Elternzeit – Teil 3

Was für eine Woche! Sehr ereignisreich und teilweise auch etwas anstrengend ;-)
Es war die dritte „Woche“ Elternzeit und da ist einiges passiert.
Erstmal soviel – Chiara, Silvia und ich lagen flach. Ja die beiden haben mich niedergestreckt! nachdem schon die Woche davor Chiara und Silvia in den Seilen hingen und mich konsequent von beiden Seiten zugehustet haben, konnte ich weiteren Attacken nicht widerstehen.
Ende vom Lied war eine Woche krankgeschrieben :-( na ja, hat ja auch seine guten Seiten. Da es Silvia nicht sonderlich gut ging konnte ich wenigstens nach einem Tag Komplettausfall mich um Chiara kümmern und Silvia konnte sich mehr oder weniger etwas mehr ausruhen.

Was ist denn so alles passiert?

  • Chiara hat am 21.10.2008 scheinbar das erste Mal bewusst „nein“ gesagt
  • mittlerweile telefoniert Chiara auch – allerdings oft mit „Nichttelefonhörern“ :-)
  • Essen – tja da gibt es jetzt einiges ;-) Chiara hat Silvia einfach den Serano Schinken vom Brot geklaut – hat ihr dann sichtlich geschmeckt. Weiter mag sie sehr „scamorza affumicato“, einen geräucherten Mozzarella
  • gestern hat Chiara dann das erste Mal gemalt – waren zwar erstmal nur Striche, aber schon ganz schön zu sehen…
  • dann war noch Kerb bei uns im Ort und da ist Chiara zum ersten Mal Karussell gefahren. Sie wurde von Issa unserem kleinen Nachbarjungen eingeladen ;-) Wohl der erste Verehrer.

    Ganz großes Highlight war/ist, dass Chiara jetzt alleine läuft! Seit Donnerstag(23.10.2008) letzte Woche „rockt“ sie unsere Wohnung und macht die Gegend unsicher :-) klappt alles auch schon ganz gut. Die großen Stürze sind noch ausgeblieben.

    Was jetzt auch schon sehr gut klappt ist, dass Chiara Wörter zuordnen kann. Man sagt z.B. Mund und sie zeigt auf ihren Mund. Chiara kennt so bereits eine beachtliche Anzahl an Wörtern, neben ihrem eigenen Wortschatz den sie verwendet. Beispiele aus ihrem Wortschatz…Mama, Papa, ooohhhh(ist universel für da, hier, auch ja usw…) oder auwf – das steht für an und aus oder auch heiß.
    Natürlich darf das gebrabbel nicht fehlen wie beispielsweise dadadididada oder auch papadidibaba was mal einfach zum erzählen oder auch zum schimpfen eingesetzt wird :-)

    mehr dann wieder kommende Woche…