Kindergarten – Die Vorbereitungen laufen

P1040787_web Seit gut zwei Wochen wissen wir ja jetzt, dass Chiara einen Kindergartenplatz ab Oktober hat. Also direkt nach ihrem dritten Geburtstag.
Pünktlich dazu scheint es so als würde Chiara es schaffen noch diesen Sommer annähernd trocken zu werden. Momentan hat sie fast jeden Tag keine Windel an und auch wenn wir unterwegs sind klappt es richtig gut mit dem Bescheid geben, wenn sie mal auf Toilette muss. Nur für die “große Sitzung” braucht sie meist, nein sie möchte dann, eine Windel haben. Oder absolute Ruhe und eine Rückzugmöglichkeit, was dann so aussieht, dass wir das Töpfchen in eine Ecke stellen und ihr dann eine Höhle drüber bauen. Zu dieser Höhle hat vor allem dann Lena keinen Zutritt ;-)

P1040788_web Wie man auf dem ersten Bild hier sehen kann, malt Chiara auch gerne. Sie malt auch gerne aus und für noch nicht einmal drei macht sie das richtigklasse und malt nur noch ein bisschen über die Ränder. So von jetzt auf gleich kann sie das. Von jetzt auf gleich kann sie auch kleine Figuren basteln. Sind zwar erst noch so eine Art Kopffüßer, aber beachtlich weil sie es die ganze Zeit noch nicht einmal ansatzweise versucht hat.

Chiaras Sprache ist auch echt ein Hammer. Ich sage jetzt mal sie kann alles sprechen, wirklich alles. Sie kann auch etliche Lieder perfekt nachsingen ohne sie hören zu müssen, alles auswendig. Da merkt man mal wie lernfähig so ein junger Kopf ist.

IMG00790_photo_coloring_web An all dem merke ich das die Zeit mehr wie reif für den Kindergarten ist und damit kommt der Kindergartenplatz richtig gelegen. Chiara braucht neue Anforderungen, Ideen und Impulse die wir Eltern über kurz oder lang einfach nicht liefern können. Ich freue mich das sie bald in den Kindergarten gehen kann und hoffe auch das sie so richtig Spaß haben wird. Der Spaß den wir ihr bieten können hat oft auch viel mit Alltag zu tun und ich bin der Ansicht, dass Kinder solange Kinder sein sollen wie es ihnen selbst entspricht. Pflichten gibt es im späteren Leben noch zur Genüge…