Elternzeit – Teil 8

Das war es leider :-( Meine Elternzeit ist nun vorüber und damit beginnt wieder das reguläre Arbeitsleben in Vollzeit.

Erstmal zu dem was die vergangene Elternzeitwoche so alles passiert ist.

Nochmal auf die Impfung zurück zu kommen. Chiara hat die Impfung scheinbar überraschend gut überstanden. Bis auf ein bisschen erhöhte Temperatur war scheinbar nichts. Glück gehabt :-D

Ansonsten ist nicht viel aufregendes passiert, außer das Chiara stetig neue Wörter dazu lernt. Da wären dann im einzelnen folgende „Wörter“:

    ti ta = tick tack, eine Alternative für Uhr
    ditte = bitte, es gab sogar einen Tag da hat sie richtig bitte gesagt!
    hthlaa = Atila, das ist der Hund einer Freundin der scheinbar keine kleinen Kinder mag. Chiara findet den Namen aber scheinbar merkenswert ;-)

Hab bestimmt jetzt noch welche vergessen, aber das kann man ja noch nachtragen.

Apropo sprechen – Chiara hört ziemlich genau zu was man sagt und versucht es dann entsprechend nachzumachen, oder aber auch auf bestimmte Wörter mit Lauten zu reagieren.
Mittlerweile beherscht Chiara die Stimmen von einem kompletten Zoo ;-)
Immer wenn man sie nach einem bestimmten Tier fragt, macht sie das entsprechende Geräusch dazu. Da gibt es dann schonmal lustige „Versprecher“ wie zum Beispiel folgendes…

…als ich Chiara die Woche die Fingernägel geschnitten hatte und fast fertig war, wollte Chiara unbedingt die Schere haben oder an die Klingen greifen. Ich sagte daraufhin „nein Chiara nicht anfassen die Schere ist scharf!“. Chiara erwiederte daraufhin prompt „mmmäääähhh“, dass macht sie normalerweise wenn man fragt „wie macht das Schaf?“. Silvia und ich mussten schon sehr schmunzeln :-D. Im Grunde war es ja richtig was Chiara klanglich wiedergegeben hat.

Wo wir schon dabei sind. Chiara macht die Laute für folgende Tiere nach, immer auf die Frage „Wie macht der/die/das ?“

    Löwe = uuuaaaahhhh (manchmal richtig laut)
    Kuh = mmmuuhhh
    Hund = aauuuu manchmal auch win waauuu
    Katze = iaauuuu
    Schaf = mmmäääähhh
    Ziege = mäh
    Pferd = kla kla kla (mit der Zunge gemacht
    Schlange = ssssss

Wenn man uns also mal anruft und die Fragen richtig stellt wenn Chiara am Telefon ist, dann bekommt man auch eine Antwort ;-)

Plätzchenbacken Teil 2
Weiter ging es mit Plätzchenbacken bei Heidi am vergangenen Samstag. Da wir unsere Mürbteigplätzchen für Chiara bei Anke stehengelassen haben, mussten wir einen neuen Teig machen und mit zu Heidi nehmen.

Chiara und der Spass mit Mehl

Haben bei Heidi einiges gebacken, aber nicht alles geschafft was wir uns vorgenommen hatten. Egal, hauptsache Spaß hat es gemacht. Chiara hat es zumindest sehr viel Spaß gemacht mit dem Mehl zu spielen welches sie auf dem Boden verteilt hatte.

Zwischendurch haben Silvia und ich das erstemal eine Wii(R) ausprobiert und das Wii(R) Fit Board. Ist schon lustig so eine Konsole, aber kommt für uns nicht wirklich in Frage, da wir sowas eigentlich nur machen können/wollen, wenn Chiara im Bett ist.
Chiara sieht bis heute kein Fernsehen und wenn doch mal, dann hat sie wenig bzw. kein Interesse daran und das ist auch gut so. Der kleine Kopf wird noch früh genug mit dem ganzen Medienmüll belastet.
Auf der Rückfahrt ist Chiara dann ratz fatz im Auto eingeschlafen und erst kurz vor unserem Wohnort wieder wach geworden. Zu Hause angekommen, dann schnell umgezogen und ab ins Bett. Sie war schon richtig müde uns ist schnell wieder eingeschlafen.

So das war es aus der Elternzeit, die nun endgültig rum ist.
Ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat – das finanzielle mal weggelassen. So viel wie ich in den letzten 2 Monaten von unserer kleinen Maus mitbekommen habe ist schon Wahnsinn.
Jetzt bleiben die Wochenenden und die Spätnachmittage nach der Arbeit.

Finanziell gesehen ist es so, dass der Bescheid für das Elterngeld genau in der letzten Woche der Elternzeit kam und das Elterngeld nun demnächst ausgezahlt wird. Haben die Zeit von der Geldseite relativ gut überstanden, auch wenn die „Sprünge“ etwas kleiner waren die wir machen können.
Wie dem auch sei, ich empfehle jedem/r Mann/Familie die es sich leisten kann die Elternzeit zu nutzen. Es lohnt sich wirklich!

Ab jetzt gibt es wieder Beiträge in diesem Blog in loser Folge…