Kochen mit Chiara

Macht immer mehr Spaß, weil sie immer mehr machen kann und schon eine richtige Hilfe geworden ist.

Gerade letzte Woche war es mal wieder soweit und wir haben so einiges in der Küche ausprobiert. Habe da nämlich ein paar schöne Kind gerechte Rezepte im Web gefunden und das ein oder andere Rezept ein wenig abgewandelt.

201003_kmc_potetkaker_web Als erstes haben wir, vielmehr Silvia und Chiara zusammen Potetkaker – sowas wie Gnocchi-Pfannkuchen – nachgekocht. Dieses Rezept habe ich auf http://kuriositaetenladen.blogspot.com gefunden und befand es als Kind gerecht. Chiara hat auch ordentlich Spaß beim zubereiten gehabt. Leider waren unsere Kartoffeln die wir verwendet haben aber scheinbar nicht mehlig genug, oder sie sind nicht ausreichend ausgedampft gewesen, denn der Teig hat geklebt wie hulle. Egal, Chiara hat es geschmeckt und uns Eltern auch. Es gab noch lecker gemischtes geraspeltes Gemüse in Schmand dazu.

Zum Rezept mehr unter dem angegebenen Link oder hier. Und für die Familie auch als Download mit Bildern und in Farbe.

Zutaten

1 kg mehlig kochende Kartoffeln

ca. 100 g Mehl

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, abgießen und auf der ausgeschalteten Herdplatte sehr gründlich ausdampfen lassen. Je besser man die Kartoffeln ausdampfen lässt, desto weniger Mehl muss man später hinzufügen.

Noch warm pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und soviel Mehl unter die warmen Kartoffeln mischen, dass ein Teig entsteht, der gerade nicht mehr klebt.

Mit den Händen aus dem Teig eine Rolle formen und Scheiben abschneiden. Die Scheiben mit einem Nudelholz auf der gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in einer ungefetten Crêpes- oder anderen gusseisernen Pfanne von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten backen. 

Als nächstes Experiment gab es dann Falafel. Dieses Rezept habe ich auf dem Blog von Mestolo gefunden und leicht abgewandelt, indem ich einfach die Zutaten Chili und Kreuzkümmel weggelassen habe. Den Chili wegen der Schärfe und den Kreuzkümmel weil wir den nicht haben, noch nicht…

201003_falafel_web

Auch hier hat Chiara wieder ihren Spaß gehabt und überhaupt haben ihr allein die dazu verwendeten Kichererbsen direkt gekocht aus dem Topf ungewürzt am besten geschmeckt.

So war sie dann auch papp satt als es das eigentliche Abendessen gab – Couscous mit Gemüse – und hat dort lediglich ein paar Falafel mit Joghurt gegessen.

2010-03-07_10-19-26_web Ansonsten gab es auch mal wieder Fisch, wo Chiara auch ordentlich zugeschlagen hat. Ein ganzes Fischfilet(nur in Mehl gewendet und mit Zitrone beträufelt) gegessen, dafür allerdings den Reis und das Gemüse teilweise liegengelassen. Ich finde es immer wieder klasse das Chiara so gerne Fisch ist, und damit meine ich nicht Fischstäbchen! Im übrigen darf ihre Puppe “Nele” bei keinem Essen fehlen…

2010-03-05_18-25-11_web

2010-03-02_18-25-39_web 2010-03-05_18-24-33_web

Jetzt kommen die Woche zu uns die Alina, Ella und Susanne zum Osterplätzchen backen. Mal sehen was das für ein Spaß wird…während die ganzen Mädels(Chiara, Alina & Ella) und Mütter(Silvia & Susanne) dann die Küche verwüsten, werde ich mit Lena hoffentlich schönes Wetter genießen können und draußen die Welt unsicher machen…