Gestern war es soweit, der 9.9.2014 stand auf dem Kalenderblatt und somit Chiaras großer Tag.
Die Einschulung
Die Aufregung beim Aufstehen am Morgen war riesig. Chiaras Gedanken so in ungefähr. Was erwartet mich. Was wird es aufregendes zu sehen geben. Was was was…
Aber das Gute daran ist, dass Chiara auf die Schule brennt. Es ist echt Zeit das es endlich losgeht und so ein Einschulungstag ist perfekt dafür.
Nach dem Frühstück machten wir uns los erst einmal Lena in den Kindergarten zu bringen. Sie war zwar etwas traurig, aber das legte sich ganz schnell. Schließlich ist es ja Chiaras großer Tag gewesen. Henri musste mit in die Kirche zum Einschulungsgottesdienst und anschließend auch mit zur Einschulung da er ja erst mit der Krippeneingewöhnung noch anfängt.
In der Kirche wurden die Kinder dann von Katholischen und Evangelischen Pfarrer begrüßt und eine feierliche gute halbe Stunde wurde begonnen in der auch alle neuen Schulkinder einzeln gesegnet wurden. Doch vorher galt es noch zu waren und man konnte Chiara ein wenig Anspannung im Gesicht ansehen, obwohl sie neben einer zukünftigen Klassenkameradin(Marie) saß.
Doch dann wurde endlich gesegnet was das Zeug hielt. Die Kinder stellten sich um den Altar im Kreis auf und warteten auf ihre Erstklässlersegnung.
Chiara sichtlich glücklich und deutlich erleichtert das sie diesen Schritt weit nach vorne gemacht hat. Aber die Aufregung blieb, denn nach dem Gottesdienst ging es ja zur eigentlichen Einschulung auf den Schulhof der Grundschule.
Bei strahlendem Einschulwetter.
Vor der Kirche haben wir dann erst einmal ein Foto gemacht mit der riesen selbstgemachten Schultüte und in dem tollen Einschulungskleid das eigens von Oma Doris genäht wurde. Chiara hatte sich über beides riesig gefreut.
Links ein Wimmelbild mit Chiara drauf und links ein Bild mit der Wampe vom Hausmeister der Schule der auch gleichzeitig Toastbrotscheiben Dealer der Schule ist. Nebenbei schneidet der auch noch die Hecken bei unserem Nachbarn. Ob der Nebenjob angemeldet ist?
Nein das ist kein Symbolbild für hinter Gittern in der Schule. Chiara war nur so angespannt die ganze Zeit das ich mir was einfallen lassen musste um sie für ein Foto mal zum Lachen zu bringen.
Während ich Fotos machte führten die höheren Schulklassen diverse Dinge vor. Viel mit Gesang und eigentlich auch ein Tanz, aber der fiel leider aus weil die Musik nicht so wollte wie sie sollte.
Auch die Bürgermeisterin kam dann noch zu Wort und hatte für ihren Auftritt das kurze Grüne gewählt um wohl ein wenig Hoffnung für unser Bildungssystem mitzugeben.
Dann wurde es langsam Zeit die Kinder den einzelnen Schulklassen zuzuordnen. Dazu stellte die stellvertretende Schulleiterin Fr. Heisen(rot) die jeweiligen Klassenlehrerinnen vor und dann wurden nach und nach die dazugehörigen Kinder aufgerufen. Chiaras Klassenlehrerin heißt fr. Hlubek(blond). Dann fiel auch schon Chiaras Name…
Noch ein leichtes verunsichertes Lächeln auf den Lippen und dann ging es auch schon los hinter Frau Hlubek her in den Klassenraum der 1a – der Igelklasse.
Die Kinder waren jetzt erst einmal für knapp zwei Schulstunden beschäftigt und die Eltern und Verwandten konnten sich in der Turnhalle treffen zum Schnacken, Kaffee trinken und Kuchen essen.
Danach durften die Eltern die Kinder in den Klassenräumen besuchen und sehen wie es da so aussieht.
Dann ging es wieder raus in den Schulhof um eventuell noch ein paar schöne Bilder zu machen oder mit dem ein oder anderen noch zu reden. Wir waren total überrascht und erfreut das extra Mike und Kim auf einmal auf dem Schulhof standen und extra für Chiara kamen um ihr ein Einschulungsgeschenk zu bringen.
Chiara mit Marie
Toni, Anna und Chiara
Dann ging es nach Hause. Den Nachmittag verbrachten wir dann bei schönem Wetter im Garten. Uns war irgendwie nicht nach Essen gehen zur Einschulung. Das macht irgendwie jeder und ist meist eh voll langweilig für die hibbeligen Erstklässler. Auch wenn es auch schade ist das wir es nicht gemacht haben…
…ein aufregender Tag geht zu Ende und ein weiter wichtiger Abschnitt startet.
Liebe Chiara, viel Spaß und Freude in der Schule und das dir das Lernen soweit es geht immer leicht fallen wird. Wir sind sehr stolz auf die und haben dich ganz ganz doll lieb.