Chiaras Entwicklung

P1030907_pm_cut_web

Es ist gerade gar nicht so einfach etwas gescheites über Chiara zu schreiben. Anders gesagt fehlen mir aktuell einfach die Ideen was ich wie schreiben könnte. So folgt jetzt erst einmal eine kleine Zusammenfassung des letzten Wochenendes. Aber vorher gibt es mal ein wenig Statistik!

Statistik ist ja ehr langweilig, aber auch interessant was da so für Zahlen zusammen kommen. Also los gehts…

4500 Windeln haben wir Chiara nun ungefähr seit Geburt gewechselt. Müssten wir jeder Windel bezahlen so hätten wir bis dato gut 1000 Euro dafür ausgegeben wenn jede Windel im Schnitt 23 Cent kosten würde. Haben wir aber nicht weil Chiara im Windel Testprogramm von Procter & Gamble mit macht.

750 mal “weißt du wie viel Sternlein stehen” haben wir Chiara bislang vorgesungen, wobei man die Zahl eigentlich mal zwei nehmen muss, da wir ihr das Lied im Schnitt jeden Abend 2 mal vorgesungen haben. Seit ein paar Wochen ist dann auch noch einmal “la le lu” beim Vorsingen dabei. 1 mal kam ich nicht in den Recall, weil Chiara lieber Benjamin Blümchen hören wollte. Den hört Chiara mittlerweile fast jeden Abend nachdem wir gesungen haben.

2010-06-03_12-26-22_pm_web Sprachlich ist Chiara richtig gut dabei. Sie kann sich richtig gut unterhalten und auch am Telefon beim “telefofieren” macht sie eine gute Figur und kann schon richtig kleine Gespräche führen, wobei sie auch auf Fragen antworten kann. Als “große” Schwester versucht sie natürlich ihre “kleine” Schwester zu lenken wie man auch auf dem Bild unschwer erkennen kann. Ich habe fast immer das Gefühl, dass Chiara im Vergleich zu gleichaltrigen Freunden ein wenig Vorsprung bezüglich des Sprachschatzes und der Aussprache hat.

Eifersucht spielt gerade auch ein wenig eine Rolle im Bezug auf ihre kleine Schwester Lena. Chiara buhlt dann richtig um Aufmerksamkeit wenn man sich mal ein wenig mehr mit Lena beschäftigt. Also alles ganz normaler “Wahnsinn”.

2010-06-03_12-58-17_pm_cut_web Nun aber zu dem was am vergangenen Wochenende war. Vor dem Wochenende gab es am Donnerstag ja auch einen Feiertag(Fronleichnam). An diesem Tag waren wir im Opel-Zoo, mal wieder um unsere Jahreskarte zu nutzen, und dort war es rappelvoll. Egal macht ja trotzdem immer Spaß und diesmal musste auch wieder Kettenkarussell gefahren werden. Lena durfte das auch zum ersten mal.

Im heimischen Garten ist Chiara immer auf der Jagt nach Tieren die sich traut auch in die Hand zu nehmen. So wie auch die vielen Schnecken die bei dem feuchten Wetter zu Hauf unterwegs sind.

P1030920_pm_web P1030923_pm_web

Diese beiden Schnecken hat Chiara selbst in einen großen Blumentopf umgesetzt.

Am Samstag ging es mal wieder auf den Barfusspfad nach Bad Sobernheim. Es war richtig heiß als wir uns mit den Thimms und Heidi dort getroffen haben. Gefühlte 30 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Chiara ist den kompletten Pfad gelaufen und wurde nur durch die Nahe getragen! Der Pfad ist immerhin knapp 3 Kilometer lang.

2010-06-05_10-44-24_pm_web 2010-06-05_10-54-46_pm_web 2010-06-05_11-24-35_pm_cut_web

2010-06-05_13-56-45_pm_cut_web 2010-06-05_14-01-11_pm_cut_web

Der Schlamm im durch den Chiara gelaufen ist war noch eiskalt. Weil Chiara ein wenig Neurodermitis an den Armbeugen hatte, hat sie bei dem sonnigen Wetter besser ein langärmeliges Oberteil angezogen, so war die Sonnenbrandgefahr auch nicht so groß.

Am Montag war Chiara dann noch nackig im Garten und die ersten Erdbeeren haben wir dann auch gepflückt.

2010-06-06_15-25-54_pm_web 2010-06-08_08-42-47_pm_web