nicht meine Worte aber das Wünsche ich meinen Kindern ebenfalls

Quelle: http://www.jazzblog.de/jazzlounge/2014/02/was-ich-dir-wuensche-meine-tochter

Gesund an Körper und Geist sollst Du sein. Und wenn Du krank bist, mögen Mut, ein unbändiger Wille und Zuversicht Deine steten Begleiter sein.

Wohlgesonnene Menschen sollen Dich auf Deinem Weg begleiten. Sie seien mal vor, mal neben, mal hinter Dir. In harten Zeiten sollen sich Dich an die Hand nehmen oder gar auf ihren Schultern tragen.

Ich wünsche Dir Eltern, die Dir vertrauen und Dir Freiheit schenken. Eltern, die Zuhören, ohne zu unterbrechen. Eltern, die Fehler zugeben und sich entschuldigen können. Eltern, die Dir Wege weisen, aber Dich entscheiden lassen, welche Du gehen willst. Eltern, zu denen Du mit jeder Freude und in jeder Not zurückkehren kannst und die Dich stets begleiten.

Bewusstsein soll Dir geschenkt sein. Für Deine Talente und Stärken, aber auch für Deine Schwächen. Für Erstere, damit Du sie zu Deinem Wohle und dem anderer einsetzt. Fürs Letztere, damit Du dieselben Fehler nicht zweimal machst und Dich in Deinem Können und Zutrauen nicht überschätzt.

Menschenkenntnis sei eine Gabe, die Dir gegeben sei. Um die richtigen von den falschen Freunden zu unterscheiden. Zugewandt sollst Du sein. Die Freuden aber auch die Nöte Deiner Mitmenschen erspüren, damit Du die richtigen Worte findest und im richtigen Moment handelst.

Freundlichkeit sei Dein Begleiter. Denn sie macht Dir und anderen das Leben leicht. Sie wird Dir helfen,kraftvoll und gesund zu bleiben. Auch der Zwillingsbruder der Freundlichkeit, der Humor, sei tief in Dir verwurzelt. Menschen, die von Herzen lachen, können keine schlechten Menschen sein.

Musik soll Dich begleiten. In schweren Zeiten sei sie willkommenes Ventil und tragendes Element. In guten Zeiten mache sie Dich beschwingt und schenke Dir eine frohe Leichtigkeit.

Geduld und Beharrlichkeit mögen Dir geschenkt sein, die Kunst des langen Atems in diesen schnelllebigen Zeiten. Geduld mit Dir selbst, aber auch mit den anderen. Beharrlichkeit sei in Deinen Haltungen und beim Verfolgen Deiner Ziele.

Tolerant sollst Du sein und der Welt und den Menschen zugewandt. Sei bereit, zuzuhören Deine Haltung mit guten Argumenten hinterfragen zu lassen. Aber sei in den richtigen Momenten beharrlich in der Sache und klar im Ton. Wenn Du überzeugt bist, das richtige zu tun, steh’ dazu.

Liebevoll sollst Du sein. Zu allererst zu Dir selbst. Denn nur dann wirst Du fähig sein, auch anderen dauerhaft Liebe zu schenken und Liebe von ihnen anzunehmen.

Mit Liebe in Dir wird alles gelingen.

In Liebe,
Dein Papa