Ein Teilmeilenstein–Nachtwindel

Eigentlich wollten wir es die ganzen Ferien über machen, haben es aber durch die vielen anderen Umstände leider immer wieder verpasst zu tun. Zu testen ob Lena Nachts ohne Windel schlafen kann und ob sie merkt wenn sie auf Toilette muss. Tagsüber ist das ja schon seit sehr langer Zeit überhaupt kein Problem, aber Nachts ist es dafür umso schwerer wie auch die Kinderärztin bestätigt. Es hängt irgendwie mit bestimmten Bereichen im Gehirn zusammen die erste richtig “funktionieren” müssen ehr es mit dem Nachts trocken sein klappt.

Nun ja es ist Ende der Kindergartenferien und das letzte Wochenende bevor es wieder losgeht. Ich fragte Lena ob wir es mal probieren wollen mit ohne Windel und sie meinte das wir das schon längst ausprobieren wollten. Wo sie Recht hat hat sie Recht. Also vereinbarten wir, dass sie Abends zum zu Bett gehen erste einmal die Windel an hat und wenn wir Eltern dann ins Bett gehen wir ihr die Windel ausziehen und sie zum Pippi machen aufs Töpfchen setzen um dann ohne Windel weiter zu schlafen.
Das hat auch die ersten zwei Nächte super geklappt und Lena war stolz wie Oskar oder Nachbars Lumpi, aber dann kam Nacht drei und die Katastrophe(für Lena) nahm ihren Lauf.

Alles wieder wie abgesprochen, aber Lena hielt nicht dicht und so stand sie dann das erste mal in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2:36 Uhr in der Nacht neben meinem Bett und sagte “Papa ich hab ins Bett gemacht Trauriges Smiley“. Pädagogisch wertvoll meinte ich zu ihr das dies nicht schlimm sei denn es war ja eine Pippi-Unterlage im Bett. Wir gingen rüber ins Kinderschlafzimmer, ich setzte sie nochmal aufs Töpfchen und holte ein Handtuch im Bad zum unterlegen, dann ging Lena wieder beruhigt schlafen. Mama Silvia erzählte mir dann, dass kurz nachdem ich auf die Arbeit ging Lena wieder an unserem Bett stand und verzweifelt meinte, dass sie wieder ins Bett gemacht hat.

Na ja aller Anfang ist schwer, aber der Anfang ist gemacht und so trainiert Lena jetzt fast jeden Tag 2/3 der Nacht den Schlaf ohne Windel. Der Knoten ist somit vorerst nicht ganz geplatzt, aber manche Dinge/Meilensteine brauchen eben Zeit. Das wird schon, ganz sicher…