das erste mal Fleisch…

…gab es letzten Freitag vor einer Woche. ich – der Papa – hatte das „Vergnügen“ die erste Stinkerwindel nach Fleisch zu wechseln. Buuuhhhhäää, ganz schön fieser Geruch fürs erste Ma(h)l ;-)
Hauptsache es schmeckt ihr.
Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, ist dass nun Gott und die Welt kommt und meint man kann Chiara jetzt alles möglich zum Essen anbieten.
Wir Eltern haben da unsere eigenen Vorstellungen was für Chiara das beste ist und wir werden sie nicht von Anfang an mit allem möglichen bombardieren.
Es geht hier auch um Geschmacksbildung,wie soll so ein kleiner Wurm Geschmäcker unterscheiden lernen, wenn man von Anfang an das volle Programm fährt.

Chiara bekommt nun ziemlich genau einen Monat Beikost. Die Beikost besteht zum Hauptteil aus Kürbis(Bio Hokaido), Dinkel- bzw. Reisflocken oder Kartoffeln und seit neustem auch Broccoli. Alles ungewürzt, ohne Zusatzstoffe oder dergleichen und ihr schmeckt es sichtlich.
Die „süße“ Hauptmahlzeit besteht aus Dinkel- bzw. Reisflocken und Apfel- oder Birnen fein(Brei) aus dem Glas von Alnatura. Auch das schmeckt ihr.
Ab und an gibt es auch eine Ecke Dinkelbrot(Bio), damit die Zähne was zu tun haben.

Was soll ich sagen, sie ist glücklich damit, so sieht es zumindest aus und wenn es nicht so wäre, dann würde sie es wahrscheinlich sehr deutlich zeigen.

Grundsätzlich ist es ja jedem(Eltern) selbst überlassen, was man seinem Kind zu Essen gibt. Denke aber, dass viele sich so ziemlich gar keinen Kopf machen, was sie ihren Kleinen so alles „reinstopfen“.
Hab schon Kinder mit 2 1/2 gesehen, die Milchzähne haben jenseits von Gut und Böse.
Weil eben schon in diesem jungen Alter so viele Süßigkeiten bewilligt werden.
Natürlich ist es teilweise auch Veranlagung, aber das kann keine generelle Ausrede sein.

Liebe Eltern, habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was alles in Gelb- oder Fleischwurst für Inhaltsstoffe drinnen sind? Klar ist es für ein Kind toll beim Metzger Wurst geschenkt zu bekommen, aber habt ihr wirklich schonmal drüber nachgedacht was ihr damit macht indem ihr das zulasst?
In Fleischwurst ist z.B. Kaliumnitrit(Nitrit = Krebs?), Geschmacksverstärker(Kopfschmerzen, Übelkeit) drinnen.

So Schluß jetzt…macht wie ihr denkt, aber macht es richtig und aus Überzeugung!