Das war der März 2010

Ziemlich gemischt vom Wetter her, aber doch sehr schöne Tage auch dabei. So haben wir uns meist Donnerstags mit anderen gleichalten Kindern und deren Eltern auf dem Schulhof der Grundschule getroffen. Da können dann die Racker nach Herzenslust toben, Laufrad fahren und Kreide malen. Chiara entdeckt mittlerweile für sich immer mehr das Klettern.

25-03-10_1648_web 21-03-10_1333_web

Und soooooooo lieb hat Chiara ihre Schwester Lena wie auf dem Bild. Sie kann noch nicht wirklich ihre Kräfte richtig einschätzen und deshalb müssen wir Eltern das ein ums andere mal noch einschreiten :-)

Haben bei uns im Wohnzimmer gerade die Spielküche die Chiara zu Weihnachten bekommen hat hoch in ihr Zimmer gestellt um dann Platz für so eine Art Bällebad zu haben. Dazu haben wir einfach ein kleines Planschbecken aufgeblasen und es mit ca. 100 Plastikbällen gefüllt. Eigentlich damit Lena ihren Spaß daran hat, aber den hat gerade eh Chiara.

Am letzten Sonntag war dann mal wieder Cousinentreffen angesagt. Die Mädels aus Oberfell haben sich angemeldet und so sind Anke, Heiko, Sofie, Anna und Nele bei uns eingefallen. Wir Männer dann natürlich in absoluter Unterzahl. Am Esstisch beim Abendessen hatten wir es nun auch das allererste Mal, dass mehr Kinder am Tisch anwesend waren wir Erwachsene. 5 Mädels! zwei Mamas und 2 Papas.

DSCN6175_cut_pm_web

Chiara war ja wieder auf Fotosafari, Anna und Sofie durften dann auch mal knipsen. Die Kamera ging immer Reih um, jeder ein zwei Bilder gemacht und dann war der Nächste dran. Irgendwie klappt das unter Mädchen fast ohne Probleme und Streit. Wenn ein Junge wie z.B. Leon dabei wäre, bin ich mir ziemlich sicher das es momentan richtig Brüllerei geben würde. Nicht weil Chiara nicht abgeben möchte, sondern ehr weil “little L” generell alles als seins ansieht auch wenn es bei uns in der Wohnung ist. Aus diesem Grund habe ich Chiara beigebracht zu Leon zu sagen, wenn er mal wieder behauptet alles sei “meins”, das sie dann zu ihm sagt “Mainz liegt am Rhein”. Versteht Chiara nicht wirklich was das bedeutet und Leon dann auch nicht, aber vielleicht kuckt er dann mal dumm aus der Wäsche.

23-03-10_1756_web 23-03-10_1800_web Ansonsten waren wir sobald das Wetter gehalten hatte im Garten um dort Blumen zu pflanzen oder zu spielen. Chiara möchte dann immer tatkräftig mithelfen und das macht sie schon richtig gut. Da wo ich umgegraben habe nimmt sie die Erde mit der Schaufel auf um sie an eine Stelle zu bringen an der noch gar nichts umgegraben ist. Nicht sinnvoll, aber ihr macht es Spaß. Gerade sind auch unsere alten Nachbarn umgezogen und die hatten noch einige Sachen von deren Mädels(Kim&Jill) für uns. Unter anderem auch eine Strickleiter die ich auch schon Chiara gezeigt hatte. Seit dem möchte sie unbedingt, dass ich diese aufhänge, damit sie da hochklettern kann. Eigentlich soll die Strickleiter an den Walnussbaum im Garten, aber gerade gestern haben wir erfahren, dass der Hans ihn im Mai noch vor Pfingsten fällen möchte. Also für Chiara dann nur ein kurzes Vergnügen, aber wir werden eine andere Stelle zum Strickleiter klettern finden…ganz sicher.

In Chiaras Entwicklung gibt es einiges was neu dazugekommen ist. So kann sie ganz toll Lieder nachsingen und gerade gestern hat sie selbst eins erfunden und dazu getanzt. Auch hat sie eine blühende Phantasie, denn meist wenn Silvia mit ihr die Treppe hochgeht, dann sagt Chiara “…aufpassen, da laufen auch noch die Igel…”. Imaginäre Igel natürlich. Oder sie kommt auch zu einem von uns mit einer hohlen Hand und sagt dann “…Mama/Papa nimmst du das Baby und schuckelst es ein…”, da muss man dann natürlich die “große Verantwortung” stolz annehmen.

26-03-10_1659_web zusammen mit Lena Heidi und Marko beim Ostereier bemalen Auch haben wir im März angefangen Chiara morgens nicht mehr in unser Bett zu holen bevor ich auf die Arbeit gehe. Haben es einfach mal ausprobiert, indem wir Chiara entsprechend vorher darauf vorbereitet hatten. Dazu sagten wir zu Chiara, dass sie wenn sie wach wird einfach leise rüber kommen kann, oder einfach sich Licht anmacht und spielt oder Bücher anschaut.
Das klappt bislang auch schon super gut und Chiara hat scheinbar keine Probleme damit. Hat den Vorteil, dass Lena die noch bei uns schläft, nicht so schnell wach wird und Silvia eventuell die Chance hat ein wenig länger liegen zu bleiben ;-)

Chiara spricht fast so gut wie ihre 1 Jahr ältere Cousine Anna. Einziger Unterschied ist die Grammatik, die Anna aufgrund ihres Besuchs des Kindergartens besser beherrscht. Wir versuchen gar nicht erst Chiara bei allem zu korrigieren, da das ehr zu Frust wie zu Lust führt und so darf sie meist so reden wie ihr der Mund gewachsen ist. Nur manchmal weisen wir auf die richtige Sprechweise hin, was Chiara dann auch prompt umsetzt. Sie saugt alles auf wie ein Schwamm. Kleine Geschichten erfindet sie ohne Probleme. 2010-03-24_14-18-11_pm_web

Der Monat März war auch der Monat des Laufrads. Mittlerweile hat sie ein ordentliches Tempo drauf und die Füße gehen auch schon manchmal beide hoch beim fahren. Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und dann ist sie so schnell, dass man hinterherrennen muss. Das ist dann auch mal wieder gut für Papas Linie :-)