Kindermund

IMG00812_pm_pc_webChiara haut ja manchmal echt Hammer Sätze raus, die man sich dann vornimmt schnell aufzuschreiben, aber es dann doch wieder vergisst weil wieder mal irgendwas anderes wichtiger war. Einen Satz oder Ausspruch von Chiara hab ich aber dennoch schnell zu Papier gebracht. Aufgeschrieben am 22.8.2010 nach der großen Mama&Papa Geburtstagsfeier als Chiara einen großen Sack Gummibärchen in der Küche entdeckt hatte.

Chiara: “Papa kuck mal da Gummibärchen, da muss man aufpassen das der Alex die nicht auffrisst sonst ist die Tüte leer”

Ja schon schlau die Kleine. Die Tüte hat Chiara und Lena – aber die bekommt davon noch nichts – von Christiane und Alex geschenkt bekommen. Christiane hatte da noch gesagt das Chiara aufpassen soll das Papa(ich) ihr nicht die Gummibärchen wegesse.

Dann noch gestern Abend nach dem ins Bett bringen. Chiara wollte eine ganze Zeit lang “Bob der Baumeister” Hörspiel hören nach dem ins Bett bring Ritual, aber gerade ist der Bob total out und sie möchte lieber nichts hören. Statt dessen singt sie jetzt im Bett. Da haut sie dann solche Gassenhauer wie “Feuerwehr komm schnell her” oder “La Le Lu” raus. Manchmal auch solche Fingerspiele wie “Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus und der kleine isst sie alle auf”. All das kann sie alles schon mehr oder weniger komplett auswendig und in der richtigen Melodie. Ich muss das echt mal versuchen aufzunehmen.

Das Bild links ist Chiara im Wagen bei unserem großen Einkauf für die Party am letzten Samstag. Leider ein bisschen unscharf, weil mit Handy gemacht.