-18-45_web 

Bilder oben: hier wurde Lena den Anwesenden gezeigt und gleich darauf der Gang zum Taufbecken.

2009-09-20_11-19-15_web2009-09-20_11-20-28_web  

Bilder oben: Die Pfarrerin gießt Wasser ins Taufbecken und kurze Zeit darauf hielt Sabrina – Taufpatin – Lena über das Becken wo sie dann das Wasser über den Kopf bekam = Bilder ab jetzt…

2009-09-20_11-20-34_web2009-09-20_11-20-37_web  2009-09-20_11-20-41_web2009-09-20_11-20-44_web 

Lena hat wider Erwarten nicht gebrüllt oder geschrien! Sie fand es glaube ich ganz gut 2009-09-20_11-21-33_webso wie es war. Selbst beim segnen war sie still!

Auch sonst fand sie in der Kirche sein glaube ich recht angenehm. Sie war fröhlich und voller Hüpfdrang.

Chiara hatte auch ihren Spaß, den sie durfte eine Taufgedenkkerze anzünden. Die bekommen die Geschwister oder auch die Kinder der Paten von der Kirche geschenkt und dürfen diese an der Osterkerze anzünden. Lenas Taufkerze wurde ebenfalls an der Osterkerze angezündet von Anna, Lenas Cousine von Silvias Schwester Anke.

leider sieht man hier nur Rücken...Chiara hat die Taufgedenkkerze angezündet

Nach der eigentlichen Taufe und dem restlichen Gottesdienst, ging es dann zu uns nach Hause in unsere neuen Wohnung. Dort hatten wir bereits einige Leckereien vorbereitet. Silvia hatte Dips und Anti Pasti noch am Vorabend gemacht und ich hatte den San Daniele Schinken und Salami geschnitten. Ansonsten gab es dazu noch reichlich Brot und auch Kuchen wenn jemand wollte. Obwohl unser Wohnzimmer riesengroß ist(10×4 Meter), war es rappelvoll. Später verteilte sich ein wenig auch unten in unserem Garten und die Menge trennte sich auf in Raucher und nicht Raucher. Schade eigentlich, aber hätten wir gewusst, das dass Wetter hält, hätten wir von vorneherein alles draußen gemacht. Der Wetterbericht machte uns einen Strich durch die Rechnung.

2009-09-20_12-01-07_webWeitere Bilder gibt es in einer Fortsetzung…

Wir danken allen unseren Besuchern der Taufe für ihre großzügigen Geschenke und Geldspenden. Das Geld haben wir in Lenas Sparschein gesteckt. Wenn es an der Zeit ist wir Lena es hoffentlich mit reichlich Zinsen genießen können.

Danke an(in loser folge)…

Anke, Heiko, Anna, Sofie, Oma Doris, Opa Henry, Oma Christine, Patrick, Heidi, Marko, Jürgen, Uschi, Katrin, Jürgen(Nachbar), Sabrina, Leon, Elisabeth, Uli, Sabrina, Feli, Mike, Angelika, Kim, Jill, Sabine, Ulf, Patricia, Alexander…

Wir hoffen das euch die Feier gefallen hat, auch wenn wir nicht für jeden angemessen Zeit hatten.

mysignature_silvia_chris